Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 12:47 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport DTM 2012, Qualifying in Spielberg: Paffett auf Startplatz 2

Motorsport


DTM 2012, Qualifying in Spielberg: Paffett auf Startplatz 2

Gary Paffett (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé) startet am Sonntag beim 4. Saisonlauf der DTM in Spielberg (Start: 13:30 Uhr, ab 13:15 Uhr live in der ARD) von Startplatz 2. Der Brite fuhr im Einzelzeitfahren zum Abschluss des Qualifyings eine Zeit von 1:26,292 Minuten. Edoardo Mortara (Audi / 1:26,171) steht auf der Pole Position.

Nach der Mercedes-Benz Doppel-Pole beim letzten Saisonrennen in Brands Hatch startet Paffett zum 2. Mal in Folge aus Reihe 1. Insgesamt standen Mercedes-Benz Fahrer 219 Mal in der DTM in der 1. Startreihe; in diesem Jahr ist es in vier Rennen der 4. Startplatz in Reihe 1.

Jamie Green (Mercedes AMG C-Coupé / 1:26,022) und Ralf Schumacher (Mercedes AMG C-Coupé / 1:26,340) beginnen den 4. Saisonlauf in Spielberg von den Positionen 7 und 10. Die besten Zehn des Q3 lagen innerhalb einer halben Sekunde.

Qualifying, Teil 1: Jamie Green erzielte in 1:25,850 Minuten die Bestzeit des 1. Qualifying-Abschnitts. Roberto Merhi (Junge Sterne Mercedes AMG C-Coupé / 1:26,605), Robert Wickens (stern Mercedes AMG C-Coupé / 1:26,725), Susie Wolff (TV Spielfilm Mercedes AMG C-Coupé / 1:26,914) und David Coulthard (DHL Paket Mercedes AMG C-Coupé / 1:27,117) starten von den Plätzen 17, 19, 20 und 22.

Qualifying, Teil 2: Gary Paffett fuhr in 1:25,784 Minuten die schnellste Zeit im Q2. Christian Vietoris (Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé / 1:26,320) geht von Startposition 14 in das 4. Saisonrennen am Sonntag. Platz 1 und 14 trennte nur eine gute halbe Sekunde, die Top-5 lagen innerhalb einer Zehntelsekunde.

Gary Paffett (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé), 2. Platz (1:26,292):

"Der 2. Startplatz ist ein super Qualifying-Resultat für mich. Natürlich will jeder Rennfahrer immer Erster sein, aber in diesem engen Feld ist es schon eine Leistung, in den Top-4 zu sein. Ich habe auf meiner Runde im Q4 keinen Fehler gemacht, wollte aber auch kein zu großes Risiko eingehen. Heute hat es nicht wie am letzten Rennwochenende in Brands Hatch mit der Pole geklappt, aber das Rennen ist noch völlig offen."

Jamie Green (Mercedes AMG C-Coupé), 7. Platz (1:26,022):

"Startplatz 7 ist nicht das, was ich mir im Qualifying erhofft hatte. Meine Rundenzeiten in Q1 und Q2 waren sehr gut, leider konnte ich den Speed im dritten Abschnitt des Qualifyings nicht ganz umsetzen. Mein Mercedes AMG C-Coupé ist hier richtig schnell unterwegs, das stimmt mich für das Rennen positiv. Ich hoffe, dass ich morgen die Performance des Autos umsetzen und ein gutes Resultat erzielen kann. "

Ralf Schumacher (Mercedes AMG C-Coupé), 10. Platz (1:26,340):

"Startplatz 10 ist nicht optimal, das hätte besser sein können, aber immerhin starte ich unter den besten 10. Das ist eine ordentliche Ausgangsbasis für das Rennen am Sonntag. Bei mir lief es an diesem Wochenende noch nicht ganz rund, bis morgen werden wir die Daten genau studieren, um dann im Rennen alles aus dem Potential des Autos herauszuholen."

Christian Vietoris (Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé), 14. Platz (1:26,320):

"Nach dem sehr guten Qualifying beim letzten Rennen in Brands Hatch und meinem 1. Startplatz in Reihe 1 hatte ich mir in Spielberg natürlich viel mehr ausgerechnet als Position 14. Jetzt müssen wir analysieren, woran es gelegen hat und uns bis morgen steigern. Das gesamte Wochenende verlief für mich bislang nicht perfekt, aber die Punkte werden bekanntlich erst im Rennen vergeben."

Roberto Merhi (Junge Sterne Mercedes AMG C-Coupé), 17. Platz (1:26,605):

"Viel fehlte nicht, sonst hätte ich es in Q2 geschafft – nur 0,039 Sekunden trennten mich vom Weiterkommen. Mein Auto fühlte sich sehr gut an, aber leider steckte ich auf meiner letzten schnellen Runde im Verkehr fest. Das bremste mich etwas aus und kostete recht viel Zeit. Schade, aber ich greife am Sonntag wieder voll an."

Robert Wickens (stern Mercedes AMG C-Coupé), 19. Platz (1:26,725):

"Leider gelang mir nicht der Sprung in den 2. Qualifying-Abschnitt. Auf meiner letzten schnellen Runde unterlief mir ein kleiner Fehler im letzten Sektor, ohne diesen wäre Q2 vielleicht möglich gewesen. Ich bin zwar gesundheitlich noch etwas angeschlagen, aber das hatte mit meiner Rundenzeit nichts zu tun. Jetzt werde ich im Rennen voll angreifen."

Susie Wolff (TV Spielfilm Mercedes AMG C-Coupé), 20. Platz (1:26,914):

"Ich weiß leider nicht genau, warum es im Qualifying nicht so gut für mich gelaufen ist. Das Team hat mein Auto perfekt auf das Qualifying abgestimmt und die Balance war gut. Ich fühlte mich sehr wohl im Auto und machte keinen entscheidenden Fehler – es hat wohl einfach nicht sein sollen. Im Rennen werde ich wieder mein Bestes geben."

David Coulthard (DHL Paket Mercedes AMG C-Coupé), 22. Platz (1:27,117):

"Das Qualifying in Spielberg hatte ich mir natürlich anders vorgestellt. Leider lief es für mich nicht rund und ich konnte keine bessere Zeit erzielen. Ich mag die Strecke sehr und im vergangenen Jahr lag sie mir auch recht gut – im Rennen fuhr ich sogar die zweitschnellste Rennrunde. Ich weiß also, wie es geht – das will ich morgen umsetzen und mich so weit wie möglich nach vorne verbessern."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef:

"Gary war wieder perfekt. Aus Reihe eins zu starten ist immer ein Vorteil und ein ganz besonderer dann, wenn alle unmittelbaren Verfolger in der Punktetabelle dahinter starten. Für den Ausgang des Rennens bedeutet das lediglich eine sehr gute Ausgangsposition, mehr aber nicht, denn ich denke, hier gibt es fast ein Dutzend Sieganwärter und über die besonders lange Distanz hier in Spielberg spielt der Umgang mit den Hankook-Reifen genauso eine Rolle wie die richtig gewählte und richtig umgesetzte Strategie. Die weitgehende Ausgeglichenheit zwischen den drei Herstellern ist hier wie bei den drei Rennen zuvor gegeben: Je drei Audi und Mercedes sowie vier BMW bilden die Top 10 der Startaufstellung.

Die extralange DTM-Distanz morgen – 47 Runden und 203,22 Kilometer statt 38 im letzten Jahr – und damit das längste DTM-Rennen aller Zeiten – wird morgen für ein heißes Spiel in Spielberg sorgen."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport