Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 14:19 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


DTM DTM-Qualifying in Spielberg: Entscheidungen um Tausendstel

Motorsport


DTM-Qualifying in Spielberg: Entscheidungen um Tausendstel

Die DTM gastiert an diesem Wochenende zum 6. Mal auf dem Red Bull Ring in Spielberg. Mercedes-Junior Robert Wickens (STIHL Mercedes AMG C-Coupé) beginnt den 3. Saisonlauf der populärsten Tourenwagenserie der Welt von Startplatz 7. Der Kanadier verpasste das Weiterkommen in den 4. Qualifying-Abschnitt mit einer Zeit von 1:24.973 Minuten um weniger als 2 Zehntelsekunden.

Der amtierende DTM-Vizemeister Gary Paffett (EURONICS Mercedes AMG C-Coupé) hatte im 3. Qualifying technische Probleme und konnte aus diesem Grund keine Rundenzeit erzielen. Der Brite startet nach einer Strafversetzung von Mike Rockenfeller (Audi) von Platz 9 ins Rennen.

Pascal Wehrlein (VfB Mercedes AMG C-Coupé / 1:25.146 Minuten) startet auf dem Red Bull Ring in den Farben des DFB-Pokal Finalisten VfB Stuttgart. Der 18-Jährige erzielte im 3. Qualifying-Abschnitt die zwölftbeste Zeit – ihm fehlten 2 Hundertstelsekunden für den Einzug ins 3. Qualifying; umgerechnet auf eine Runde sind das 96,5 cm. Durch die Strafversetzung von Rockenfeller gewinnt auch er einen Startplatz und beginnt das Rennen von Position 11. Sein Teamkollege Daniel Juncadella (stern Mercedes AMG C-Coupé) belegte mit einer Zeit von 1:25.259 Minuten Position 14. Christian Vietoris (DTM Mercedes AMG C-Coupé / 1:25.518 Minuten) erreichte den 16. Platz.

Der Spanier Roberto Merhi (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé) beendete den 1. Qualifying-Abschnitt mit einer Rundenzeit von 1:25.761 Minuten auf Position 21. Aufgrund einer Strafversetzung von Audi-Pilot Jamie Green startet er von Platz 20 in das Rennen auf dem Red Bull Ring.

Das Rennen:

Der 3. Saisonlauf der DTM in Spielberg wird am Sonntag um 13:30 Uhr gestartet (ab 13:15 Uhr live in der ARD). Auf der Pole Position steht Bruno Spengler (BMW / 1:24.836 Minuten). Das Rennen auf dem Red Bull Ring wird über 47 Runden ausgetragen und ist mit einer Renndistanz von 203,322 km das längste der Saison.

Robert Wickens (24, Kanada, STIHL Mercedes AMG C-Coupé):

  • 7. Platz, (1:24.973 Minuten)

"Das war heute ein schwieriges Qualifying, aber es lief aus meiner Sicht immerhin besser als zuletzt in Brands Hatch. Meine erste Runde im Q3 begann fantastisch, aber dann machte ich in Kurve 6 einen Fehler. Wer weiß, vielleicht hätte es sonst für das Weiterkommen ins Q4 gereicht? Wenn man bedenkt, dass ich vor 2 Wochen von Startplatz 13 aufs Podium gefahren bin, bin ich heute mit Platz 7 durchaus zufrieden."

Gary Paffett (32, England, EURONICS Mercedes AMG C-Coupé):

  • 9. Platz, (keine Zeit)

"Leider konnte ich im dritten Qualifying-Abschnitt keine gezeitete Runde fahren. Als ich aus der Box fahren wollte, hörte ich ein komisches Geräusch und hatte keine Leistung mehr. So konnte ich das Zeittraining leider nicht fortsetzen. Wir werden nun analysieren, woran es lag und im Rennen versuchen, wie in Brands Hatch eine Aufholjagd zu starten und so viele Punkte wie möglich einzufahren. Die Pace meines EURONICS Mercedes AMG C-Coupés war heute auf alle Fälle gut und definitiv besser als in Brands Hatch. Das stimmt mich zuversichtlich."

Pascal Wehrlein (18, Deutschland, DTM Mercedes AMG C-Coupé):

  • 11. Platz (1:25.146 Minuten)

"Es ist sehr schade, mit zwei Hundertstelsekunden Rückstand auszuscheiden. Auf die Streckenlänge umgerechnet ist das nicht mal 1 Meter. Auf der positive Seite können wir festhalten, dass wir uns im Vergleich zum Freien Training deutlich gesteigert haben. Im Rennen wird es darauf ankommen, wer die Reifen am besten zum Arbeiten bekommt und wer die Option-Reifen bestmöglich nutzen kann. Die Wettervorhersage für den Sonntag ist noch unklar – es könnte morgen durchaus auch regnen. Von daher warten wir ab, was auf uns zukommt."

Daniel Juncadella (22, Spanien, stern Mercedes AMG C-Coupé):

  • 14. Platz (1:25.259 Minuten)

"Keine Frage, das Ergebnis stellt gegenüber Brands Hatch eine Verbesserung dar und insgesamt bin ich mit meiner Platzierung ganz zufrieden. Vielleicht war es nicht optimal, im 2. Qualifikations-Abschnitt nur einen Reifensatz zu verwenden, allerdings muss ich zugeben, dass ich bei meinen Versuchen einige Fehler gemacht habe. Das führte dazu, dass ich mich unterm Strich nicht mehr verbessern konnte. Mein stern Mercedes AMG C-Coupé fühlte sich gut an und für morgen erwarte ich auch angesichts der Wettervorhersage ein spannendes Rennen. Sollten die Streckenverhältnisse variieren, hoffe ich mit einer guten Strategie einige Plätze gutmachen zu können."

Christian Vietoris (24, Deutschland, DTM Mercedes AMG C-Coupé):

  • 16. Platz (1:25.518 Minuten)

"Der erste Qualifying-Abschnitt verlief für mich richtig gut, im Q2 hatte ich dann leider mit beiden Reifensätzen deutlich weniger Grip als in Q1 und konnte meine Zeit nicht verbessern. Das Rennen vor einem Jahr hat gezeigt, dass der Red Bull Ring einige gute Überholmöglichkeiten bietet und in dieser Saison können wir zusätzlich DRS nutzen, um unsere Überholchancen zu steigern. Das Qualifying war eine Enttäuschung, aber erst morgen werden die Punkte vergeben und wir wollen so viele wie möglich davon mitnehmen."

Roberto Merhi (22, Spanien, THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé):

  • 20. Platz, (1:25.761 Minuten)

"Schade, das Qualifying in Spielberg verlief für mich leider nicht wie erhofft. Ich weiß nicht genau, was los war – die meiste Zeit habe ich wohl im zweiten Sektor verloren. Jetzt müssen wir die Daten analysieren und uns auf das Rennen konzentrieren. In Brands Hatch haben meine Teamkollegen gezeigt, dass man mit der richtigen Strategie und einer guten Rennpace noch viele Positionen gutmachen kann."

Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef:

"Gratulation an BMW, sie sind im Moment sehr stark und haben uns derzeit etwas voraus. Wir können mit dem Rennwochenende in Brands Hatch und dem heutigen Qualifying hier in Spielberg nicht zufrieden sein, aber in unserem Team sind alle Kämpfer und echte Racer und wir wollen schon morgen im Rennen zurückschlagen. Ich bin zuversichtlich, dass Gerhard Ungar und seine Mannschaft das hinbekommen und wir dieses kleine Zwischentief gemeinsam überwinden werden. Für Gary ist es heute leider unglücklich gelaufen, aber auch er hat auf dieser Strecke mit einigen Überholmöglichkeiten noch alle Chancen, ein gutes Ergebnis einzufahren. Das wird ein spannendes Rennen."

Qualifying-Ergebnis: Top-10

PositionFahrerMarkeZeit
1.Bruno SpenglerBMW1:24.836
2.Marco WittmannBMW1:24.947
3.Edoardo MortaraAudi1:25.036
4.Augusto FarfusBMW1:25.183
5.Timo ScheiderAudi1:24.887
6.Filipe AlbuquerqueAudi1:24.922
7.Robert WickensMercedes-Benz1:24.973
8.Mike RockenfellerAudi1:24.986
9.Martin TomczykBMW1:25.245
10.Gary PaffettMercedes-Benz


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Supercup, Qualifying: Rennen Budapest (Ungarn)
WEC Qualifying in Le Mans: Porsche 911 RSR mit Bestzeit
Großer Preis von China 2018: Qualifying
Formel 1 Qualifying: Großer Preis von Brasilien 2017
Porsche 911 RSR auf Pole: WEC, GT Qualifying, Shanghai

Lesen Sie mehr aus dem Resort DTM