Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 06:21 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport DTM 2011, Nürburgring: Mercedes-Benz-Pilot Spengler auf 2. Platz

Motorsport


DTM 2011, Nürburgring: Mercedes-Benz-Pilot Spengler auf 2. Platz

Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse) belegte als bester Mercedes-Benz Fahrer beim 6. Saisonlauf auf dem Nürburgring Platz 2. Der Kanadier baute seine Führung in der Fahrerwertung der DTM auf 47 Punkte aus und führt die Tabelle mit 7 Zählern Vorsprung an.

Drei AMG Mercedes C-Klasse Piloten fuhren in die Top-10: Neben Spengler kam Jamie Green (AMG Mercedes C-Klasse) nach 49 Runden als Sechster ins Ziel und erzielte 3 Meisterschaftspunkte. Gary Paffett (THOMAS SABO AMG Mercedes C-Klasse) verbesserte sich von seinem 13. Startplatz um 5 Positionen und beendete das Rennen als Achter.

Renger van der Zande (stern AMG Mercedes C-Klasse) verpasste die Top-10 nur knapp. Der DTM-Neuling fuhr als Elfter ins Ziel. Christian Vietoris (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse), Susie Stoddart (TV Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse) und Maro Engel (GQ AMG Mercedes C-Klasse) belegten die Plätze 13 bis 15. David Coulthard (Deutsche Post AMG Mercedes C-Klasse) musste nach einer Kollision einen zusätzlichen Boxenstopp zum Austausch seiner Motorhaube einlegen und kam als 17. ins Ziel. Ralf Schumacher (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse) schied in der ersten Runde des Rennens aus.

Coulthard erzielte in 1:25.588 Minuten die schnellste Rennrunde – seine zweite in der DTM und die 29. für Mercedes-Benz in der Eifel. Seit 2006 fuhren Mercedes-Benz Fahrer vier Mal die schnellste Rennrunde auf dem Nürburgring.

Insgesamt kamen 86.500 Zuschauer am Wochenende (Fr, Sa, So) zum DTM-Rennen an den Nürburgring.

Rennverlauf:

  • Start: Bruno Spengler verbesserte sich um eine Position auf Platz 3. Gary Paffett fuhr vom 13. Startplatz auf Rang 9 vor, Maro Engel machte 3 Plätze gut und beendete die erste Runde als 14.
  • Runde 1: Ralf Schumacher schied nach einer Kollision aus dem Rennen aus.
  • Runde 5: David Coulthard bog nach einer Kollision aus Sicherheitsgründen in die Boxengasse ab und bekam eine neue Motorhaube für sein Auto.
  • Runde 9: Renger van der Zande setzte sich in einem spannenden, Mercedes-Benz internen Duell gegen Gary Paffett durch und verbesserte sich auf Platz 10.
  • Runde 12: Das Boxenstoppfenster wurde geöffnet. Paffett steuerte als erster Mercedes-Benz Fahrer die Boxengasse an. Auch van der Zande holte sich neue Reifen ab.
  • Runde 13: Jamie Green und Susie Stoddart fuhren zu ihrem ersten Pflichtstopp in die Boxengasse.
  • Runde 15: Spengler legte als Dritter seinen ersten Boxenstopp ein. Neue Reifen auch für Christian Vietoris.
  • Runde 20: Vier Mercedes-Benz Fahrer unter den besten 10: Spengler auf Platz 3, Green auf Platz 7. Paffett und van der Zande belegten die Positionen 9 und 10.
  • Runde 23: Green absolvierte als erster Fahrer seinen zweiten und somit letzten Boxenstopp im Rennen.
  • Runde 25: Van der Zande holte sich zum zweiten Mal neue Reifen ab. Auch Coulthard steuerte die Boxengasse an.
  • Runde 27: Vietoris kam zum zweiten Mal in die Box und überholte anschließend Rahel Frey (Audi).
  • Runde 28: Paffett und Stoddart holten sich frische Reifen ab. Coulthard fuhr die bis zu diesem Zeitpunkt schnellste Rennrunde.
  • Runde 30: Spengler bog auf Platz 3 liegend zum zweiten Mal in die Boxengasse ein und sicherte anschließend seine Platzierung im Rennen.
  • Runde 35: Coulthard absolvierte seinen letzten Pflichthalt in der Box.
  • Runde 39: Spengler holte immer weiter auf Mike Rockenfeller (Audi) im Kampf um Platz 2 auf. Den Mercedes-Benz Piloten trennten nur 0,3 Sekunden von seinem Vordermann.
  • Runde 47: Spengler überholte Rockenfeller in der Mercedes-Arena und sicherte sich 2 Runden vor Schluss den 2. Platz.
  • Ziel (Runde 49): Spengler fuhr nach 49 Runden und einer Gesamtdistanz von 177,821 km als bester Mercedes-Benz Fahrer auf den 2. Podestplatz. Green beendete das Rennen als Sechster, Paffett fuhr auf Rang 8.

Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse): Platz 2

"Ich bin zufrieden mit meinem 2. Platz. 2 Runden vor Schluss überholte ich Mike Rockenfeller. Meine C-Klasse war heute sehr schnell, aber ich konnte es lange Zeit nicht zeigen, weil ich zunächst nicht an Mike vorbei kam. Vielen Dank an mein Team für das tolle und konstante Auto."

Jamie Green (AMG Mercedes C-Klasse): Platz 6

"Ich hatte mir vorgenommen, heute um den Sieg zu kämpfen. Ich ging vom 2. Platz ins Rennen, verlor beim Start aber leider einige Positionen. Ein nicht perfekter Boxenstopp kostete mich auch zusätzliche Zeit. Es war ein wenig frustrierend, denn ich steckte lange im dichten Verkehr fest. So konnte ich die gute Geschwindigkeit meiner C-Klasse nie richtig umsetzen."

Gary Paffett (THOMAS SABO AMG Mercedes C-Klasse): Platz 8

"Ich verbesserte mich vom 13. Startplatz am Ende um 5 Positionen – Platz 8 ist deshalb in Ordnung. Ich hätte auch auf Rang 5 vorfahren können. Das Feld lag so eng zusammen, da wäre vieles möglich gewesen. Das Rennen hat mir richtig viel Spaß gemacht. Meine C-Klasse war schnell und ich kam gut durchs das Feld."

Renger van der Zande (stern AMG Mercedes C-Klasse): Platz 11

"Ich verpasste die Top-10 leider knapp. Das ist ärgerlich, denn heute wäre mehr möglich gewesen – mein Auto hatte einen guten Speed. Eigentlich war mein Ziel, in die Punkte zu fahren. Doch in den ersten Runden berührten mich einige andere Autos und beschädigten meine C-Klasse. Ich werde beim nächsten Rennen aber wieder Gas geben und versuchen, Punkte einzufahren."

Christian Vietoris (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse): Platz 13

"Leider wurde ich im Startgetümmel umgedreht und lag nach der ersten Runde auf dem letzten Platz. Daraufhin mussten wir unsere Strategie ein wenig verändern und an die Gegebenheiten anpassen. Ich konnte im weiteren Verlauf des Rennens noch einige Autos überholen und war mit den Rundenzeiten meiner C-Klasse recht zufrieden."

Susie Stoddart (TV Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse): Platz 14

"Das war kein einfaches Rennen für mich. In den ersten paar Runden lieferte ich mir viele Zweikämpfe und Überholmanöver. Als Oliver Jarvis aus der Boxengasse herauskam, kollidierte er mit meiner C-Klasse. Danach war das Auto beschädigt und schwierig zu fahren, was eine bessere Platzierung wohl nicht zuließ."

Maro Engel (GQ AMG Mercedes C-Klasse): Platz 15

"Mit meinem 15. Platz bin ich natürlich überhaupt nicht zufrieden. Ich hoffe, dass ich in den kommenden Rennen den Speed, der in meiner C-Klasse steckt, wieder zeigen kann. Mein Zwischenfall mit Christian Vietoris im Rennen war unglücklich – ich war wohl etwas zu nah an ihm dran."

David Coulthard (Deutsche Post AMG Mercedes C-Klasse): Platz 17

"Ich bedanke mich bei meinem Team für meine C-Klasse, die heute wirklich sehr stark war. Leider hatte ich gleich zu Beginn des Rennens eine unglückliche Berührung und verlor anschließend durch einen ungeplanten Boxenstopp viel Zeit. Vom letzten Platz war es dann schwierig, viele Positionen gut zu machen und Punkte zu erzielen. Ich hoffe, dass es nächstes Mal wieder besser für mich läuft."

Ralf Schumacher (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse): Platz 18

"Schade, dass ich das Rennen schon früh beenden musste. Ich lieferte mir ein Duell mit David, jeder sah seine Chance. Ich bremste vielleicht etwas zu spät und berührte ihn. Es war ein fairer Kampf, jeder wollte seine Position halten. Wir geben auch als Markenkollegen alles und schenken uns keinen Meter. Das ist aber kein Drama – in einem engen Rennen kann so etwas passieren."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef:

"Der Rennausgang war durch die Startplätze aus dem Qualifying bestimmt und die ungleichen Witterungsbedingungen waren gestern für Bruno Spengler einfach viel schlechter. Wichtig ist, dass Bruno Spengler heute als Zweiter seine Führung in der Meisterschaft um weitere 4 Punkte ausgebaut hat – und damit darf sich Bruno wie ein Gewinner des heutigen Tages fühlen."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport