Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 11:18 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport DTM 2009: Audi feiert Vierfachsieg auf dem Nürburgring

Motorsport


DTM 2009: Audi feiert Vierfachsieg auf dem Nürburgring

Mit einem eindrucksvollen Vierfachsieg auf dem Nürburgring hat Audi zu Beginn der 2. Saisonhälfte die Führung in der DTM zurückerobert. Mit Titelverteidiger Timo Scheider (35 Punkte) und Mattias Ekström (34 Punkte) liegen nach 6 von 10 Läufen nun sogar 2 Audi Piloten an der Tabellenspitze.

Der überragende Mann auf dem Nürburgring war jedoch Martin Tomczyk: Der 27-jährige Rosenheimer war während des gesamten Wochenendes eine Klasse für sich. Nach Bestzeiten im Freien Training, im Qualifying und im Warm-up bestimmte Tomczyk auch im Rennen von Anfang an das Tempo. Mit einer souveränen und fehlerfreien Fahrt wiederholte er seinen Nürburgring-Sieg aus dem Jahr 2007. Insgesamt war es für Tomzcyk der 4. Erfolg bei einem DTM-Rennen, mit dem er sich auf den 5. Tabellenrang nach vorne schob.

"Es hat hier alles von Anfang an perfekt geklappt", erklärte er. "Die Pace hat das ganze Wochenende hindurch gestimmt. Es war ein schönes, fast ruhiges Rennen für mich – fast so wie bei meinem Sieg 2007. Einfach perfekt. Danke an Audi und das Team Abt für dieses tolle Auto."

Den Vierfachsieg für Audi machten Timo Scheider, Mattias Ekström und Markus Winkelhock als bester Fahrer eines Vorjahreswagens perfekt. Titelverteidiger Timo Scheider eroberte mit seinem 2. Platz die Tabellenführung zurück. Mattias Ekström liegt nach seinem 5. Podiumsergebnis in Folge nur 1 Punkt hinter seinem Teamkollegen und 5 Punkte vor Gary Paffett (Mercedes).

Ekström kollidierte in der Startrunde mit Mercedes-Pilot Bruno Spengler und beschädigte dabei die Frontpartie seines Audi A4 DTM. Trotzdem konnte er anschließend fast dieselben Rundenzeiten fahren wie seine beiden vor ihm liegenden Teamkollegen. "Nach der Kollision mit Bruno (Spengler) war mein Auto auf den Geraden etwas langsamer, abgesehen davon aber okay", erklärte der Schwede. "Absicht war das nicht. Ich war völlig überrascht, dass Bruno so früh gebremst hat. Ich bin froh, dass ich weiterfahren und noch Dritter werden konnte."

Ekström lieferte sich gleich zu Beginn des Rennens und nach dem 1. Boxenstopp auch packende Duelle mit Timo Scheider, die der amtierende Champion jeweils knapp für sich entscheiden konnte. "Ich freue mich natürlich, die Tabellenführung zurückerobert zu haben", sagte Scheider. "Das Duell mit Mattias (Ekström) war fair und okay. Wir kämpfen beide um die Meisterschaft. Da fährt man die Ellenbogen aus – bei einem Teamkollegen aber natürlich nicht ganz so stark wie mit einem anderen Konkurrenten."

Die 3 Audi A4 DTM des Audi Sport Team Abt Sportsline fuhren vor 86.000 Zuschauern (am Wochenende) an der Spitze ein einsames Rennen und unterstrichen damit die souveräne Vorstellung von Audi auf dem Nürburgring, die durch Markus Winkelhocks 4. Platz im Vorjahres-A4 des Audi Sport Team Rosberg komplettiert wurde.

"Das war ein richtig schöner Quattro-Sieg – wenn auch ohne quattro-Antrieb – und eine tolle Teamleistung", erklärte Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Wir waren hier das ganze Wochenende stark und haben nun die Doppelführung in der Meisterschaft. Das ist eine gute Basis für die 2. Halbzeit, die hier am Nürburgring begonnen hat. Alle haben einen tollen Job gemacht. Und ich freue mich auch sehr, dass sich Martin Tomczyk so eindrucksvoll zurückgemeldet hat."

Für die anderen 5 Audi Werksfahrer verlief das Nürburgring-Rennen weniger erfreulich. Katherine Legge musste ihren Audi A4 DTM nach einer Kollision mit Gary Paffett im Gerangel der ersten Kurve abstellen. Tom Kristensen wurde in der 1. Runde von einem Konkurrenten "umgedreht" und gab nach 13 Runden auf, weil sein Fahrzeug auf der linken Seite zu stark beschädigt war. Auch Mike Rockenfeller wurde in der Startrunde getroffen und verlor dabei alle Chancen auf weitere Punkte. Oliver Jarvis und Alexandre Prémat (beide Audi Sport Team Phoenix) mussten nach einer Team-internen Kollision in Runde 7 aufgeben.

Dr. Wolfgang Ullrich (Audi Motorsportchef)

"Das Fazit kann für Audi nur positiv ausfallen: Wir haben hier am Nürburgring ein wirklich perfektes Wochenende hinter uns gebracht. Unsere Autos hatten von Anfang an eine sehr gute Abstimmung. Wir waren in allen Trainingssitzungen dominant. Im Qualifying hatten wir 6 Audi unter den besten 8 und haben damit eine gute Basis für das Rennen geschaffen. Es ging darum, das mit konstantem Speed und fehlerfreien Boxenstopps umzusetzen. Das ist uns gelungen. Es war eine tolle Mannschaftsleistung und wir haben nun eine gute Ausgangsbasis für den Rest der Saison. Denn in der DTM gibt es nichts zu verschenken."

Martin Tomczyk (Red Bull Cola Audi A4 DTM 2009 #6), Platz 1

"Das war ein perfektes Wochenende und der Rennsieg die Abrundung. Es lief ab der 1. Runde am Samstag perfekt. Eine solche Dominanz wünscht sich jeder Fahrer, und so etwas ist alles andere als leicht zu erreichen. Umso größer ist die Freude bei mir. Danke an Audi und das Team Abt Sportsline für ein so tolles Auto und 2 superschnelle Boxenstopps."

Timo Scheider (GW:plus/Top Service Audi A4 DTM 2009 #1), Platz 2

"Glückwunsch an Martin (Tomczyk), der an diesem Wochenende eine tolle Performance hatte. Er war für uns eine gute Orientierung, was das Setup und die Wahl der Linien betrifft. Mit Platz 2 bin ich sehr happy und mit der Meisterschaftsführung umso glücklicher. Bei meinem ‚Heim-Grand-Prix’ auf dem Podium zu stehen, ist ein schönes Gefühl."

Mattias Ekström (Red Bull Audi A4 DTM 2009 #5), Platz 3

"Es war ein schönes Wochenende. Audi war hier richtig schnell. Glückwunsch an Martin (Tomczyk), der das Tempo bestimmt hat und hier einfach unschlagbar war. Immerhin bin ich im Rennen die schnellste Rennrunde gefahren. Entscheidend waren der Startplatz und die ersten Kurven. Von da an habe ich meinen 3. Platz gehalten und wertvolle Punkte geholt."

Markus Winkelhock (Playboy Audi A4 DTM 2008 #12), Platz 4

"Die neuen Autos waren verdammt schnell heute. Es hätte nichts gebracht, da großartig anzugreifen. Ich habe versucht, mein eigenes Tempo zu finden, mein eigenes Rennen zu fahren und die Position zu halten. Das hat geklappt. Ich bin überglücklich. Ich bin als Siebter gestartet und war am Schluss Vierter. Ein Super-Resultat. Nach den letzten 4 Rennen ist es mal wieder Zeit geworden für ein schönes Erfolgserlebnis."

Mike Rockenfeller (S line Audi A4 DTM 2008 #11), Platz 10

"Eigentlich lief mein Rennen fast wie jedes Rennen dieses Jahr. Ich hatte einen guten Start. Ich fuhr in Kurve 1 außen, Tom (Kristensen) war wohl neben mir innen. Ich war für Kurve 2 auf der besseren Linie, war aber vorsichtig. Dann ging es sehr schnell. Ich muss mir alles noch einmal selbst ansehen. Einige Gegner fuhren mir ins Auto. Ich verlor viel Zeit und war wohl Letzter. Dann bin ich mein Rennen gefahren und habe versucht, nach vorn zu kommen. Ich wurde noch Zehnter. Ich musste den Schlussabschnitt sehr, sehr sparsam fahren, weil beim letzten Stopp ein Problem mit der Tankkanne aufgetreten war. Es kam nicht genug Sprit in den Tank. Ich bin nur noch herumgerollt. Für Audi und für meinen Teamkollegen war es ein tolles Wochenende. 3 aktuelle Autos auf dem Podium und Markus (Winkelhock) Vierter – Gratulation."

Tom Kristensen (100 Jahre Audi – A4 DTM 2009 #2), Ausfall (Unfall)

"Mein Rennen war leider sehr kurz. Der Start war gut, ebenso die erste halbe Runde. In der 5. Kurve kämpfte ich um Rang 5 oder 6. Ich fuhr außen, als mich jemand sehr heftig hinten rechts am Auto traf. Deshalb drehte sich das Auto in eine Leitplanke. Ich versuchte weiterzufahren, musste aber aufgeben, weil die Karosserie und das Fahrwerk zu stark beschädigt waren."

Alexandre Prémat (Audi Bank A4 DTM 2008 #14), Ausfall (Unfall)

"Ich bin sehr enttäuscht von diesem Rennen. Ebenso bin ich enttäuscht für das Team Phoenix und für Audi, denn wir konnten keine Punkte sammeln. Das Auto war sehr schnell. Als ich Olli (Jarvis) überholt habe, hat er mich wohl nicht gesehen und eingelenkt. Dabei wurde die Radaufhängung zerstört."

Oliver Jarvis (Audi Cup A4 DTM 2008 #15), Ausfall (Unfall)

"Leider endete das Rennen in einem Unglück. Ich beschädigte in der 1. Runde meinen rechten Außenspiegel und ein paar Teile der Karosserie. Alex (Prémat) hat versucht, mich auf der Innenseite zu überholen. Da ich keinen Spiegel hatte, übersah ich ihn leider und wir kollidierten. Ein Rennunfall. Mir tut es sehr leid für das Team Phoenix, das ein gutes Ergebnis verdient gehabt hätte."

Katherine Legge (Audi Collection A4 DTM 2008 # 21), Ausfall (Unfall)

"Ich bin sehr enttäuscht. Wir hätten heute in die Punkte fahren können. Definitiv wäre ein Platz unter den ersten 10 möglich gewesen, denn es gab so viele Unfälle. Der Start war gut, aber in der 1. Kurve war ich in der Mitte eines Sandwichs aus Autos. Nach einigen Kollisionen brach meine Lenkung."

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Audi Sport Team Abt Sportsline)

"Das war sensationell. Die drei Jungs haben alles gezeigt und alles gegeben. Man kann nur stolz auf die komplette Mannschaft sein. So ein tolles Mannschaftsergebnis mit diesem Tempo und dieser Leistung habe ich in der DTM selten gesehen. Auch für Martin (Tomczyk) freut es mich wahnsinnig. Er ist sensationell gefahren und war der Mann des Wochenendes."

Ernst Moser (Teamchef Audi Sport Team Phoenix)

"Wenn man nach den ersten Runden auf den Plätzen 7 und 8 liegt und merkt, dass das Tempo von Mercedes langsamer ist, ist man noch mehr enttäuscht, wenn man nicht das erreicht, was möglich gewesen wäre. Es gab wohl ein Missverständnis und es fehlte an einem Auto ein rechter Außenspiegel. Bei diesem Missgeschick beide Autos zu verlieren, tut ziemlich weh – und das beim Heimspiel. Wir hätten gut Punkte sammeln können für die Team- und Fahrerwertung. Schade."

Arno Zensen (Teamchef Audi Sport Team Rosberg)

"Ganz große Klasse! Vierfachsieg für Audi, Markus (Winkelhock) auf Platz 4. Er hatte einen sensationellen Start und fuhr ein tolles Rennen. Alles hat gepasst. Danke ans Team, danke an Audi, danke an Markus. Es war einfach ein tolles Wochenende. ‚Rocky’ hat das Problem der 1. Runde, in der er immer besonders viel Pech hat. Immerhin kam er noch unter die ersten 10."

Nach einer 3-wöchigen Pause gastiert die DTM am 06. September auf dem Kurs von Brands Hatch in Großbritannien.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport