Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 17:23 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport DTM 2011: Audi holt Dreifachsieg in Brands Hatch

Motorsport


DTM 2011: Audi holt Dreifachsieg in Brands Hatch

Mit seinem 3. Saisonsieg hat Martin Tomczyk in Brands Hatch (Großbritannien) für Audi die Führung in der DTM zurückerobert. Mattias Ekström und Edoardo Mortara komplettierten bei extrem schwierigen Bedingungen einen Audi-Dreifachtriumph. Erstmals standen Piloten aller drei Audi-Teams gemeinsam auf dem Podium.

Nach zwei sommerlichen Tagen begann es kurz vor dem Start des Rennens am Sonntag zu regnen. Da die DTM nie zuvor in Brands Hatch bei Nässe gefahren war, standen die Teams und Fahrer vor einer kniffeligen Aufgabe, die von der Audi-Mannschaft perfekt gelöst wurde. Von Anfang an bestimmten die Audi-Piloten das Tempo. Der bisherige Spitzenreiter Bruno Spengler (Mercedes) lag im Ziel fast 40 Sekunden zurück.

Am Start übernahm zunächst der Trainingsschnellste Mike Rockenfeller die Führung gefolgt von Mattias Ekström, der Ex-DTM-Champion Gary Paffett in der berühmt-berüchtigten "Paddock Hill Bend" im Regen außen herum überholte. Schon in Runde 2 gelang es auch Martin Tomczyk und Edoardo Mortara, Paffett zu überlisten – damit lagen vier Audi A4 DTM auf den ersten vier Plätzen.

In den ersten Runden war Martin Tomczyk im Audi A4 DTM des Audi Sport Team Phoenix der schnellste Mann im Feld. Der in der Schweiz lebende Rosenheimer überholte Mattias Ekström sowie Mike Rockenfeller und lag ab der 11. Runde an der Spitze des Feldes. Abgesehen von einem kleinen Ausrutscher in Runde 22 kontrollierte Tomczyk das Tempo, fuhr seinen 3. Saisonsieg sicher nach Hause und drehte auch die schnellste Rennrunde.

"Ich bin überglücklich, das ganze Wochenende war perfekt", sagte Tomczyk. "Es war nicht einfach, weil es teilweise unterschiedlich stark regnete und die Regenreifen in den ersten Runden nicht so viel Grip hatten. Aber mein Audi A4 war heute wieder sensationell – es hat Spaß gemacht, ihn zu fahren. Danke an mein Team für ein tolles Setup und eine perfekte Strategie."

Nürburgring-Sieger Mattias Ekström holte den 2. Platz für das Audi Sport Team Abt Sportsline und schob sich in der Gesamtwertung auf den 3. Tabellenrang nach vorn. Edoardo Mortara aus dem Audi Sport Team Rosberg gelang mit Platz 3 das erste Podiumsergebnis seiner DTM-Karriere. Der in der Schweiz lebende Italiener ist mit inzwischen 15 Punkten der mit Abstand beste Neuling des Jahres.

Einen möglichen Audi-Vierfachsieg vereitelte Ralf Schumacher: Der ehemalige Formel-1-Pilot touchierte Mike Rockenfeller am Heck und zwang den Trainingsschnellsten in einen Dreher. "Dass er dafür keine Strafe bekommen hat, verstehe ich nicht", klagte "Rocky", der auf den 6. Platz zurückfiel und in der Schlussphase Bruno Spengler in Schach hielt.

Fast das ganze Rennen über lag Oliver Jarvis in Schlagdistanz zum Kanadier. In den letzten Runden überhitzten jedoch die Reifen des Briten, so dass er kurz vor dem Ziel den 8. Platz und letzten Punkt des Tages Jamie Green überlassen musste.

Filipe Albuquerque kämpfte sich vom letzten Startplatz auf Rang 12 nach vorn. Timo Scheider wurde in der 1. Runde von einem Konkurrenten getroffen und verlor 3 Runden an der Box. Rahel Frey fuhr bei den schwierigen Bedingungen konstant schnelle Rundenzeiten. Ein Dreher und ein Ausritt ins Kiesbett warfen die Schweizerin jedoch ans Ende des Feldes zurück. Miguel Molina musste nach einer unverschuldeten Kollision mit einem beschädigten Fahrwerk aufgeben.

"Die ganze Mannschaft hat heute toll gearbeitet und für den Regen genau die richtigen Entscheidungen getroffen", erklärte Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Das war nicht einfach, da die DTM in Brands Hatch noch nie im Regen gefahren ist. Wir waren heute im Rennen klar im Vorteil. Unsere Fahrer haben toll gearbeitet und am Ende standen Piloten aller unserer Teams auf dem Podium – heute haben wir allen Grund zum Feiern."

Für Audi war es im 7. Rennen des Jahres bereits der 5. Sieg. Der nächste Lauf findet in 14 Tagen in der Motorsport Arena Oschersleben statt. Dort reist Martin Tomczyk mit einem Punkt Vorsprung auf Bruno Spengler an. Theoretische Titelchancen haben auch noch Mattias Ekström, Timo Scheider und Mike Rockenfeller.

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi-Motorsportchef)

"Ein perfektes Ergebnis für Audi! Martin Tomczyk ist ein ganz tolles Rennen gefahren, natürlich aber auch Eki und Edo – keine Frage. Das freut mich sehr. Besonders, weil es wegen der schwierigen Bedingungen ein spezielles Rennen war. Das Ergebnis ist eine Belohnung für alle, die so hart dafür gearbeitet haben. Es zeigt eine tolle Teamleistung. Martin ist jetzt in der Meisterschaft wieder vorn. Einfach klasse."

Martin Tomczyk (Schaeffler Audi A4 DTM), Platz 1

"Ein fantastisches Rennen! Der Start war natürlich ein bisschen knifflig. Mit Gary Paffett war es am Anfang nicht ganz leicht. Er hat geblockt und konnte nicht die Zeiten fahren, die mir möglich waren. Aber dann habe ich mein Tempo gefunden. Von dort ging es bis zum Ende des Rennens sehr gut, sehr schnell, sehr konstant. Es war ein perfektes Wochenende."

Mattias Ekström (Red Bull Audi A4 DTM), Platz 2

"Ich bin wirklich glücklich. Platz 2 fühlt sich für mich wie ein Sieg an. Denn ich habe das Maximale geschafft. Ich sah Martin Tomczyk hinter mir, er ist im Titelrennen und ich habe ihn ziehen lassen. Danach fuhren wir beide Vollgas. Es war ein fantastisches Rennen für Audi."

Edoardo Mortara (Playboy Audi A4 DTM), Platz 3

"Ein perfektes Rennen und ein fantastischer Start – einer dieser Starts, wie man sie vielleicht nur einmal in der Karriere schafft. Ich konnte frühzeitig einige Konkurrenten überholen. Der Rhythmus war gut, nur im letzten Stint hatte ich Gary Paffett hinter mir, konnte ihn aber halten. Ein tolles Wochenende!"

Mike Rockenfeller (E-POSTBRIEF Audi A4 DTM), Platz 6

"Die ersten zwei, drei Runden hatte ich ein richtig gutes Auto und konnte vorn wegfahren. Doch der Reifen hat abgebaut und das Auto war schwer fahrbar. Wir haben den Luftdruck angepasst, was eine gute Entscheidung war, denn ich denke, dass ich dann wieder sehr schnell unterwegs war. Aber da war noch der Zwischenfall mit Ralf Schumacher. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es dafür keine Strafe gab. Ich muss mir die Szene noch einmal anschauen, aber aus meiner Sicht im Auto war die Sache eindeutig."

Oliver Jarvis (Audi Sport performance cars A4 DTM), Platz 9

"Das Rennen war gut, vor allem in den ersten Runden. Am Ende haben meine Reifen leider abgebaut. Aber Platz 9 ist eine Verbesserung zum Qualifying. Jetzt freue ich mich auf das nächste Rennen."

Filipe Albuquerque (TV Movie Audi A4 DTM), Platz 11

Ich bin als Letzter gestartet, der Start lief gut. Der Regen war für mich gut. Anfangs habe ich etwas gekämpft, dann lief es besser. Ich konnte an Susie und Renger vorbei. Wenn man bedenkt, dass ich von Platz 18 kam, ist Platz 11 gut. Es war ein gutes Rennen. Schade, dass ich im Qualifying den Ausrutscher hatte."

Timo Scheider (AUTO TEST Audi A4 DTM), Platz 16

"Ich habe eigentlich einen ganz ordentlichen Start gehabt und konnte in den ersten beiden Kurven Positionen gutmachen. Doch leider habe ich in Kurve 3 einen Schlag bekommen. Ich dachte, es sei etwas gebrochen, doch es war nur der Reifen beschädigt. Leider war meine Boxenmannschaft noch nicht vorbereitet, was viel Zeit gekostet hat. Von da an hatte ich ein ordentliches Rennen. Aber das bringt leider keine Punkte."

Rahel Frey (Glamour Audi A4 DTM), Platz 17

"Ich hatte einen schlechten Start, danach war ich leider Letzte. Ich konnte auf die Vorderleute aufschließen und Filipe Albuquerque überholen. Ich wollte noch an Susie Stoddart vorbei, habe mich aber weggedreht und war leider wieder hinten. Ich habe versucht, weiter Druck zu machen. Wir hatten einen späten ersten Boxenstopp, das war gut. Nach dem zweiten Stopp war ich zu schnell und rutschte ins Kiesbett. Aber bin mit dem Wochenende zufrieden, denn ich habe mich im Auto wohlgefühlt."

Miguel Molina (Red Bull Audi A4 DTM), Ausfall

"Am Start habe ich einen Schlag bekommen, danach stand das Lenkrad nicht mehr gerade. Wir haben aus Sicherheitsgründen beschlossen, aufzuhören."

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Audi Sport Team Abt Sportsline)

"Heute war ein großer Tag für Audi und für alle drei Teams. Ich möchte mich bedanken, dass wir so stark zusammengehalten haben. Nun sind wir wieder auf dem Weg zur Meisterschaft. Martin Tomczyk führt. Mehr konnte Audi an diesem Wochenende nicht erwarten. Wir haben eine gute Leistung gezeigt. Das werden wir heute ausgiebig feiern."

Ernst Moser (Teamchef Audi Sport Team Phoenix)

"Martins Sieg ist ein Ergebnis, wie man es sich wünscht. Man muss natürlich im Regen die richtige Abstimmung finden, aber es hat alles gepasst. Mercedes war am Anfang langsamer. Da konnten wir den Vorsprung herausholen. Ohne Fehler kam Martin Tomczyk nach Hause. Auch bei der Strategie lief nichts falsch. Alles hat gepasst. Glückwunsch an die Mannschaft, an Audi und natürlich an Martin. Rahel Frey war mit gutem Tempo unterwegs. Sie war fast so schnell wie Martin. Hätte sie nicht den kleinen Fehler gemacht, wäre sie auf einer schönen Position ins Ziel gekommen. Schade!"

Arno Zensen (Teamchef Audi Sport Team Rosberg)

"Das war ein toller Tag. Schon der Start von Edo Mortara war sensationell. Er ist ein ganz prima Rennen gefahren. Wir hatten sehr gute Stopps, die Strategie passte. Ich bin happy. Auch Filipe fuhr von Platz 18 fast bis unter die ersten 10 vor. So kann es weitergehen. Gratulation an Martin Tomczyk – klasse!"


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport