Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 20:33 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport DTM 2012 auf dem Norisring: Startunfall kostet Audi die Siegchance

Motorsport


DTM 2012 auf dem Norisring: Startunfall kostet Audi die Siegchance

Ein Startunfall hat Audi um die Siegchance beim DTM-Heimspiel auf dem Norisring gebracht. Vor 135.000 Zuschauern (am Wochenende) war Mike Rockenfeller im Schaeffler Audi A5 DTM des Audi Sport Team Phoenix auf Rang sechs der beste Audi-Pilot.

Nach der extremen Hitze an den beiden Trainingstagen herrschten am Renntag in Nürnberg mit regnerischem Wetter und kühleren Temperaturen völlig andere Bedingungen, die schon in der ersten Kurve für ein großes Durcheinander sorgten. Der aus der 2. Reihe gestartete Mattias Ekström (Audi Sport Team Abt Sportsline) wurde von hinten in das Auto seines Vordermanns geschoben und musste seinen Red Bull Audi A5 DTM, der das ganze Wochenende über der schnellste Audi war, bereits nach der ersten Runde mit einer stark beschädigten Frontpartie abstellen.

Mit Edoardo Mortara (Playboy Audi A5 DTM/Audi Sport Team Rosberg) wurde auch der zweitbeste Audi aus dem Qualifying in die Startkarambolage verwickelt. Der Italiener konnte das Rennen am Ende des Feldes zunächst fortsetzen, musste nach 41 Runden wegen eines beschädigten Kühlers jedoch ebenfalls vorzeitig aufgeben.

Mike Rockenfeller kam als einer der wenigen Audi-Piloten unbeschadet durch die erste Kurve, verlor beim ersten Boxenstopp durch eine klemmende Radmutter jedoch wertvolle Zeit. "Zudem hatte ich mit dem zweiten Reifensatz etwas zu kämpfen", sagte "Rocky", der kurz vor Rennende die zweitschnellste Runde fuhr und sich noch auf Rang 6 nach vorne kämpfen konnte. "Wenn man als Elfter startet und in die Punkte fährt, ist das ganz okay, denn in der DTM ist es in diesem Jahr sehr hart. Die 8 Punkte, die ich geholt habe, waren sehr wichtig für mich. Die Performance im Rennen war nicht so schlecht und ich hatte in der ersten Kurve Glück."

Rockenfeller war der einzige Audi-Pilot, der am Norisring in die Punkteränge kam. Filipe Albuquerque (TV Movie Audi A5 DTM) und Miguel Molina (Red Bull Audi A5 DTM) verpassten sie auf den Plätzen 11 und 12 nach harten Kämpfen und einigen Berührungen knapp.

Adrien Tambay (Audi ultra A5 DTM) lag nach der Startrunde auf dem starken 7. Platz, drehte die viertschnellste Runde, wurde auf der rutschigen Strecke aber in mehrere Kollisionen verwickelt und belegte nach einer Durchfahrtstrafe den Platz 15. Timo Scheider brachte den AUTO TEST Audi A5 DTM auf Rang 16 ins Ziel, obwohl sein Auto bei der Startkollision stark beschädigt wurde und sich ein früher Wechsel auf Slicks nicht auszahlte. Rahel Frey (E-POSTBRIEF Audi A5 DTM) beendete das Rennen auf Rang 17.

"Das war heute mehr als enttäuschend. Für uns war das Rennen praktisch schon in der ersten Kurve gelaufen, als ‚Eki’ auf seinen Vordermann geschoben wurde und fast alle unsere Autos in die Karambolage verwickelt wurden", erklärte Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Mike Rockenfeller kam unbeschadet durch die erste Kurve, aber er hat beim ersten Boxenstopp viel Zeit verloren. Es tut mir vor allem für die ganze Mannschaft leid, die in den vergangenen Tagen und Wochen wieder extrem hart gearbeitet hat. Aber ich bin sicher, dass sich diese Arbeit am Nürburgring auszahlen wird."

Auf dem Nürburgring geht es am 19. August das nächste Mal um Punkte. Dazwischen findet am 15. Juli im Münchener Olympiapark noch das mit Spannung erwartete Stadionrennen der DTM statt, das bei der Premiere im Vorjahr 54.000 Zuschauer anlockte und bei dem Audi-Pilot Edoardo Mortara ein Tagessieg gelang.

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi-Motorsportchef):

"Das war ein Wochenende zum Vergessen. Für uns war schon nach der ersten Kurve klar, dass es nicht unser Tag wird. Das Auto von ‚Rocky’ (Mike Rockenfeller) war so ziemlich das einzige unserer Autos, das dort heil herausgekommen ist. Alle anderen waren in das Gerangel verwickelt, Edo Mortara und Mattias Ekström mussten deshalb sogar aufgeben. Die meisten anderen Autos waren angeschlagen und konnten deshalb sicher nicht ihre volle Leistung abrufen. Jetzt gibt es nur eines: Schnell vergessen und nach vorne schauen."

Mike Rockenfeller (Schaeffler Audi A5 DTM), Platz 6

"Von Startplatz 11 waren meine Erwartungen nicht sehr hoch. Das wechselhafte Wetter hat mir natürlich ein bisschen in die Karten gespielt, aber trotzdem war mein Rennen nicht ganz optimal. Der Schlüssel auf dem Weg nach vorn war die erste Kurve, in der ich bei dem ganzen Gerangel innen heil durchgekommen bin. Danach habe ich mich nur noch darauf konzentriert, schnelle Runden zu fahren. Der 6. Platz ist für mein Team und für mich das Maximum, was möglich war."

Filipe Albuquerque (TV Movie Audi A5 DTM), Platz 11

"Mein Start war sehr gut, ich konnte drei Positionen gut machen. Ich lag hinter Edo Mortara, dann blieben wir beide in der ersten Kurve stecken und ich fiel weit zurück. Danach habe ich mich vom 17. Platz aus nach vorne gekämpft und bin bis auf den 11. Platz vorgekommen. Leider war ich damit der erste Fahrer ohne Punkte."

Miguel Molina (Red Bull Audi A5 DTM), Platz 12

"Mein Rennen war ganz gut. Ich bin als 20. gestartet und Zwölfter geworden. Unsere Strategie und die Pace im Rennen haben gepasst. Ich muss jedoch im Qualifying besser werden. Für die nächsten Rennen müssen wir vor allem daran arbeiten."

Adrien Tambay (Audi ultra A5 DTM), Platz 15

"Ein ereignisreiches Rennen. Ich hatte einen tollen Start und eine gute erste Runde. Ich lag auf dem 7. Rang und wurde dann getroffen, mein Auto wurde dabei beschädigt. Später hat mich Merhi umgedreht, das hat viel Zeit gekostet. Dann habe ich leider Susie Wolff beim Überholen touchiert und bekam eine Durchfahrtsstrafe. Mein Speed in den letzten Runden war gut. Ich freue mich jetzt auf das nächste Rennen."

Timo Scheider (AUTO TEST Audi A5 DTM), Platz 16

"Das war sicherlich das schlechteste Wochenende, das ich je in der DTM hatte. Ich bin aus der letzten Reihe losgefahren und hatte einen guten Start. Ich habe in der Gischt nichts gesehen. Im Stau in der ersten Kurve hatte ich Kontakt mit einem Vordermann. Ich habe dabei einige Aero-Teile verloren, danach fühlte sich das Auto schlecht an. Es war schwierig, das Rennen so zu Ende zu fahren."

Rahel Frey (E-POSTBRIEF Audi A5 DTM), Platz 17

"Das war ein Rennen zum Vergessen. Nicht ich bin mit dem Auto gefahren, sondern das Auto mit mir. Wir müssen jetzt analysieren, woran das lag. Am Wetter eher nicht, da ich im Warm-up bei Regen gut unterwegs war."

Edoardo Mortara (Playboy Audi A5 DTM), Ausfall

"Ich bekam in der ersten Kurve nach dem Start einen Schubs von hinten. Damit waren meine Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis früh begraben. Immerhin konnte ich zunächst noch weiterkämpfen und hab auch alles gegeben, Plätze gutzumachen. Aber das Auto ließ sich nicht mehr ordentlich fahren und ich musste schließlich aufgeben."

Mattias Ekström (Red Bull Audi A5 DTM), Ausfall

"Die Geschichte meines Rennens ist schnell erzählt: Einige Jungs waren offenbar der Meinung, dass sie ein DTM-Rennen in der ersten Kurve gewinnen können. Einer der Leidtragenden war mein Audi, der zu stark beschädigt war, um weiterfahren zu können."

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Audi Sport Team Abt Sportsline):

"Das war ein sehr unglückliches Rennen. Die Situation, in die ‚Eki’ (Mattias Ekström) nach dem Start verwickelt wurde, war schon sehr grenzwertig. Schade, das hat uns natürlich komplett aus dem Rennen geworfen. Aber wie heißt es so schön im Motorsport: Abhaken und aufs nächste Rennen konzentrieren."

Ernst Moser (Teamchef Audi Sport Team Phoenix):

"Ein turbulentes Rennen mit Wetter-Kapriolen. Wir sind von Platz elf auf sechs vorgekommen. Unser Ziel war, einige Plätze weiter nach vorne zu kommen. Doch die Konkurrenz war sehr stark – und es hat lange gedauert, bis die Reifen Grip hatten. Unsere Abstimmung war gut, ‚Rocky’ und die Mannschaft haben super gearbeitet. Auch Miguel Molina hatte eine fehlerfreies Rennen und einen guten Speed."

Arno Zensen (Teamchef Audi Sport Team Rosberg):

"Was in der ersten Kurve passierte, war ein wenig ein Desaster. Wir wissen nicht genau, was dort geschehen ist, wir müssen das noch prüfen. Aber mit dem zweitbesten Audi auf dem 11. Platz zu landen, macht mich nicht sehr glücklich."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport