Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 17:36 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport DTM Hockenheim, Qualifying: Ekström auf Pole, Paffett Platz 2

Motorsport


DTM Hockenheim, Qualifying: Ekström auf Pole, Paffett Platz 2

Gary Paffett (DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes) startet am Sonntag beim ersten Lauf der DTM 2005 in Hockenheim (Start: 14 Uhr, LIVE in der ARD) vom zweiten Platz. Der Engländer erzielte im Einzelzeitfahren um die Super Pole am Samstag eine Zeit von 1:35.283 Minuten und lag damit 0,032 Sekunden hinter dem Trainingsschnellsten Mattias Ekström (Audi A4 DTM). DTM-Einsteiger Jamie Green (Salzgitter AMG-Mercedes) war Dritter in 1:35.809.

Jean Alesi (AMG-Mercedes) kam in 1:36.179 auf Startplatz fünf vor Bruno Spengler (Junge Gebrauchte von Mercedes), der mit dem AMG-Mercedes C-Klasse Jahreswagen in 1:36.191 auf den sechsten Startplatz fuhr. Bernd Schneider (Vodafone AMG-Mercedes), im Qualifying Schnellster, kam nicht über Platz acht (1:36.354) hinaus. Stefan Mücke (Mücke Motorsport AMG-Mercedes) hatte sich zum zweiten Mal in seiner DTM-Karriere für das Einzelzeitfahren um die Super Pole qualifiziert und wurde in 1:36.587 Zehnter.

Zum zweiten Mal nach Norisring 2004 hatten sich sechs Mercedes-Fahrer für die Super Pole qualifiziert. Schneider hatte im halbstündigen Qualifying in 1:34.648 Bestzeit erzielt, Paffett war in 1:34.996 auf Platz drei gefahren vor Green (1:35.064) und Spengler, der als bester Jahreswagenfahrer 1:35.156 erzielte. Alesi kam in 1:35.288 auf Platz acht und Mücke sicherte sich mit einer Tausendstelsekunde Vorsprung auf Laurent Aiello (Opel Vectra GTS V8) den letzten Platz im Einzelzeitfahren.

Mika Häkkinen (Sport Edition AMG-Mercedes) kam in 1:35.697 auf Rang 15. Der zweimalige Formel-1-Weltmeister konnte nur zwei gezeitete Runden fahren. Ein Kühlluftschlauch an der vorderen linken Bremsscheibe hatte sich gelöst und die Bremse überhitzte. Alexandros Margaritis (Mücke Motorsport AMG-Mercedes) war 16. mit 1:35.756. Das gesamte Starterfeld von 20 Autos lag im Qualifying innerhalb von 1,4 Sekunden.

Gary Paffett (DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes), Zweiter (1:35.283): "Es war eine gute Runde und ich bin recht zufrieden. Schade um die 32 Tausendstel. Unser Auto hat Potenzial und ich will morgen um den Sieg kämpfen."

Jamie Green (Salzgitter AMG-Mercedes), Dritter (1:35.809): "Ich bin froh, dass ich mich bei meinem ersten DTM-Rennen für die Super Pole qualifiziert und den dritten Startplatz erreicht habe. Meine Runde im Einzelzeitfahren war wegen der Streckenbedingungen nicht besonders gut, in der Sachskurve übersteuerte das Auto auf dem rutschigen Belag und ich verlor etwas Zeit."

Jean Alesi (AMG-Mercedes), Fünfter (1:36.179): "Bei den Tests am Freitag und im Freien Training heute morgen funktionierte die Servolenkung nicht richtig, deshalb konnten wir das Auto nicht optimal abstimmen. Das hat im Qualifying eine bessere Startposition verhindert, aber im Rennen geht's ab."

Bruno Spengler (Junge Gebrauchte von Mercedes), Sechster (1:36.191): "Ich bin glücklich. Mein Ziel war die Teilnahme am Einzelzeitfahren, aber vom sechsten Startplatz im Jahreswagen hätte ich nicht zu träumen gewagt. Danke an mein Team, alle haben einen perfekten Job gemacht."

Bernd Schneider (Vodafone AMG-Mercedes), Achter (1:36.354): "Im Qualifying ist es sehr gut gelaufen und ich habe mir einiges mehr erhofft als den achten Startplatz. Doch beim Einzelzeitfahren war im Motodrom die Strecke verschmutzt und ich habe Zeit verloren. Die Ausgangslage für das Rennen ist nicht optimal, aber ich werde für ein gutes Ergebnis kämpfen."

Stefan Mücke (Mücke Motorsport AMG-Mercedes), Zehnter (1:36.587): "In der letzten Kurve habe ich einen kleinen Fehler gemacht, das Auto untersteuerte und ich bin etwas weit hinaus gedriftet. Das hat Zeit gekostet. Ich hoffe, dass ich am Sonntag in die Punkte fahren kann."

Mika Häkkinen (Sport Edition AMG-Mercedes), 15. (1:35.697): "Die vordere linke Bremsscheibe hat überhitzt, deshalb konnte ich nur zwei schnelle Runden fahren. Wir konnten das Fahrzeug nicht rechtzeitig reparieren, um einen dritten Versuch zu starten, bei dem ich bestimmt schneller gewesen wäre. Wichtig ist für mich, morgen beim Rennen anzukommen und möglichst viel Erfahrung für die nächsten Starts zu suchen."

Alexandros Margaritis (Mücke Motorsport AMG-Mercedes), 16. (1:35.756): "Vor meiner zweiten schnellen Runde ließ sich das Auto nicht von den automatischen Wagenhebern ablassen. Bis das Problem behoben war, waren die Reifen abgekühlt und ich fuhr gleich wieder an die Box. Beim dritten Versuch hatte die Strecke zu wenig Grip."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Eine gute Mannschaftsleistung mit vier Mercedes-Benz C-Klasse unter den ersten Sechs und insgesamt sechs unter den ersten Zehn. Gratulation an Gary Paffett, dem nur 32 Tausendstelsekunden zur Pole Position fehlen, und an Jamie Green, der in seinem ersten DTM-Rennen vom dritten Platz startet. Schade für Mika Häkkinen. Ein defekter Kühlschlauch an der vorderen linken Bremse verhinderte, dass er mit seinem dritten Satz Reifen noch einmal attackieren konnte – denn ein Top Ten Platz war für ihn drin. Auch unsere Jahreswagenfahrer Bruno Spengler als Sechster und Stefan Mücke als Zehnter haben sich heute erstklassig in Szene gesetzt. Das Qualifying zeigte eine hohe Leistungsdichte mit drei Herstellern in den ersten zwei Startreihen. Die Zuschauer hier in Hockenheim und zu Hause an den Fernsehschirmen können sich morgen auf ein spannendes Rennen vor großer Zuschauerkulisse freuen."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport