Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 14:33 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport DTM 2012, Spielberg: Paffett baut Führung mit Podiumsplatz aus

Motorsport


DTM 2012, Spielberg: Paffett baut Führung mit Podiumsplatz aus

Gary Paffett (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé) erzielte beim 4. Saisonlauf der DTM in Spielberg mit Platz 3 seinen 4. Podestplatz der Saison. Das Rennen gewann Edoardo Mortara (Audi) vor Martin Tomczyk (BMW). Es war der 485. Podiumsplatz für Mercedes-Benz in der DTM und der fünfte in dieser Saison.

Mit Platz 3 baute Paffett seine Führung in der Fahrerwertung der DTM auf 83 Punkte aus. Er liegt 36 Punkte vor dem Zweiten Mattias Ekström (Audi). Das Team THOMAS SABO / Mercedes-Benz Bank AMG führt mit 103 Punkten die Teamwertung an. In der Herstellerwertung liegt Mercedes-Benz mit 158 Punkten an der Spitze.

Jamie Green (Mercedes AMG C-Coupé) beendete das Rennen als Fünfter. Ralf Schumacher (Mercedes AMG C-Coupé), Roberto Merhi (Junge Sterne Mercedes AMG C-Coupé), Robert Wickens (stern Mercedes AMG C-Coupé) und Susie Wolff (TV Spielfilm Mercedes AMG C-Coupé) belegten die Plätze 11 bis 14. Christian Vietoris (Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé) und David Coulthard (DHL Paket Mercedes AMG C-Coupé) schieden vorzeitig aus. Insgesamt kamen 48.500 Zuschauer am Wochenende (Fr, Sa, So) zum DTM-Rennen in Spielberg.

Rennverlauf:

  • Start: Gary Paffett verteidigte seinen 2. Platz auf der Startrunde. Jamie Green verbesserte sich um 2 Positionen auf Rang 5. Ralf Schumacher machte 1 Platz gut auf Position 9. Roberto Merhi fuhr von Platz 17 auf 12 nach vorne. Christian Vietoris schied nach einer Berührung durch ein anderes Auto aus. Das Safety Car ging auf die Strecke.
  • Runde 5 : Re-Start: Paffett blieb auf Platz 2, Green hielt Position 5.
  • Runde 9: Merhi überholte Mike Rockenfeller (Audi) und war Zehnter.
  • Runde 10: Paffett und Green lagen auf den Positionen 2 und 5. Coulthard verbesserte sich in den ersten 10 Runden von Position 22 auf 13.
  • Runde 11: Merhi passierte Miguel Molina (Audi) im Zweikampf um Platz 9.
  • Runde 12: Das Boxenstoppfenster wurde geöffnet. Coulthard und Schumacher kamen zu ihren 1. Pflichtstopps herein.
  • Runde 13: 1. Boxenstopp von Susie Wolff.
  • Runde 16: Robert Wickens stoppte zum 1. Mal.
  • Runde 17: Coulthard überholte Bruno Spengler (BMW) und verbesserte sich auf Platz 12. Merhi kam zu seinem 1. Reifenwechsel an die Box.
  • Runde 19: Paffett fuhr auf Platz 2 liegend zu seinem 1. Boxenstopp.
  • Runde 20: 1. Pflichtstopp für Green.
  • Runde 21: Coulthard schied vorzeitig aus.
  • Runde 26: Wickens bog zu seinem 2. Reifenwechsel in die Box ab.
  • Runde 27: Auch Wolff kam zum 2. Mal zum Reifenwechsel herein.
  • Runde 28: Paffett absolvierte seinen 2. Boxenstopp. Auch Schumacher wechselte die Reifen.
  • Runde 29: Zweiter und abschließender Pflichtstopp für Merhi.
  • Runde 30: Green steuerte zum 2. Mal die Boxengasse für einen Satz neuer Reifen an.
  • Ziel (Runde 47): Gary Paffett fuhr nach 47 Runden und einer Gesamtdistanz von 203,322 km beim 4. Saisonlauf der DTM in Spielberg als Dritter aufs Podium. Jamie Green belegte Platz 5.

Gary Paffett (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé), Platz 3:

"Wir hatten uns vor dem Rennen vorgenommen, so viele Punkte wie möglich für die Meisterschaftswertung aus Spielberg mitzunehmen und das ist uns mit einem Podiumsplatz sehr gut gelungen. Das Rennen war super spannend – natürlich hätte die Platzierung noch besser ausfallen können, aber so ist der Rennsport. Ich habe meine Führung in der Meisterschaft ausgebaut – das ist es, was zählt. Die Zweikämpfe waren heute teilweise recht hart und meine Kühler waren gegen Rennende durch aufgesammeltes Gras verstopft. Trotzdem bin ich mit vier Podiumsplätzen in den ersten vier Saisonrennen sehr zufrieden – das war ein erstklassiger Saisonstart."

Jamie Green (Mercedes AMG C-Coupé), Platz 5:

"Ich machte am Start 2 Positionen gut und orientierte mich in Richtung Spitze des Feldes. Leider verlor ich nach einer Berührung mit einem anderen Auto recht viel Zeit. Meine Pace war heute nicht schlecht, reichte aber nicht für den Sieg. Mit Platz 5 konnte ich jedoch wichtige Punkte für die Meisterschaft erzielen, in der ich nun auf Platz 3 liege."

Ralf Schumacher (Mercedes AMG C-Coupé), Platz 11:

"Das war ein turbulentes Rennen mit vielen Zweikämpfen und spannenden Aktionen – die Zuschauer dürften das genossen haben. Auch für mich wäre heute mehr drin gewesen, leider hat es aber nicht sollen sein. Im Motorsport läuft es nicht immer nach Wunsch, aber ich bin zuversichtlich, dass ich am Norisring wieder vorne mitkämpfen kann."

Roberto Merhi (Junge Sterne Mercedes AMG C-Coupé), Platz 12:

"Platz 12 ist ein ordentlicher Resultat für mein ersten DTM-Rennen auf dieser Strecke. Ich hatte das Potential für eine bessere Platzierung, aber leider verlor ich beim Boxenstopp und durch eine Kollision mit einem anderen Auto etwas Zeit. Beim nächsten Rennen greife ich wieder an."

Robert Wickens (stern Mercedes AMG C-Coupé), Platz 13:

"Ein spannendes Rennen, das den vielen Fans auf den Tribünen hier in Spielberg und zu Hause vor den Fernsehgeräten sicher viel Spaß gemacht hat. Ich war heute schnell unterwegs und das Potential für eine Punkteplatzierung war vorhanden. Aber obwohl es hier Überholmöglichkeiten gibt, war es schwierig, mich von Platz 19 noch weiter zu verbessern."

Susie Wolff (TV Spielfilm Mercedes AMG C-Coupé), Platz 14:

"Für einen Platz in den Punkterängen reichte es leider nicht, doch immerhin konnte ich von Startplatz 20 auf Position 14 nach vorne fahren. Ein besseres Resultat wäre vielleicht möglich gewesen, aber bei meinem Boxenstopp hatte ich etwas Pech, als ich hinter Miguel Molina wieder auf die Strecke zurückfuhr. Als ich ihn angriff, unterlief mir ein kleiner Fehler und ich drehte mich."

David Coulthard (DHL Paket Mercedes AMG C-Coupé), ausgefallen:

"So hatte ich mir das Wochenende in Spielberg nicht vorgestellt – aber so ist der Motorsport. Ich hatte Schwierigkeiten mit der Bremsbalance und konnte nicht mehr weiter fahren. Dieses Rennwochenende hake ich schnell ab und blicke nach vorne auf das nächste Rennen in Nürnberg."

Christian Vietoris (Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé), ausgefallen:

"Schade, mein Rennen war leider schon kurz nach dem Start beendet. Obwohl es im Qualifying nicht optimal lief, hatte ich mir für das Rennen viel vorgenommen – doch daraus wurde nichts. Ich kam in Kurve 2 etwas nach außen und wollte wieder nach innen ziehen, dabei berührte mich ein anderes Auto am Heck. Jetzt konzentriere ich mich voll auf das nächste Rennen auf dem Norisring in Nürnberg."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef:

"Gary Paffett hatte bei allen vier DTM-Rennen dieser Saison eine echte Siegchance – zweimal hat Gary gewonnen, einmal wurde er Zweiter und einmal Dritter. Sein Angriff auf Platz 1 heute nach dem 2. Boxenstopp – beide waren die Schnellsten im ganzen Feld – endete auf der Wiese mit Gras in den Kühlern, nachdem Spitzenreiter Mortara robust verteidigte und Gary die Straße ausging. Anschließend musste Gary sein C-Coupé mit ansteigenden Motor- und Bremstemperaturen so schonend wie möglich bewegen – Angriffe nach vorne wichen der Verteidigung nach hinten.

Mit seinem 3. Platz baute Gary seine Meisterschaftsführung von 25 auf 36 Punkte aus und Mercedes AMG bleibt weiter in allen 3 Meisterschaftswertungen vorn. Jamie Green rückte auf Platz 3 der Tabelle, 3 Punkte hinter dem zweitplatzierten Mattias Ekström, so dass unser Gastspiel in Spielberg als rundherum positiv zu bewerten ist.

Die Zuschauer sahen packenden Sport am Limit und gelegentlich ganz leicht über diesem und nach über 200 km DTM-Rekorddistanz kamen die ersten 5 innerhalb von 5,4 Sekunden im Ziel an, was die enorme Dichte im Feld beschreibt. Glückwunsch an Edoardo Mortara und an Audi, sowie das Team Rosberg zu diesem ersten Sieg.

Wir freuen uns nun auf das nächste Rennen auf dem Stadtkurs des Nürnberger Norisrings in 4 Wochen: Eine kleine Pause haben sich unsere Jungs und Mädels, die so hart für den Erfolg in der DTM arbeiten, jetzt verdient, bevor wir dort starten werden, wo Mercedes AMG zuletzt neun Mal in Folge gewonnen hat."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport