Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 14:10 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport DTM Lausitz: Zweiter Saisonsieg für Paffett auf AMG-Mercedes

Motorsport


DTM Lausitz: Zweiter Saisonsieg für Paffett auf AMG-Mercedes

DTM LausitzAlbers startete erstmals in seiner DTM-Karriere von der Pole Position. Beim Sprint zur ersten Kurve wurde er von Ekström überholt. Dahinter kam es zu einer Berührung zwischen Alesi, Dritter am Start, und Paffett, der als Siebter ins Rennen ging. Albers kam als Zweiter aus der ersten Runde vor Paffett und Schneider. Alesi war Sechster.

In Runde zwei rutschte Albers in der zweiten Kurve kurz von der Strecke und Paffett fuhr vorbei. Im fünften Umlauf überholte Alesi den Opel von Manuel Reuter und übernahm Platz fünf. Paffett und Albers legten in der sechsten Runde ihren ersten Boxenstopp ein. Schneider folgte einen Durchgang später, Alesi kam in Runde acht herein. Danach führte Ekström vor dem attackierenden Paffett.

Der Engländer kam in Runde 14 zu seinem zweiten Pflichtstopp an die Box und lag danach erneut hinter Ekström. Im 21. Umlauf überholte Paffett den Schweden am Ende der Start-Ziel-Geraden und baute seinen Vorsprung in den folgenden Runden aus. Schneider und Alesi legten in Runde 22 ihre zweiten Pflichtstopps ein, Albers in Runde 23. Der Niederländer war danach Dritter vor Schneider und verkürzte den Abstand hinter Ekström um mehr als eine halbe Sekunde pro Runde. Albers startete einige Angriffe in der ersten Kurve, die von dem Schweden jedes Mal abgewehrt wurden. Auch Schneider holte zu den beiden Kämpfenden auf, doch an der Reihenfolge änderte sich nichts. Paffett gewann vor Albers, Ekström und Schneider, dieses Quartett überquerte die Ziellinie innerhalb von 2,3 Sekunden. Alesi wurde Sechster.

Kommentare und Bemerkungen:

Gary Paffett, C-Klasse AMG-Mercedes: "Ich freue mich riesig über meinen zweiten Saisonsieg. Nach meinem zweiten Boxenstopp war ich schneller als Ekström. Als ich ihn überholt hatte, habe ich einen Vorsprung heraus gefahren und am Ende die Reifen geschont, um den Sieg nicht zu gefährden."

Christijan Albers, DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes: "Mein Speedlimiter war ausgefallen, ich musste bei den Boxenstopps sehr aufpassen, dass ich nicht zu schnell fuhr. Der Zweikampf mit Ekström war sehr hart, aber OK. Ich bin froh, dass ich in der Tabelle immer noch mit vorne liege."

Bernd Schneider, Vodafone AMG-Mercedes: "Mein dritter Reifensatz war der beste, deshalb konnte ich am Ende noch aufholen, doch zum Überholen hat es nicht gereicht. Mehr als der vierte Platz war deshalb nicht drin."

Jean Alesi, AMG-Mercedes: "Leider hatte ich einen schlechten Start und steckte hinter dem Opel von Manuel Reuter fest. Als ich ihn überholt hatte, waren die Führenden schon zu weit weg."

Markus Winkelhock, Original-Teile AMG-Mercedes startete gut und hielt sich aus allen Zwischenfällen heraus. Nach der ersten Runde war er Siebter. In Runde acht wurde er von Peter Dumbreck (Opel Vectra GTS V8) in einen Dreher geschubst, fiel zurück und wurde am Ende 14. Jarek Janis, Sonax Dark Dog AMG-Mercedes belegte Platz 16. Bernd Mayländer, CLK AMG-Mercedes und Stefan Mücke, CLK AMG-Mercedes wurden in ein Startgerangel verwickelt. Beide rutschten in der ersten Kurve aufs Gras, Mayländer konnte seine Fahrt wegen eines gebrochenen Radträgers hinten rechts nicht fortsetzen. Mücke fuhr in der 13. Runde wegen Zündaussetzern aufgrund eines Elektronikproblems an die Box und schied aus.

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Das war Spannung pur mit packenden Überholmanövern. Glückwunsch an Gary, er war vom siebten Startplatz aus prima. Auch Christijan, Bernd und Jean fuhren ein gutes Rennen. Vier C-Klassen in den Top Sechs zeigen eine geschlossene Mannschaftsleistung. Der Punktegleichstand von Christijan und Mattias Ekström an der Tabellenspitze verdeutlicht die Leistungsdichte in den ersten vier Rennen der Saison. Heute gab es gute Unterhaltung für das begeisterte Publikum hier an der Rennstrecke wie auch für die Fernsehzuschauer zu Hause."

Wertungsausschluss für Sieger Paffett

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug:

"Gary hat auf der Strecke und nicht durch unerlaubte Vorteile gewonnen. Sein Wertungsausschluss ist eine Strafe, die das Team als zu hart empfindet. Wie alle C-Klasse der DTM fuhr Paffett selbstverständlich mit dem reglementskonformen Einheitsbenzin aller DTM-Starter. Sollte die Meisterschaft am Ende durch solch eine Bestrafung entschieden werden, ist dies sicher nicht im Sinne des Sports. AMG-Mercedes hat gegen Entscheidungen der Sportkommissare während seiner DTM-Aktivitäten niemals Berufung eingelegt, aber diesmal tun wir das, und wir hoffen, dass im Sinne des Sports entschieden wird."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport