Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 18:50 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport DRM Saisonabschluss Lausitz-Rallye

Motorsport


DRM Saisonabschluss Lausitz-Rallye

Skoda Octavia WRCZu ihrem letzten Auftritt der Saison treffen sich die Akteure der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) am 22./23. Oktober im sächsischen Weißwasser. Bei der dort ausgetragenen Lausitz Rallye geht es für das Favoritenteam Matthias Kahle/ Peter Göbel auf ihrem Octavia WRC nur noch in zweiter Linie um Meisterschaftspunkte, denn der Titel ist bereits unter Dach und Fach - ebenso die Markenmeisterschaft für ¦koda.

Trotzdem will es Matthias Kahle am Steuer des Octavia WRC mit Turbomotor und Allradantrieb noch einmal wissen, denn die Rallye steht für ihn unter besonderen Vorzeichen: Sie läuft unweit seiner Heimatstadt Görlitz, im ehemaligen Braunkohle-Tagebau Boxberg, wo er sich vor über zehn Jahren seine Brötchen und das Geld für sein erstes Rallyeauto als Baggerführer verdiente.

"Nachdem die Meisterschaft entschieden ist, kann ich hier ganz entspannt fahren", sagt der mittlerweile fünffache Deutsche Rallyemeister und verspricht: "Ich werde den Rallyefans und allen meine Freunden aus der Lausitz beim "Heimspiel" eine gute Show bieten!" Die Charakteristik der Schotter-Wertungsprüfungen ist ihm bekannt: "Sie sind allesamt ähnlich wie mein früherer täglicher Weg zur Arbeit durch den Tagebau. Das war damals ein gutes Training. Die Strecken, die die Veranstalter für die13 Wertungsprüfungen ausgesucht haben, kenne ich allerdings nur zum Teil. Aber ich bin sicher, es wird sehr viel Spaß machen, diese Rallye zu fahren", sagt der ¦koda Pilot. Zunächst allerdings soll auch ein anderer Sportler seinen Spaß haben: Beim Shakedown-Test vor der Rallye wird Fußball-Nationalspieler und ¦koda Fahrer Miroslav Klose auf dem heißen Sitz des Octavia WRC Platz nehmen, um sich einmal hautnah echtes Rallye-Feeling zu gönnen. Nicht nur für Kahle/Göbel folgt in Weißwasser nach absolvierter Pflicht die Kür.

Auch das Nachwuchsteam Markus Fahrner/Marcus Poschner hat sein Soll bereits erfüllt: Mit ihrem von ¦koda Auto Deutschland zur Verfügung gestellten Fabia RS haben sie nach sieben von acht Meisterschaftsläufen den Sieg in der neu geschaffenen Klasse der Serien-Diesel bereits in der Tasche. Überdies rangieren sie auf dem von Experten zu Saisonbeginn kaum für möglich gehaltenen fünften Platz in der Meisterschaftstabelle. Für die Sachsen Maik Stölzel/Thomas Windisch mit ihrem Octavia WRC geht es in Weißwasser um die Verteidigung des dritten Ranges in der Meisterschaft.

Die Zwickauer Privatfahrer, die mit ihren Spitzenplatzierungen wertvolle Punkte für die Markenmeisterschaft beisteuerten, müssen den um sechs Punkte zurück liegenden Citroen-Werkspiloten Sven Haaf auf Distanz halten.

Der Ablauf der ADMV-Lausitz-Rallye

  • Donnerstag, 21, Oktober, 16.00-18.30 Uhr: Shakedown-Test Weißwasser
  • Freitag, 22. Oktober, 16.00-22.12 Uhr: 1. Etappe Weißwasser – Kringelsdorf – Kiesgrube Boxberg – Rundkurs Boxberg – Weißwasser
  • Samstag, 23. Oktober, 7.50-16.50 Uhr: 2. Etappe Weißwasser – Mulkwitz – Mühlrose – Nochten – Reichwalde – Weißwasser


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport