Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 06:23 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport DTM-Rennsiegerin Ellen Lohr gibt Marathon-Debüt im Mitsubishi Pajero

Motorsport


DTM-Rennsiegerin Ellen Lohr gibt Marathon-Debüt im Mitsubishi Pajero

Als bisher einzige Frau, die ein DTM-Rennen gewonnen hat, steht Ellen Lohr bereits in den Geschichtsbüchern des Motorsports. Jetzt schlägt die 39 Jahre alte Mönchengladbacherin ein neues Kapitel auf: Lohr wagt den Wechsel in den Marathon-Sport. Am Steuer eines Mitsubishi Pajero DI-D der Mitsubishi-Kundensport-Abteilung Ralliart wird sie vom 7. bis 9. Mai beim Weltcup-Lauf in Portugal ihr Debüt geben. Mit weiteren Wettkampf-Einsätzen in der Saison 2004 - geplant sind die Weltcup-Läufe in Spanien, der Türkei und Dubai sowie ein Start bei der Baja Deutschland - will sich Lohr auf ein großes Ziel vorbereiten: die Dakar 2005.

Erste Tests mit dem rund 200 PS starken Diesel-Allradler verliefen positiv. Besonders die Zusammenarbeit mit ihrem erfahrenen Beifahrer Philipp Tiefenbach lobte Lohr: "Wir werden ein gutes Team bilden. Als Rundstrecken-Frau ist es natürlich eine komplett neue Erfahrung, einen Co-Piloten an meiner Seite zu haben. Ich muss mich auf das Fahren konzentrieren und dabei Philipps Ansagen befolgen." Platzierungen sind bei den Einsätzen im "Lehrjahr" Nebensache. Wichtig ist es, so viel Wettbewerbserfahrung und Fahrpraxis mit dem noch ungewohnten Geländewagen zu sammeln wie möglich.

Ebenfalls bei der Baja Portugal am Start ist Lokalmatador Carlos Sousa. Der Weltcup-Sieger bestreitet 2004 mit Mitsubishi-Werksunterstützung den FIA Baja Cup, den er im Vorjahr ebenfalls für sich entschied. Der portugiesische Weltcup-Lauf ist gleichzeitig Auftakt zu dieser europäischen Marathon-Serie, die neben der Baja Portugal auch Läufe in Spanien (15.-18.7.), Italien (3.-5.9.), Griechenland (29.9.-2.10.) und das Saisonfinale in Portalegre (Portugal, 21.-24.10.) umfasst. Sousa zählt sowohl beim gesamten FIA Baja Cup als auch aktuell bei der Baja Portugal zu den Favoriten. Der 38 Jahre alte Portugiese hat sein Heimspiel in den letzten sechs Jahren fünf Mal gewonnen. Insgesamt 106 Teams treten in der Automobil-Wertung an, darunter neben Sousa und Lohr auch zwei BMW X 5 des X-raid-Teams und der Franzose DoMINIque Housieaux in einem zweiten Ralliart-Pajero. Nach einem kurzen Prolog am Freitag erwarten die Teilnehmer am Samstag zwei je 270 Kilometer lange Schotter-Prüfungen und am Sonntag die Abschluss-Etappe mit weiteren 100 staubigen Kilometern.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport