Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 10:08 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


DTM DTM-Show-Event in München: Audi-Pilot Ekström triumphiert

Motorsport


DTM-Show-Event in München: Audi-Pilot Ekström triumphiert

Mattias Ekström gewann im Audi A5 DTM vor 45.000 Zuschauern (am Wochenende) den Einzelwettbewerb beim DTM Show Event in München. Timo Scheider und Adrien Tambay kamen in das Finale des Staffel-Wettbewerbs.

Mit drei Triumphen beim "Race of Champions" hat Mattias Ekström seine Extraklasse bei Stadien-Wettbewerben schon mehrmals unter Beweis gestellt. Nun hat er sich auch im Münchener Olympiastadion in die Siegerliste eingetragen: Einen Tag nach seinem 34. Geburtstag machte sich der Schwede mit dem ersten Saisonsieg nachträglich selbst das schönste Geburtstagsgeschenk.

"Es ist schon lange her, dass ich auf dem Podium ganz oben gestanden bin", sagte der Audi-Pilot nach seinem Triumph. "Hier, vor so vielen Fans zu gewinnen, ist besonders schön. Ich hatte den Eindruck, das Olympiastadion war ziemlich in BMW-Hand – aber wir haben heute allen gezeigt, dass Audi am besten ist."

Als bestplatzierter Audi-Fahrer in der DTM-Gesamtwertung war Mattias Ekström beim Einzelwettbewerb am Sonntag für das Achtelfinale gesetzt, in dem er locker BMW-Pilot Joey Hand bezwang. Im Viertelfinale schaltete Ekström mit dem amtierenden DTM-Champion Martin Tomczyk einen weiteren BMW aus. Dass der Vorsprung mit 0,090 Sekunden denkbar knapp ausfiel, lag daran, dass Ekström vor dem Boxenstopp auf der inzwischen regennassen Strecke versehentlich in den Leerlauf schaltete und dabei fast seinen gesamten Vorsprung einbüßte.

Deutlich fiel die Entscheidung im Halbfinale aus, in dem der Audi-Pilot Tabellenführer Gary Paffett (Mercedes) in 6 Runden fast 2 Sekunden abnahm. Und auch mit der überfluteten Strecke im Finale kam der zweifache DTM-Champion am besten zurecht: Nach einem langsamen ersten Boxenstopp holte er im zweiten der beiden Finalrennen einen Rückstand von fast 2 Sekunden innerhalb von nur 3 Runden auf und überquerte schließlich mit 1,476 Sekunden Vorsprung die Ziellinie als klarer Sieger.

"Es war ein sehr spannendes Finale und eine schöne Veranstaltung, die Spaß gemacht hat", erklärte Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Auch diejenigen Zuschauer, die mit Motorsport bisher nicht so viel zu tun hatten, konnten sehen, wie spannend und mitreißend die DTM sein kann. Am Ende war es besonders schön, dass Mattias (Ekström) für Audi siegen konnte."

Mit Mike Rockenfeller (Schaeffler Audi A5 DTM/Audi Sport Team Phoenix) erreichte ein weiterer Audi-Pilot das Viertelfinale. "Rocky" bezwang im Achtelfinale seinen mit einem Kupplungsproblem kämpfenden Teamkollegen Miguel Molina (Red Bull Audi A5 DTM). Im Viertelfinale unterlag "Rocky" nur um 0,303 Sekunden dem späteren Finalisten Jamie Green.

Noch knapper erwischte es Edoardo Mortara (Playboy Audi A5 DTM/Audi Sport Team Rosberg): Der Vorjahreszweite musste sich im Achtelfinale nur um 0,062 Sekunden dem früheren Formel-1-Piloten David Coulthard geschlagen geben. Sein Teamkollege Filipe Albuquerque (TV Movie Audi A5 DTM) verlor ähnlich knapp gegen Jamie Green. Eines der spannendsten Achtelfinale lieferte Adrien Tambay (Audi ultra A5 DTM), der bei einsetzendem Regen auf Slicks um ein Haar Vorjahressieger Bruno Spengler bezwang.

Mit einem souveränen Vorlaufsieg gegen BMW-Pilot Dirk Werner gelang auch Rahel Frey (E-POSTBRIEF Audi A5 DTM) der Einzug in das Achtelfinale. Der Poker, gegen Gary Paffett mit Regenbereifung an der Vorderachse anzutreten, ging allerdings nicht auf. Als 15. war die Schweizerin am Ende trotzdem die beste Dame im Starterfeld.

Der zweifache DTM-Champion Timo Scheider (AUTO TEST Audi A5 DTM) zahlte den Preis dafür, dass er nach seinem Finaleinzug am Samstag für den Renntag keine frischen Reifen mehr zur Verfügung hatte: Er unterlag im ersten Durchgang dem Kanadier Robert Wickens.

Nach einer kurzen Pause geht es in der DTM am 19. August auf dem Nürburgring das nächste Mal um Punkte. Auch dort siegte im vergangenen Jahr Mattias Ekström.


Dr. Wolfgang Ullrich (Audi-Motorsportchef):

"Es war ein sehr spannendes Finale und eine schöne Veranstaltung, die Spaß gemacht hat. Auch diejenigen Zuschauer, die mit Motorsport bisher nicht so viel zu tun hatten, konnten sehen, wie spannend und mitreißend die DTM sein kann. Am Ende war es besonders schön, dass Mattias Ekström für Audi siegen konnte, nachdem wir am Samstag mit Adrien Tambay und Timo Scheider bereits das Finale des Staffel-Wettbewerbs erreicht hatten."

