Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 07:03 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport DTM 2011: Mercedes-Benz-Pilot Spengler gewinnt Premiere in München

Motorsport


DTM 2011: Mercedes-Benz-Pilot Spengler gewinnt Premiere in München

Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse) sicherte sich am 2. Wettkampftag beim Show-Event im Münchner Olympiastadion den Gesamtsieg. Der Kanadier setzte sich im Finale gegen Edoardo Mortara (Audi) durch. Mit Spengler, Renger van der Zande (stern AMG Mercedes C-Klasse) und Christian Vietoris (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse) standen drei Mercedes-Benz Piloten im Halbfinale.

Modus:

Am Sonntag traten die jeweils 8 schnellsten Fahrer von Audi und Mercedes-Benz im K.O.-System gegeneinander an. Die beiden Neuntplatzierten des Vortages erhielten in einem Relegationsrennen gegen den jeweils Achtplatzierten ihrer Marke eine 2. Chance. Die Paarungen für die Achtelfinalläufe wurden anhand der Qualifyingzeiten vom Samstag ermittelt. Dabei fuhr der Audi-Fahrer mit der besten Zeit des Vortages gegen den Mercedes-Benz Piloten mit der schlechtesten Zeit des Vortages und umgekehrt. Bei jeder Begegnung ab dem Viertelfinale musste ein Pflichtboxenstopp durchgeführt werden. Am Ende des Tages traten die beiden besten Fahrer in 2 Läufen über 5 Runden zum Finale an.

Relegation:

Susie Stoddart setzte sich nach einem Duell über 3 Runden gegen Maro Engel (GQ AMG Mercedes C-Klasse) durch und schaffte den Einzug in die Runde der besten 16. Sie fuhr die Gesamtdistanz in 2:54.437 Minuten und hatte insgesamt 1,015 Sekunden Vorsprung auf Engel.

Achtelfinale:

Bruno Spengler gewann sein Duell über 3 Runden gegen Miguel Molina (Audi) mit einer Gesamtzeit von 2:48,142 Minuten. David Coulthard schaffte den Einzug in die nächste Runde, nachdem er sich mit einem Vorsprung von 1,361 Sekunden gegen Filipe Albuquerque (Audi) durchgesetzt hatte. Jamie Green erreichte mit einem Sieg über Oliver Jarvis (Audi) das Viertelfinale. Christian Vietoris gewann mit einem Vorsprung von 1,857 Sekunden gegen Mike Rockenfeller (Audi), Renger van der Zande setzte sich deutlich gegen Timo Scheider (Audi) durch. Gary Paffett (THOMAS SABO AMG Mercedes C-Klasse) musste sich Mattias Ekström (Audi) geschlagen geben, Ralf Schumacher (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse) schied gegen Martin Tomczyk (Audi) aus und Susie Stoddart (TV SPIELFILM AMG Mercedes C-Klasse) verlor ihr Ausscheidungsrennen gegen Edoardo Mortara (Audi).

Viertelfinale:

Renger van der Zande sicherte sich mit einem Sieg über Mattias Ekström (Audi) den Einzug ins Halbfinale. Er überquerte nach 4 Runden inklusive eines Boxenstopps bei einer Gesamtzeit von 3:52,647 Minuten und 0,905 Sekunden Vorsprung die Ziellinie. Christian Vietoris gewann mit 1,662 Sekunden Vorsprung gegen Martin Tomczyk (Audi). Bruno Spengler setzte sich in einem spannenden Mercedes-Benz Duell gegen Jamie Green (AMG Mercedes C-Klasse) durch. David Coulthard (Deutsche Post AMG Mercedes C-Klasse) scheiterte in der Runde der besten 16 an Edoardo Mortara (Audi).

Halbfinale:

Nach 4 Runden, inklusive eines Pflichtboxenstopps, setzte sich Bruno Spengler gegen seinen Teamkollegen Christian Vietoris (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse) mit 3,770 Sekunden Vorsprung durch und erreichte wie am Vortag das Finale. Renger van der Zande (stern AMG Mercedes C-Klasse) verlor sein Rennen gegen Edoardo Mortara (Audi).

Finale:

Bruno Spengler siegte bei der DTM-Premiere im Münchner Olympiastadion. Der Kanadier setzte sich nach 5 Runden und einem Pflichtstopp in der Boxengasse gegen Edoardo Mortara (Audi) durch. Der 2. Lauf fand nach einem Unfall von Mortara nicht mehr statt.

Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse):

"Ein Sieg beim ersten DTM Show-Event im Münchner Olympiastadion: Das ist großartig! Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, auf dieser Strecke und bei einer so fantastischen Stimmung zu fahren. Der Kurs ist klasse und jedes Rennen war wahnsinnig eng. Das war heute die Revanche für das Samstagsfinale gegen Edoardo Mortara. Ich habe mich sehr gefreut, so viele Zuschauer hier im Stadion zu sehen – hoffentlich kommen sie bald wieder zur DTM."

Renger van der Zande (stern AMG Mercedes C-Klasse):

"Die DTM-Premiere in München war eine tolle Veranstaltung. Die Stimmung war klasse und ich freue mich wahnsinnig, dass ich nach dem Samstag auch am Sonntag auf dem Podium gestanden habe. Ich fuhr am Limit, leider hat es knapp nicht für das Finale gereicht, aber ich bin nicht enttäuscht – schließlich nehme ich zwei Trophäen mit nach Hause. Ich hoffe, dass ich den Schwung von diesem Wochenende in die 2. Saisonhälfte mitnehmen kann."

Christian Vietoris (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse):

"Am Samstag habe ich mich noch ein bisschen zurückgehalten, um das Auto nicht unnötig zu beschädigen - heute habe ich richtig Gas gegeben. Ich bin glücklich, beim ersten DTM-Event im Münchner Olympiastadion einen Platz auf dem Podium erreicht zu haben – das war wirklich ein tolles Erlebnis. Vor so vielen Zuschauern und so einer großartigen Kulisse zu fahren, hat mir richtig viel Spaß gemacht."

Jamie Green (AMG Mercedes C-Klasse):

"Ich bin mit meiner Performance zufrieden, meine C-Klasse lief sehr gut. Schade, dass ich gegen Bruno ausgeschieden bin. Am Samstag war er noch etwas schneller als ich, heute war vielleicht ich einen Tick besser. Ich bin nicht sicher, ob meine Zeitstrafe die richtige Entscheidung war."

David Coulthard (Deutsche Post AMG Mercedes C-Klasse):

"Schade, dass ich dieses Event mit einem Einschlag beendet habe. Ich erwischte eine Mauer innen rechts mit dem Rad meines Autos – der Asphalt war immer noch rutschig. Es tut mir für meine Mechaniker leid, aber das ist Motorsport. Bei einem Rennen wie diesem geht es um Millimeter. Ich lag etwas zurück, deshalb habe ich so viel Gas gegeben wie möglich. Ich hoffe, dass die Fans das Show-Rennen genossen haben – die Atmosphäre war einfach sensationell."

Ralf Schumacher (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse):

"Ich hatte beim Show-Event in München eine Menge Spaß, obwohl ich am Sonntag leider nicht über das Achtelfinale hinaus kam. Es ist schwierig, wenn man das erste Mal am Tag fährt und sich vorher noch nicht auf die Bahn einstimmen konnte. Das Auto übersteuerte und ich touchierte eine Mauer – auf dieser Strecke gibt es jedoch keinen Raum für Fehler."

Gary Paffett (THOMAS SABO AMG Mercedes C-Klasse):

"Ich wäre natürlich gern eine Runde weiter gekommen. Das Rennen war ziemlich schwierig, da die Strecke noch sehr rutschig war. Meine Enttäuschung hält sich allerdings in Grenzen, denn es gab für dieses Show-Event keine Meisterschaftspunkte. Ich hoffe, dass die Fans im Olympiastadion genauso viel Freude an der Veranstaltung hatten wie ich."

Susie Stoddart (TV Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse):

"Ich hatte das gesamte Wochenende über viel Spaß. In der Relegation setzte ich mich gegen Maro durch. Das stimmt mich positiv, denn die Rennen verliefen im Olympiastadion stets sehr knapp. Es ist wirklich ein tolles Event. Ich habe die Veranstaltung sehr genossen und ich denke, das haben auch die Fans."

Maro Engel (GQ AMG Mercedes C-Klasse):

"Es ist sehr schade, dass ich so früh ausgeschieden bin. Das Event in München war einfach toll und ich wäre gerne noch weitere Runden hier in meiner Heimatstadt gefahren. Ich freue mich aber für die Zuschauer, dass sie die DTM im Olympiastadion hautnah miterleben konnten."

Nico Rosberg (MERCEDES GP PETRONAS Formel 1-Fahrer):

"Das DTM Show-Event in München und ganz besonders die Demorunden mit meinem Formel 1-Silberpfeil haben mir richtig Spaß gemacht. Die Veranstaltung war sogar größer, als ich es mir vorgestellt habe – eine klasse Idee. Die DTM-Rennen waren sehr spannend und es war toll, zu sehen, wie nah die Fahrer an den Banden entlang gefahren sind. Jetzt freue ich mich auf den nächsten Motorsport-Höhepunkt in Deutschland: Als Silberpfeil-Fahrer auf dem Nürburgring zu fahren, ist für mich etwas ganz Besonderes."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef:

"Eine erstklassige Veranstaltung mit erstklassigen Zuschauern und einem erstklassigen Sieger. Bruno Spengler hat hier verdient gewonnen und kann sich "Erster DTM-Indoor-Champion" nennen – auch wenn dieser Titel nicht ausgeschrieben ist: Sehr gut gemacht, Bruno. Mein Dank geht an alle, die dieses so spezielle Rennen möglich gemacht haben, an die Verantwortlichen des Olympiaparks, die Mut bewiesen haben und dafür belohnt wurden, an die ITR und den DMSB und natürlich an alle unsere Teammitglieder, die sehr hart für diesen Einsatz gearbeitet haben - und nach diversen Mauerkontakten hier auch weiterhin hart werden arbeiten müssen.

Wir freuen uns nun auf das nächste DTM-Rennen in 3 Wochen auf dem Nürburgring."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport