Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 17:58 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport DTM Brünn: Gary Paffett Vierter, Jamie Green Fünfter

Motorsport


DTM Brünn: Gary Paffett Vierter, Jamie Green Fünfter

DTM Brünn: Gary Paffett, DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes, VierterGary Paffett (DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes) belegte beim vierten Lauf der DTM 2005 in Brünn, Tschechische Republik, den vierten Platz. Nach 30 Runden fuhr Paffett 28.503 Sekunden hinter Sieger Mattias Ekström (Audi A4 DTM) ins Ziel. Jamie Green (Salzgitter AMG-Mercedes) belegte Platz fünf. Jean Alesi (AMG-Mercedes) wurde Neunter. Mika Häkkinen (Sport Edition AMG-Mercedes) belegte nach zusätzlichem Boxenstopp wegen Reifenschadens Platz 13. Bernd Schneider (Vodafone AMG-Mercedes) wurde in der ersten Runde in eine Kollision verwickelt und fiel aus. In der Gesamtwertung liegt Paffett mit 24 Punkten auf Rang zwei, hinter Ekström mit 27. Alesi und Häkkinen liegen mit jeweils 17 Zählern auf Rang vier.

Paffett startete zum zweiten Mal in dieser Saison von der Pole Position. Er fuhr aber zu früh los und wurde mit einer Durchfahrtsstrafe bestraft. An zweiter Stelle liegend fuhr er deshalb in Runde fünf durch die Boxenstraße und fiel auf Platz zehn zurück. Einen Umlauf später legte Paffett seinen ersten Pflichtboxenstopp ein (5.1 Sek.). An achter Position liegend absolvierte er in der 17. Runde seinen zweiten Stopp (10.1 Sek.). In der Schlussphase verbesserte sich Paffett auf Platz vier und fuhr auf diesem Platz ins Ziel. Green verbesserte sich im ersten Umlauf von Platz neun auf sechs. In Runde sechs legte er seinen ersten Boxenstopp ein (4.2 Sek.). Im 17. Umlauf kam der Engländer an fünfter Stelle liegend zum zweiten Mal herein (6.4 Sek.). Auf diesem Platz fuhr er nach 30 Runden ins Ziel.

DTM Brünn: Jamie Green, Salzgitter AMG-Mercedes, FünfterAlesi, Elfter im Qualifying, fiel in der ersten Runde auf Rang 13 zurück. Der Franzose kämpfte sich auf Rang sieben vor. In Runde elf fuhr er zu seinem ersten Boxenstopp herein (4.9 Sek.), im 20. Umlauf absolvierte er seinen zweiten Stopp (4.7 Sek.). Alesi belegte Platz neun.

Häkkinen hatte sich als Fünfter qualifiziert. In der dritten Runde kam es zu einem schleichenden Plattfuß vorn links. Der Finne verlor dabei viel Zeit und fuhr an fünfter Stelle liegend an die Box. Er fiel auf Rang 19 zurück. In Runde 14 legte er seinen ersten Pflichtstopp ein (5.5 Sek.). In Runde 21 absolvierte er seinen dritten Boxenhalt (7.3 Sek.). Häkkinen fuhr als 13. ins Ziel.

Schneider, Achter im Qualifying, wurde in der ersten Runde von Marcel Fässler getroffen, bei der Kollision wurde die Spurstange vorn rechts beschädigt, was sein Aus bedeutete.

Gary Paffett, DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes, Vierter: "Ich bin enttäuscht, denn von der Pole Position hätte ich ein besseres Ergebnis erzielen müssen. Aber am Start habe ich einen dummen Fehler gemacht, der mein ganzes Rennen verdorben hat. Immerhin habe ich noch fünf Punkte eingefahren."

Jamie Green, Salzgitter AMG-Mercedes, Fünfter: "Zum ersten Mal in der DTM bin ich gut gestartet. Das weitere Rennen lief gut und ich merke, dass ich immer mehr Erfahrung sammele. Ich bin zufrieden."

Jean Alesi, AMG-Mercedes, Neunter: "Das ganze Wochenende war eine Enttäuschung. Ich werde das Rennen schnell abhaken und mich auf das nächste in Oschersleben konzentrieren."

Mika Häkkinen, Sport Edition AMG-Mercedes, 13.: "Ich bin gut gestartet, doch in der dritten Runde merkte ich, dass ich ein Problem mit dem linken Vorderreifen hatte. Durch den zusätzlichen Boxenstopp habe ich viel Zeit verloren. Danach steckte ich im Verkehr fest und konnte keine ordentlichen Rundenzeiten mehr fahren."

Bernd Schneider, Vodafone AMG-Mercedes, ausgefallen: "In der zweiten Kurve wurde es eng. Marcel Fässler hat mich beim Ausweichen erwischt und dabei ist die Spurstange gebrochen. Das wars."

Bruno Spengler, Junge Gebrauchte von Mercedes, war bester Mercedes-Benz Jahreswagenfahrer und wurde Elfter. Alexandros Margaritis, Mücke Motorsport AMG-Mercedes, wurde drei Runden vor Schluss von Fässler angefahren und fiel mit einem beschädigten Reifenventil hinten links aus. Stefan Mücke, Mücke Motorsport, fiel in Runde 13 mit einem durch herumfliegende Steine beschädigten Kühler aus.

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug:

"Gary Paffett hatte einen Frühstart und erhielt die dafür fällige Durchfahrtsstrafe. Danach zeigte er eine gute Leistung, fuhr die gleichen Rundenzeiten wie die Spitze und schaffte noch Platz vier und fünf Punkte. Auch Jamie Green hat mit Platz fünf einen ordentlichen Job gemacht. Mika Häkkinen wurde durch einen schleichenden Plattfuß gebremst, und Bernd Schneider hatte in der ersten Runde Kontakt mit Marcel Fässler, so dass er mit gebrochener Spurstange ausfiel. Gratulation an Abt-Audi, Mattias Ekström, Heinz-Harald Frentzen und Opel. Die Meisterschaft bleibt spannend und offen. Audi bekommt jetzt zehn Kilo Zusatzgewicht, und wir nehmen zehn Kilo heraus."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport


Alle Angaben ohne Gewähr.