Mattias Ekström (Red Bull Audi A5 DTM), Sieger

"Es war ein schönes Wochenende. Die Abstimmung hat optimal gepasst. Das Auto war am ganzen Wochenende perfekt. Das Finale gegen Jamie Green war hart, nach den ersten Runden lag ich hinten. Aber ich konnte zulegen und siegen. Für diesen Sieg gibt es keine Punkte. Aber wir haben gezeigt, dass wir Rennen gewinnen können und es war eine tolle Belohnung für das Team. Jetzt gehen wir mit einem guten Gefühl in die fünfwöchige Pause."

Mike Rockenfeller (Schaeffler Audi A5 DTM), Platz 6

"Es ist schade, nicht ins Halbfinale einzuziehen. Es war knapp gegen Jamie Green. Ich bin zum ersten Mal hier bei nassen Bedingungen gefahren. Der Start war gut, dann habe ich etwas Zeit verloren. Mein Boxenstopp war nicht optimal, dort hätten wir gegen Mercedes etwas gewinnen können. Es hat Spaß gemacht, es war für mich und meine Jungs ein schönes Wochenende."

Edoardo Mortara (Playboy Audi A5 DTM), Platz 11

"Für mich war es ein schwieriges Wochenende. Im Freien Training haben wir gezeigt, dass wir schnell sind. Wir hatten dann ein bisschen Pech in beiden Rennen und hätten besser abschneiden können. Ich habe heute im Achtelfinale gegen Coulthard verloren. Es begann vor dem Lauf zu regnen. Meine Strecke war etwas nasser, die Bedingungen waren nicht für beide Fahrer gleich und Coulthard kam weiter."

Filipe Albuquerque (TV Movie Audi A5 DTM), Platz 12

"Der erste Durchgang gegen Andy Priaulx war sehr gut. Wir waren beide auf frischen Reifen unterwegs und ich konnte gewinnen. Im zweiten Durchgang gegen Jamie Green konnte ich nichts machen. Ich war auf gebrauchten Reifen unterwegs, er jedoch auf frischen Reifen. Positiv war, dass unser Auto unbeschädigt ist und wir am Ende schnell unterwegs waren."

Miguel Molina (Red Bull Audi A5 DTM), Platz 14

"Ich habe das Wochenende genossen. Positiv ist, dass wir hier ohne Druck fahren konnten. Es war ein schöner Event für die Zuschauer und Fahrer."

Rahel Frey (E-POSTBRIEF Audi A5 DTM), Platz 15

"München war sehr spannend. Wir haben vom Wetter her alles erlebt - nass, trocken, wieder trocken und nass. Es gab auch einige Überraschung bei den Resultaten. Ich bin mit meinen Leistungen ganz zufrieden, heute Morgen hatte ich einen tollen Lauf. Im zweiten bin ich ein Risiko mit den Reifen eingegangen, das nicht aufging. Die Leute haben eine tolle Show geboten bekommen, ich glaube, die Veranstaltung hat allen viel Spaß gemacht."

Adrien Tambay (Audi ultra A5 DTM), Platz 16

"Es war ein spannendes Duell gegen Bruno Spengler, denn wir hatten während des Laufs etwas Regen und es war schwierig zu fahren. Am Ende holte ich auf. Ich fuhr nahe am Limit und habe alles gegeben. Leider hat es nicht geklappt, aber es war sehr eng. Nachdem wir gestern einen Podiumsplatz errungen hatten, war es heute wieder sehr knapp."

Timo Scheider (AUTO TEST Audi A5 DTM), Platz 19

"Leider ist es so eingetreten, wie wir es erwartet hatten. Robert Wickens ist durch sein gestriges frühes Ausscheiden heute mit neuen Reifen angetreten. Da wir beide Reifensätze am Samstag genutzt haben war mir klar, dass es schwer würde. Mit gebrauchten Reifen konnte ich nicht wirklich etwas dagegen setzen. Das ist zwar schade. Aber wir haben am Samstag ein sensationelles Finale erreicht und ein Podium gefeiert."

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Audi Sport Team Abt Sportsline):

"Im Olympiastadion zu gewinnen war ein tolles Erlebnis. Für uns als Team war es eine große HerausForderung. Wir wollten nach den Anfangsschwierigkeiten in dieser Saison zeigen, dass wir es noch können. ‚Eki’ hat gezeigt, dass er zu den besten Fahrern im Feld gehört und er hat den Sieg nach Ingolstadt geholt. Da kann man nur den Hut ziehen!"

Ernst Moser (Teamchef Audi Sport Team Phoenix):

"Ein optimales Ergebnis für Audi. Wir haben am Samstag mit den Reifen gepokert, haben nicht alle Slicks genutzt und waren trotzdem im Finale. Heute hat ‚Eki’ eine tolle Leistung gezeigt und mit einem Boxenstopp-Krimi den Sieg nach Hause gefahren. Gratulation an ‚Eki’ und Audi. Unser Team ist immer nur knapp ausgeschieden, wir sind sehr zufrieden und freuen uns schon auf das nächste Jahr."

Arno Zensen (Teamchef Audi Sport Team Rosberg):

"Es war ein toller Event. Wie im vergangenen Jahr hat wieder ein Audi gewonnen – dieses Mal am Sonntag. Glückwunsch an ‚Eki’. Wir haben etwas Pech gehabt, aber das gehört dazu."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

DTM 2011 Show-Event in München: Bruno Spengler bester Mercedes-Benz Pilot

Lesen Sie mehr aus dem Resort DTM