Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 02:49 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


DTM DTM Zandvoort: Ekströms beeindruckende Aufholjagd

Motorsport


DTM Zandvoort: Ekströms beeindruckende Aufholjagd

Audi DTMMit einer beeindruckenden Aufholjagd und schönen Überholmanövern erkämpfte sich Mattias Ekström im neunten Rennen der DTM-Saison 2003 mit Rang drei sechs Punkte. Der Schwede stand zwar auf Startplatz vier, verlor aber neun Ränge, als er am Start hinter seinem Teamkollegen Martin Tomczyk warten musste, der den Motor seines Abt-Audi TT-R abwürgte. Audi Junior Tomczyk fiel von seinem zweiten Startplatz auf Rang 14 zurück und musste im Laufe des Rennens wegen eines losen Unterbodens als Folge einer Kollision aufgeben. Karl Wendlinger holte erstmals in dieser Saison einen Punkt. Der Österreicher erbte den achten Platz von seinem Teamkollegen Christian Abt, der in der letzten Runde von einem Plattfuß an seinem Abt-Audi TT-R eingebremst wurde und noch Elfter wurde. DTM-Champion Laurent Aiello wurde Neunter, der zweite Audi Junior Peter Terting fuhr als 14. über die Ziellinie. Vor dem letzten Rennen der DTM-Saison 2003 liegt Mattias Ekström als bester Audi Pilot mit 38 Zählern auf dem vierten Platz in der Fahrerwertung, Laurent Aiello ist mit 37 Punkten Fünfter.

Der Rennverlauf

- Wetter: wolkenlos, 26 Grad Celsius. Zuschauer: 62.000

- Start: #14 Tomczyk kommt nicht los, hält dadurch auch #5 Ekström auf, #2 Abt liegt nach dem Start an elfter Stelle, dahinter folgen #1 Aiello und #5 Ekström, #6 Wendlinger ist 13., #15 Terting 18.

- 5. Runde: Das Abt-Audi Quintett liegt in der Reihenfolge #2 Abt, #1 Aiello, #5 Ekström, #6 Wendlinger, #14 Tomczyk auf Rang zehn bis 14

- 7. Runde: #2 Abt in der Box, ebenso kommt #6 Wendlinger herein

- 8. Runde: #14 Tomczyk in der Box zum Pflicht-Stopp, dabei kollidiert er mit Dumbreck, der gerade heraus fahren möchte

- 9. Runde: #15 Terting ist Achter, #5 Ekström Zweiter

- 10. Runde: #5 Ekström beim ersten Pflicht-Stopp, #1 Aiello führt kurzzeitig, kommt am Ende der Runde aber herein. Der Stopp dauert mit 21,5 Sekunden sehr lang

- 12. Runde: #15 Terting immer noch ohne ersten Stopp, dadurch auf Rang drei, #5 Ekström ist Achter, #2 Abt liegt auf Rang elf, #6 Wendlinger ist 12., #1 Aiello 17.

- 13. Runde: #14 Tomczyk zum zweiten Mal in der Box, fährt nicht wieder raus, #15 Terting berührt im Duell Menu, der sich dreht

- 16. Runde: #15 Terting dreht sich, kann weiter fahren

- 19. Runde: #5 Ekström überholt Alesi, ist nun Fünfter

- 21. Runde: #2 Abt und #5 Ekström zum zweiten Pflicht-Stopp an die Box

- 22. Runde: #6 Wendlinger und #1 Aiello in der Box, beim Rausfahren kollidiert der Franzose mit Jäger

- 25. Runde: #5 Ekström liegt auf Rang vier, #2 Abt ist Achter, #6 Wendlinger ist Neunter, #1 Aiello ist Elfter. #5 Ekström holt auf den Drittplatzierten Reuter auf

- 31. Runde: #5 Ekström attackiert Reuter, kommt vorbei, ist nun Dritter

- Ziel: #5 Ekström wird Dritter, #6 Wendlinger holt als Achter einen Punkt, #1 Aiello wird Neunter, #2 Abt Elfter und #15 Terting 14.

Stimmen nach dem Rennen

Mattias Ekström (Team PlayStation2 Red Bull Abt-Audi TT-R #5): "Die Startgerade ist sehr schmal, deshalb habe ich hinter dem stehenden Auto von Martin viele Plätze verloren. An einen Podiumsplatz habe ich dann natürlich nicht mehr geglaubt. Aber dank perfekter Strategie und sehr guten Boxenstopps hat es doch noch geklappt. Ich habe dafür hart gekämpft und alles gegeben. Das war ein gutes Ende nach dem schlechten Anfang."

Peter Terting (S line Audi Junior Team Abt-Audi TT-R #15): "Ein turbulentes Rennen. Am Anfang lief es gut, in der Phase der ersten Stopps lag ich teilweise auf Rang drei. Auf dieser Strecke kommt es oft zu engen Duellen oder Berührungen. Ich habe mich einmal gedreht, als ich Mattias (Ekström) vorbeilassen wollte und dabei auf den Dreck geraten bin, konnte aber weiter fahren. Später bin ich mein Rennen gefahren und konnte noch Joachim Winkelhock überholen."

Martin Tomczyk (S line Audi Junior Team Abt-Audi TT-R #14): "Der missglückte Start war mein Fehler. Ich habe den Motor abgewürgt und musste meinen TT-R neu anlassen. Nach der Kollision in der Boxengasse war meine Haube lose und musste geklebt werden. Als ich dann aber bemerkt habe, dass der Unterboden sich löst, bin ich in die Box gefahren. Das war’s."

Hans-Jürgen Abt (Teamchef): "Ich bin stolz auf Mattias’ Leistung. Er hat ein tolles Rennen gezeigt und steht verdient auf dem Podium. Das gilt aber auch für seine Mannschaft, die aus der Verzögerung am Start mit einer guten Strategie das Beste gemacht hat. Ein Riesenkompliment an die Truppe. Unser Auto war vorne dabei, das haben auch die Rundenzeiten gezeigt. Jetzt schauen wir nach vorne zum Finale und werden dort wieder angreifen."

Ergebnis

1. Christijan Albers (Mercedes) 36 Rd. in 59.40,840 Min. 2. Bernd Schneider (Mercedes) + 5,337 Sek. 3. Mattias Ekström (Abt-Audi TT-R) + 14,478 Sek. 4. Manuel Reuter (Opel) + 14,975 Sek. 5. Jean Alesi (Mercedes) + 15,368 Sek. 6. Marcel Fässler (Mercedes) + 24,230 Sek. 7. Jeroen Bleekemolen (Opel) + 27,899 Sek. 8. Karl Wendlinger (Abt-Audi TT-R) + 32,329 Sek. 9. Laurent Aiello (Abt-Audi TT-R) + 9,878 Sek. … 11. Christian Abt (Abt-Audi TT-R) + 45,005 Sek. 14. Peter Terting (Abt-Audi TT-R) + 1.16,075 Min.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort DTM