Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 22:56 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport DTM 2011, Norisring: 2. Saisonsieg für Bruno Spengler

Motorsport


DTM 2011, Norisring: 2. Saisonsieg für Bruno Spengler

Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse) gewann den 5. Saisonlauf auf dem Norisring von der Pole Position vor Jamie Green (AMG Mercedes C-Klasse). Es war Spenglers 9. Sieg in der DTM – nach 2006 und 2007 der dritte auf dem fränkischen Stadtkurs – und der 14. für Mercedes-Benz auf dieser Strecke. Spengler stand zum 6. Mal hintereinander am Norisring auf dem Podium. Seit 2003 gewann Mercedes-Benz alle 9 Rennen in Nürnberg.

Mit 2 Siegen in 5 Läufen übernahm Spengler wieder die Führung in der Fahrerwertung der DTM, die er schon jeweils nach den ersten 3 Saisonläufen anführte.

Im direkten Vergleich mit Audi steht es in 195 Rennen 107:58 für Mercedes-Benz. Das Rennen wurde nach 64 Runden wegen der schlechten Wetterverhältnisse abgebrochen. 4 AMG Mercedes C-Klasse Piloten fuhren in die 8 Punkteränge, 6 Mercedes-Benz Piloten in den Top-10. Neben Spengler stand Jamie Green, der Sieger der letzten drei Norisring-Rennen, als Zweiter auf dem Podium. Ralf Schumacher (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse) belegte Platz 6, David Coulthard (Deutsche Post AMG Mercedes C-Klasse) sammelte als Achter 1 Punkt. Maro Engel (GQ AMG Mercedes C-Klasse), Renger van der Zande (stern AMG Mercedes C-Klasse) und Christian Vietoris (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse) fuhren auf die Positionen 9 bis 11. Susie Stoddart (TV Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse) wurde 13., Gary Paffett (THOMAS SABO AMG Mercedes C-Klasse) schied im ersten Renndrittel auf Grund eines Problems mit der Lenkung aus.

Insgesamt kamen 124.000 Zuschauer am Wochenende (Fr, Sa, So) zum DTM-Rennen an den Norisring.

Rennverlauf:

  • Start: Das Rennen begann aufgrund von Regen hinter dem Safety Car. Bruno Spengler startete zum 11. Mal in seiner DTM-Karriere von der Pole Position. Gary Paffett fuhr vom 2. Platz los, gefolgt von Jamie Green auf Position 3. Ralf Schumacher und Maro Engel starteten von den Plätzen 5 und 6.
  • Runde 5: Das Safety Car kam herein, das Rennen wurde freigegeben.
  • Runde 6: Spengler verteidigte seine Führung vor Paffett. Green sicherte Platz 3, Schumacher folgte auf Position 5. Maro Engel verlor seinen 6. Platz an Timo Scheider (Audi).
  • Runde 9: David Coulthard überholte Miguel Molina (Audi) und verbesserte sich auf Platz 9.
  • Runde 11: Susie Stoddart machte eine Position gut und fuhr auf Platz 14.
  • Runde 15: Gary Paffett schlug in der Kurve 3 in der Mauer ein und schied aus.
  • Runde 21: Das Boxenstoppfenster öffnete sich. Spengler führte das Rennen mit 3,6 Sekunden Vorsprung auf Green an.
  • Runde 28: Mit Spengler, Green, Schumacher, Engel, Coulthard, Christian Vietoris und Renger van der Zande fuhren zwischenzeitlich 7 C-Klasse Fahrer in den Top-10.
  • Runde 32: Vietoris bog als erster Mercedes-Benz Pilot zu seinem Pflichtstopp in die Boxengasse ab.
  • Runde 38: Erster Boxenstopp von Engel. Er kam auf dem 12. Platz wieder auf die Strecke.
  • Runde 43: Der Regen wurde wieder stärker. Spengler lag weiter in Führung vor Green.
  • Runde 45: Spengler bog als Führender zu seinem ersten Pflichtstopp in die Box ab. Auch Stoddart ließ neue Reifen aufziehen.
  • Runde 47: Schumacher absolvierte seinen ersten Stopp. Er ordnete sich wieder auf dem 5. Platz ein.
  • Runde 48: Green steuerte die Boxengasse an. Nach seinem ersten Stopp kam er als Zweiter hinter Spengler wieder auf die Strecke.
  • Runde 52: Engel und Stoddart holten sich zum 2. Mal neue Reifen ab.
  • Runde 54: Spengler absolvierte in Führung liegend seinen 2. Stopp. Vietoris kam ebenfalls zum 2. Mal zum Reifenwechsel herein.
  • Runde 56: Green blieb nach seinem 2. Boxenstopp Zweiter hinter Spengler.
  • Runde 58: Aufgrund starken Regens kam das Safety Car wieder auf die Strecke. Schumacher holte sich zum 2. Mal einen neuen Satz Reifen ab.
  • Ziel (Runde 64): Das Rennen wurde abgebrochen. Spengler erzielte seinen 2. Saisonsieg. Green sicherte sich den 2. Platz, Schumacher wurde Sechster. Coulthard verbesserte sich von Startplatz 13 auf Position 8. Die Top-10 komplettierten Engel und van der Zande.

Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse), Platz 1:

"Das war eines der schwierigsten Rennen meiner Karriere. Selbst hinter dem Safety Car herrschte Aquaplaning. Die Rennleitung hat richtig entschieden, vorzeitig abzubrechen. Wir hatten eine tolle Strategie und mein Auto war heute super. Vielen Dank an mein Team! Mit meinem zweiten Saisonsieg habe ich wieder die Führung in der Meisterschaft übernommen – das ist ein super Gefühl."

Jamie Green (AMG Mercedes C-Klasse), Platz 2:

"Das war heute ein sehr schwieriges Regenrennen. Mein vierter Sieg in Nürnberg war zwar leider nicht möglich, aber mit meinem 2. Platz bin ich auch glücklich. Ich komme immer besser mit meiner C-Klasse zurecht. Das ist gut für mich, Mercedes-Benz und die Meisterschaft."

Ralf Schumacher (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse), Platz 6:

"Mit dem 6. Platz bin ich recht zufrieden, das Ergebnis geht in Ordnung. Ich bin wirklich froh, dass die Rennleitung das Rennen vorzeitig abgebrochen hat. Sonst hätte das hier womöglich im Chaos geendet."

David Coulthard (Deutsche Post AMG Mercedes C-Klasse), Platz 8:

"Ich freue mich sehr über meinen ersten Punkt in dieser Saison. Der Abbruch war die richtige Entscheidung, weil man auf der Strecke nichts mehr sehen konnte."

Maro Engel (GQ AMG Mercedes C-Klasse), Platz 9:

"Ich bin ein wenig enttäuscht, denn vom sechsten Startplatz aus wäre mehr möglich gewesen. Wir waren schließlich das gesamte Wochenende über gut dabei. Außerdem hatte ich schon wieder eine Berührung mit Edoardo Mortara."

Renger van der Zande (stern AMG Mercedes C-Klasse), Platz 10:

"Mit meinem 10. Platz bin ich nicht unzufrieden. Es ist jedoch immer schwierig, wenn man mitten im Feld hinter dem Safety Car startet. Meine Pace war heute ganz gut – hoffentlich kann ich das für die kommenden Rennen mitnehmen. Ich habe heute vier Autos überholt."

Christian Vietoris (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse), Platz 11:

"Das waren heute sehr chaotische Wetter-Verhältnisse. Gut, dass das Rennen vorzeitig abgebrochen wurde. Ich steckte häufig im Verkehr fest und konnte wegen des Regens fast nichts sehen. Ich bin froh, dass ich überhaupt das Rennen beenden konnte. Zunächst wusste ich nicht einmal, dass ich als Elfter über die Ziellinie gefahren bin."

Susie Stoddart (TV Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse), Platz 13:

"Die Entscheidung, das Rennen abzubrechen, war absolut richtig, denn es war aufgrund des starken Regens nicht mehr fahrbar. Als die Strecke noch trockener war, war ich allerdings gut unterwegs. Ich habe keine Position verloren und war in dieser Phase sehr zufrieden mit meinem Auto."

Gary Paffett (THOMAS SABO AMG Mercedes C-Klasse), ausgeschieden:

"Ich habe in Kurve 3 am Lenkrad gedreht, aber das Auto hat nicht wie sonst eingelenkt – ich kam nicht herum und fuhr geradeaus in die Mauer. Schade, von Startplatz 2 hatte ich mir ein gutes Ergebnis ausgerechnet."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef:

"Am 03. Juli der 3. Sieg für Bruno Spengler am Norisring, Meisterschaftsführung und unser 9. Sieg hier am Norisring in Folge – alle Neune... unglaublich. Jamie Greens 2. Platz macht diesen Erfolg noch bedeutsamer – super Job, danke an alle im Team. Nach der Doppelpole von gestern heute der Doppelsieg, die beiden schnellsten Boxenstopps im Feld gingen an die flinken HWA-Jungs. Schade für Gary – wir müssen untersuchen, was an seiner Lenkung vor dem Auffall passierte. Wir alle freuen uns jetzt auf die DTM in München mit einer einmaligen Veranstaltung."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport