Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 05:49 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


DTM DTM 2012, Oschersleben: Pech für Audi

Motorsport


DTM 2012, Oschersleben: Pech für Audi

Nach dem souveränen Dreifachsieg in Zandvoort belegte Audi beim DTM-Rennen in der Motorsport Arena in Oschersleben nach viel Pech in der Startrunde die Plätze 6, 8, 9 und 10.

Vor 71.000 Zuschauern war Mike Rockenfeller im Schaeffler Audi A5 DTM des Audi Sport Team Phoenix auf Rang 6 der bestplatzierte Audi-Pilot. "Ich hatte einen sauberen Start, musste aber scharf nach links ausweichen, weil Mattias Ekström vor mir stehen blieb. Dadurch hat mich Augusto Farfus überholt. Anschließend war das Rennen für mich ohne große Highlights: Ich konnte nicht schneller fahren als die Autos vor mir und habe nur versucht, das Auto nach Hause zu bringen."

Mattias Ekström blieb mit seinem Red Bull Audi A5 DTM am Start stehen und fiel vom 5. auf den 19. Platz zurück. Anschließend war der Schwede aus dem Audi Sport Team Abt Sportsline zeitweise der schnellste Fahrer im Feld, machte Platz um Platz gut und arbeitete sich wieder in die Punkteränge nach vorn. Am Ende belegte Ekström Rang 8.

Filipe Albuquerque holte im TV Movie Audi A5 DTM als Neunter 2 Punkte für das Audi Sport Team Rosberg. Sein Teamkollege Edoardo Mortara erlebte dagegen eine große Enttäuschung: Der 2-fache Saisonsieger bremste die erste Kurve etwas zu spät an und kollidierte anschließend mit Ralf Schumacher. Dabei wurde die Front seines Fahrzeugs so stark beschädigt, dass Mortara seinen Playboy Audi A5 DTM nach nur 6 Runden abstellen musste.

Einen Punkt für Platz 10 holte Timo Scheider, der 2008 in Oschersleben seinen ersten Sieg bei einem DTM-Rennen gefeiert hatte. Der 2-fache DTM-Champion kämpfte sich vom 15. Startplatz nach vorne, obwohl er beim 2. Boxenstopp wertvolle Zeit verlor.

Miguel Molina wurde am Start von einem Konkurrenten am Heck getroffen und musste mit seinem Red Bull Audi A5 DTM in der ersten Kurve durch das Kiesbett fahren. Dabei fing sich der Spanier einen Reifenschaden ein. Molina kam mit einer Runde Rückstand auf Platz 15 ins Ziel.

Schon vor dem Start war das Rennen für Adrien Tambay praktisch gelaufen: An seinem Audi ultra A5 DTM musste die Lichtmaschine gewechselt werden. Der Franzose nahm das Rennen mit 2 Runden Rückstand auf, hatte kurz vor Rennende jedoch erneut Probleme mit einer abfallenden Stromspannung. Tambay wurde auf Rang 16 gewertet.

Der E-POSTBRIEF Audi A5 DTM von Rahel Frey wurde in der turbulenten Anfangsphase im Bereich der Vorderachse beschädigt. Da sie nicht mehr lenken konnte, parkte die Schweizerin ihr Fahrzeug aus Sicherheitsgründen in der 7. Runde neben der Strecke.

"Wir haben heute leider schon am Start alle Chancen auf ein besseres Ergebnis verloren", sagte Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich nach dem Rennen. "Mattias Ekström hat anschließend bei seiner Aufholjagd gezeigt, was theoretisch möglich gewesen wäre. Fakt ist aber auch, dass wir hier in Oschersleben insgesamt nicht schnell genug waren. Wir werden weiter hart arbeiten und alles dafür tun, bei den letzten beiden Rennen in Valencia und Hockenheim wieder eine starke Leistung zu zeigen. Der Titel in der Herstellerwertung ist noch möglich und Siege sind unser Ziel."

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi-Motorsportchef):

"Für uns war leider nach der ersten Kurve jede Chance vorbei, ganz vorne mitzufahren. Mattias Ekström ist beim Start stehen geblieben. Edo Mortara und Miguel Molina hatten in der ersten Kurve Probleme. Dann war die Chance, sich weiter nach vorne zu kämpfen, nicht mehr da. Im Auto von ‚Rocky’ hat ein bisschen der Speed gefehlt, den wir uns erhofft hatten. Wir müssen jetzt nach vorne schauen und das, was wir uns erarbeitet haben, besser umzusetzen."

Mike Rockenfeller (Schaeffler Audi A5 DTM), Platz 6

"Platz 6 ist sicherlich nicht, was ich mir erhofft habe. Aber wir wussten nach dem Qualifying, dass es ein schwieriges Rennen werden würde. Ich hatte einen sauberen Start und habe etwas verloren, als ‚Eki’ vor mir stehen blieb. Ich bin sauber durch die erste Kurve gekommen, aber ich hatte leider nicht die Pace, um nach vorne anzugreifen."

Mattias Ekström (Red Bull Audi A5 DTM), Platz 8

"Ein Katastrophen-Rennen: Ich hatte eine schlechte erste Runde – der Rest war sehr gut."

Timo Scheider (AUTO TEST Audi A5 DTM), Platz 10

"Ich habe mir mehr erhofft. Aber das Rennen hat gleich mit einem Schreck begonnen, als Mattias Ekström den Motor abwürgte und ich gerade noch aus Intuition richtig reagierte. In Turn 1 habe ich mich für die richtige Seite entschieden, wurde aber nach außen gedrückt. Ich habe damit alle Positionen verloren, die ich gewonnen hatte. Die Pace war dann okay. Der 1. Boxenstopp war gut, ich habe einen Platz gewonnen. Beim 2. Boxenstopp habe ich einige Positionen verloren."

Filipe Albuquerque (TV Movie Audi A5 DTM), Platz 9

"Von Platz 14 ist das Rennen sehr schwer. Ich bin ohne Probleme durch die erste Runde gekommen. Ich habe später aber Zeit hinter Martin Tomczyk verloren. Am Ende des Rennens war Mattias Ekström schneller. Mehr als Platz 9 war nicht möglich. Eine Top-10-Platzierung war mein Ziel, das habe ich erreicht."

Miguel Molina (Red Bull Audi A5 DTM), Platz 15

"Der Start war sehr gut, doch in der ersten Kurve erhielt ich einen Schlag von Wickens und bekam dadurch einen Reifenschaden. Danach war das Rennen für mich gelaufen Mein Auto war sehr gut, aber wenn man auf dem letzten Platz liegt, fährt man nicht mehr 100%-ig. Das nächste Rennen ist mein Heimspiel in Valencia, dafür bin ich extrem motiviert."

Adrien Tambay (Audi ultra A5 DTM), Platz 16

"Wir hatten 10 Minuten vor dem Start ein Problem mit dem Fahrzeug und wir konnten nicht zum Start antreten. Wir sind aus der Box gestartet und ich habe diesen Einsatz als Test gesehen. Unsere Pace war gut, allerdings hatten wir am Ende erneut ein Problem und mussten früher aufhören. Wir haben das Beste aus unserer Situation gemacht und schauen jetzt nach Valencia."

Rahel Frey (E-POSTBRIEF Audi A5 DTM), Ausfall

"Ich bin natürlich nicht zufrieden. Ich hatte zuvor zwei super Rennen und es lief gut im Qualifying. Deshalb war ich hier in Oschersleben optimistisch. Leider habe ich die erste Kurve vermasselt. Wenn man dann erst ganz hinten ist, passiert dort brutal viel. Ich wollte an Susie Wolff vorbei und habe attackiert. Leider habe ich dabei das Auto beschädigt und bin früh ausgeschieden."

Edoardo Mortara (Playboy Audi A5 DTM), Ausfall

"Es war enttäuschend für uns, wir hätten Punkte holen können. Doch mein Start war nicht gut und leider hatte ich in der ersten Runde einen Kontakt mit Ralf Schumacher. Das ist sehr typisch in Oschersleben. Es gibt noch zwei Rennwochenenden – dort ist für mich alles möglich."

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Audi Sport Team Abt Sportsline):

"Das Rennglück war nicht auf unserer Seite, als der Motor bei Mattias Ekström abstarb. Im Nachhinein war das sehr schade, weil die Pace stimmte und Mattias viele Plätze gutgemacht hat. Aber er konnte nicht mehr um das Podium mitkämpfen. Aber so etwas passiert im Motorsport, wir werden deshalb die Motivation nicht verlieren."

Ernst Moser (Teamchef Audi Sport Team Phoenix):

"Wir haben leider in der ersten Kurve alle vorderen Audi weit hinten gesehen, das war sehr schade. Mike Rockenfeller kam mit einem blauen Auge davon und konnte sich an Mattias Ekström vorbeimogeln. Wir sind als Sechste aus der ersten Kurve gekommen, hatten nicht den Speed um anzugreifen und haben diesen Platz verwaltet. Schade! Miguel Molina hatte einen super Start, aber gleich in der ersten Runde einen Reifenschaden durch einen Fremdkontakt. Wir mussten den Reifen hinten links wechseln. Danach ist er sein eigenes Rennen gefahren."

Arno Zensen (Teamchef Audi Sport Team Rosberg):

"Das war nicht unbedingt ein Audi-Wochenende. Edo Mortara hat in der ersten Kurve sein Auto beschädigt und musste aufgeben. Filipe Albuquerque ist ein gutes Rennen gefahren, von Platz 14 auf neun vorgekommen und hat 2 wichtige Punkte mitgenommen. Wir blicken jetzt nach Valencia."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort DTM