Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 09:00 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport DTM 2009, Lausitzring: Doppelsieg für die Mercedes-Benz C-Klasse

Motorsport


DTM 2009, Lausitzring: Doppelsieg für die Mercedes-Benz C-Klasse

Gary Paffett (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse) gewann den 2. Lauf der DTM 2009 auf dem Lausitzring. Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse) wurde Zweiter und komplettierte den Doppelsieg für die Mercedes-Benz C-Klasse. Für Gary Paffett, DTM-Champion 2005, ist es der 11. Sieg in der DTM. Für Mercedes-Benz ist es der 147. Erfolg im 312. DTM-Rennen seit 1988. Wie 2004, als Gary Paffett auf dem Lausitzring gewann (aber nachträglich disqualifiziert wurde) war er vom 7. Startplatz ganz nach vorn gefahren.

Paul Di Resta (AMG Mercedes C-Klasse) wurde Vierter, Jamie Green (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse) Sechster und Maro Engel (GQ AMG Mercedes C-Klasse) Achter – damit fuhren fünf Mercedes-Benz C-Klassen in die Punkteränge. Dahinter folgten Mathias Lauda (stern AMG Mercedes C-Klasse), Ralf Schumacher (Trilux AMG Mercedes C-Klasse) und Susie Stoddart (TV Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse) auf den Plätzen 9 bis 11.

Insgesamt 75.000 Besucher kamen am Wochenende (Fr./Sa./So.) zum Rennen auf dem Lausitzring.

  • Start: Paul Di Resta startete vom 2. Platz; Ralf Schumacher ging vom Ende des Feldes ins Rennen, nachdem er wegen eines Motorwechsels das Qualifying ausgelassen hatte. Di Resta fiel um 1 Rang zurück und kam als Dritter aus der 1. Runde zurück; Bruno Spengler war Fünfter vor Gary Paffett, Maro Engel und Jamie Green. Ralf Schumacher verbesserte sich auf Platz 17. Das Auto von Mathias Lauda wurde bei einer Kollision im Gerangel der 1. Runde hinten links beschädigt.
  • Runde 5: Ralf Schumacher war 16. hinter Susie Stoddart.
  • Runde 8: Gary Paffett fuhr als Sechster 4,7 Sekunden hinter dem Führenden Ekström.
  • Runde 11: Ralf Schumacher machte 4 Plätze gut und war jetzt Zwölfter.
  • Runde 12: Erste Boxenstopps von Paul Di Resta, Maro Engel und Jamie Green. Bruno Spengler, Mathias Lauda, Ralf Schumacher und Susie Stoddart folgten im nächsten Umlauf.
  • Runde 19: Maro Engel fuhr zum 2. Boxenstopp herein. Paul Di Resta kam 2 Runden später an die Box und Mathias Lauda einen Umlauf danach.
  • Runde 24: Als Führender kam Gary Paffett erstmals an die Box und behielt die Spitze vor Bruno Spengler. Ralf Schumacher und Susie Stoddart legten ihre 2. Routinestopps ein.
  • Runde 34: 2. Boxenstopp von Gary Paffett. Er fuhr vor Ekström wieder auf die Strecke.
  • Runde 35: Jamie Green kam zum 2. Boxenstopp herein.
  • Runde 37: Bruno Spengler, seit 3 Runden in Führung, legte seinen letzten Boxenstopp ein; auch er blieb vor Ekström.
  • Runde 38: Nachdem alle Fahrer ihre beiden Pflichtstopps absolviert hatten, führte Gary Paffett vor Bruno Spengler, Ekström und Paul Di Resta. Jamie Green war Sechster und Maro Engel Achter.
  • Ziel (Runde 52): Gary Paffett holte seinen 2. Sieg auf dem Lausitzring, Bruno Spengler wurde 1,1 Sekunden dahinter Zweiter.

Gary Paffett (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse 2009) Sieger:

"Ich freue mich riesig über diesen Sieg. Ich wusste immer, dass unsere C-Klasse ein super Auto ist. Ich war sehr zuversichtlich, dass wir heute besser abschneiden würden und es hat geklappt. Danke an mein Team – wir hatten die optimale Strategie und haben sie perfekt umgesetzt."

Bruno Spengler (Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse 2009) Zweiter:

"Ich bin sehr glücklich über den 2. Platz und 8 Meisterschaftspunkte. Das ist ein gutes Ergebnis vom 5. Startplatz. In der Schlussphase war ich schneller als Gary, aber zum Überholen hat es nicht gereicht. Gratulation an ihn zum Sieg. Jetzt freue ich mich auf das nächste Rennen auf dem Norisring, wo ich schon zweimal gewonnen habe. Ich werde wieder alles geben."

Paul Di Resta (AMG Mercedes C-Klasse 2009) Vierter:

"Ich wurde von Anfang an von den Audi aufgehalten und kam nicht vorbei, das war ärgerlich. Gary und Bruno überholten mich bei ihren Boxenstopps. Sie machten ein guten Job und waren am Ende verdient vorn – Glückwunsch an beide."

Jamie Green (Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse 2008) Sechster:

"Leider verlor ich beim Start mehrere Positionen. Doch besonders im mittleren Stint war ich sehr schnell unterwegs und konnte wieder einiges gut machen. Der 6. Platz mit der Vorjahres-C-Klasse geht deshalb in Ordnung."

Maro Engel (GQ AMG Mercedes C-Klasse 2008) Achter:

"Wieder ein gutes Ergebnis und wieder ein Punkt für mich. Leider übersteuerte mein Auto stark, sonst wäre heute vielleicht noch mehr drin gewesen."

Mathias Lauda (stern AMG Mercedes C-Klasse 2008) Neunter:

"Schade. Nach der ersten Runde war mein Auto hinten links stark beschädigt, nachdem Prémat und Kristensen mir grundlos ins Auto gefahren waren. Danach war die C-Klasse in den schnellen Kurven sehr nervös, sonst wäre heute wohl auch ein Ergebnis in den Punkten möglich gewesen."

Ralf Schumacher (Trilux AMG Mercedes C-Klasse 2009) Zehnter:

"Überholen ist hier auf dem Lausitzring kaum möglich und deshalb war es für mich nicht einfach, vom letzten Startplatz nach vorn zu kommen. Doch das Rennen verlief ohne größere Zwischenfälle und für mich war es wichtig, meinen Rhythmus zu finden und das Rennen zu Ende zu fahren. So bin ich mit dem heutigen Tag noch zufrieden."

Susie Stoddart (TV-Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse 2008) Elfte:

"Ein gutes Rennen für mich. Nach dem ersten Boxenstopp hatte ich Probleme mit den Bremsen, deshalb konnte ich nicht alles aus dem Auto herausholen. Schade, denn die C-Klasse lag heute sehr gut. Aber ich wollte unbedingt ins Ziel kommen und riskierte deshalb nicht zuviel."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef:

"Klasse! Dank einer grandiosen Fahrt von Gary stehen damit jetzt 42 Siege mehr als bei unserem Wettbewerber auf unserem Konto. Glückwunsch an ihn und das HWA-Team um Gerhard Ungar und Hans-Jürgen Mattheis – sie hatten heute die perfekte Strategie und setzten sie optimal um und unsere Mannschaften von Mücke und Persson waren gleichsam stark. Wir waren hier sichtbar besser als noch vor 2 Wochen in Hockenheim – alle unsere acht C-Klassen fuhren auf die ersten elf Plätze. Vor dem nächsten Rennen auf dem Norisring in 4 Wochen müssen wir uns trotzdem weiter steigern. Danke an den Rennstreckenbetreiber und den ADAC Berlin-Brandenburg für die erstklassige Arbeit, die hier abgeliefert wurde und danke an all unsere Jungs in den Teams: Ihr habt so hart gearbeitet und das ist Euer Doppelsieg!"


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport