Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 08:23 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport DTM Oschersleben: Mercedes-Benz - Vorschau

Motorsport


DTM Oschersleben: Mercedes-Benz - Vorschau

Die aktuelle Gewichtsverteilung in der DTM: AMG-Mercedes C-Klasse 2006 (Schneider, Green, Häkkinen, Spengler): 1.080 Kilogramm; Audi A4 DTM 2006: 1.060 Kilogramm; Vorjahresfahrzeuge, z.B. die AMG-Mercedes C-Klasse von Jean Alesi, Daniel la Rosa, Alexandros Margaritis, Stefan Mücke: 1.060 Kilogramm; 2004er Fahrzeuge wie die AMG-Mercedes C-Klasse von Mathias Lauda und Susie Stoddart: 1.020 Kilogramm.

Zahlen und Fakten:

Bernd Schneider hat die ersten beiden Rennen 2006 gewonnen, Jamie Green erzielte für beide Rennen die Pole Position und Bruno Spengler fuhr in beiden Rennen die schnellste Rennrunde. Bemerkenswert ist auch die Leistung von Alexandros Margaritis: In der 2005er EasyRent AMG-Mercedes C-Klasse des Persson-Teams war er mit den Plätzen fünf und sechs jeweils bester Jahreswagenfahrer.

In Oschersleben fanden seit 2000 sieben DTM-Rennen statt, vier allein im ersten Jahr bei zwei Veranstaltungen. Drei Siege gingen an Mercedes-Benz Fahrer: Bernd Schneider (2000), Marcel Fässler (2001) und Gary Paffett (2005). Drei Erfolge verbuchte Opel, ein Sieg ging an Audi-Fahrer Tom Kristensen (2004), derzeit Zweiter in der Gesamtwertung hinter Bernd Schneider.

Wetterkapriolen: Vor einem Jahr wurde das Qualifying um 40 Minuten verschoben, weil ein Gewittersturm die Strecke unter Wasser gesetzt hatte. Das anschließende Einzelzeitfahren um die Super Pole wurde wegen eines erneut drohenden Unwetters abgesagt.

Die Motorsport Arena Oschersleben entstand innerhalb von 13 Monaten ab Juni 1996 in der Magdeburger Börde. Bei ihrer Eröffnung am 25. Juli 1997 war die 3,667 Kilometer lange Rennstrecke die dritte permanente Motorsportanlage Deutschlands nach dem Nürburgring und dem Hockenheimring.

Kommentare der zehn Mercedes-Fahrer, in der Reihenfolge entsprechend dem Ergebnis des Rennens auf dem Lausitzring:

Bernd Schneider, Startnummer 2 (Vodafone AMG-Mercedes C-Klasse, Sieger des Rennens auf dem Lausitzring): "Zwei Rennen, zwei Siege, das war ein toller Start in die Saison. Mein Ziel ist, die Tabellenspitze zu verteidigen."

Mika Häkkinen, Startnummer 8 (AMG-Mercedes, Dritter): "Nach Platz vier in Hockenheim und dem Podiumsplatz auf dem Lausitzring möchte ich einen weiteren Schritt nach vorn machen. Vielleicht klappt’s ja wie im Vorjahr im dritten Rennen mit einem Platz ganz oben auf dem Podium."

Jamie Green, Startnummer 3 (Salzgitter AMG-Mercedes C-Klasse, Vierter): "Vor einem Jahr habe ich in Oschersleben meinen ersten Podiumsplatz in der DTM erzielt. Ein guter Startplatz ist auf dieser Strecke noch entscheidender als sonst, denn Überholen ist hier schwierig."

Bruno Spengler, Startnummer 9 (DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes C-Klasse, Fünfter): "In Oschers¬leben ist es nicht einfach, eine gute Ab¬stimmung zu finden. Deshalb sind die Tests am Freitag besonders wichtig. Hier können wir uns mit Longruns auf das Rennen vorbereiten und viel für das Qualifying ausprobieren. In den ersten beiden Rennen bin ich jeweils die schnellste Runde gefahren, in Oschersleben will ich über die gesamte Distanz bei den Schnellsten sein."

Alexandros Margaritis, Startnummer 11 (EasyRent AMG-Mercedes C-Klasse, Sechster): "Die Strecke in Oschersleben liegt mir. Für die Vorjahresautos gibt es ja kein Gewichtshandicap und ich will auf jeden Fall wieder bester Jahreswagenfahrer werden."

Jean Alesi, Startnummer 10 (stern AMG-Mercedes C-Klasse, Siebter): "Das Rennen auf dieser kurvenreichen Strecke ist physisch sehr anstrengend und erFordert höchste Konzentration. Ich bin fit und motiviert und auch mit dem Jahreswagen sind gute Punkteränge möglich."

Stefan Mücke, Startnummer 17 (TV Spielfilm AMG-Mercedes C-Klasse, Zwölfter): "Oschersleben ist meine zweite Heimstrecke neben dem Lausitzring. Ich hoffe, dass wir die Probleme mit dem Set-up, die uns beim letzten Mal gebremst haben, lösen und endlich ein zählbares Ergebnis erzielen."

Mathias Lauda, Startnummer 21 (Junge Gebrauchte AMG-Mercedes C-Klasse, 14.): "Ich bin noch nie in Oschersleben gefahren, habe aber gehört, dass die Strecke recht anspruchsvoll ist. Ich will weiter lernen und meinen Aufwärtstrend vom Lausitzring fortsetzen."

Susie Stoddart, Startnummer 22 (AutoScout24 AMG-Mercedes C-Klasse, 15.): "Ich kenne Oschersleben noch nicht und bin sehr gespannt darauf. Ich kann mich schnell auf neue Strecken einstellen und mir gefällt diese HerausForderung."

Daniel la Rosa, Startnummer 18 (TrekStor AMG-Mercedes C-Klasse, wegen Problemen an der Lenkung ausgefallen): "Oschersleben hat eine nicht einfache Streckencharakterisitk. Aber ich kenne den Kurs von der Renault World Series im letzten Jahr. Das wird mir helfen. Mein Ziel ist es, schnellster Fahrer in einem 2005er Auto zu sein."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug:

"So kurz die Strecke von Oschersleben ist, so anspruchsvoll ist sie bezüglich der Fahrzeugabstimmung. Auch für die Fahrer stellt das Layout der Bahn, die wie eine zu groß geratene Kartbahn wirkt, durchaus große HerausForderungen. Überholen ist hier schwer - aber nicht unmöglich und schwer wird es für die Fahrer der aktuellen C-Klassen hier nach zwei Siegen sowieso, aber nicht unmöglich, trotzdem zu gewinnen. Wir erwarten ein ausverkauftes Haus wie im letzten Jahr und ich bin sicher, dass die Zuschauer ein erstklassiges Rennen sehen werden. Beim letzten Rennen am Lausitzring hatte die DTM 30 Prozent mehr Live-Zuschauer bei der ARD als im Vorjahr und wir wollen genügend Spannung bieten, um diesen Trend fortzusetzen."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport