Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 16:02 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport DRM 2009: Mitsubishi Pilot Gassner jr. gewinnt ADAC Rallye Oberland

Motorsport


DRM 2009: Mitsubishi Pilot Gassner jr. gewinnt ADAC Rallye Oberland

Mitsubishi Pilot Hermann Gassner jr. mit Beifahrerin Kathi WüstenhagenPerfekter Einstand zur Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) für Hermann Gassner jr. und Mitsubishi: Der 20 Jahre alte Bayer aus Surheim und Beifahrerin Kathi Wüstenhagen (Freilassing) doMINIerten ihr Heimspiel, die ADAC Rallye Oberland rund um Peiting. Nach 13 Prüfungen triumphierten sie mit 25 Sekunden Vorsprung vor den Markenkollegen Peter Corazza/Roland Bauer (Oelsnitz/Neumark). Damit stellte Gassner eine neue Bestmarke auf: Noch nie gab es einen jüngeren Sieger und Tabellenführer in der Deutschen Rallye-Meisterschaft.

"Ich bin überwältigt von diesem Erfolg. Ich hatte mir ein Ergebnis unter den Top Fünf erhofft. Aber dass ich um die Spitze mitkämpfen und letztendlich gewinnen würde, hätte ich nie gedacht. Ich bin so glücklich", jubelte Gassner jr. im Ziel. Der Mitsubishi Pilot legte furios los: Mit gekonnter Fahrt über Eisplatten, Schnee und feuchten Asphalt markierte er am Freitagabend 2 von 3 möglichen Bestzeiten und setzte sich an die Spitze. Samstagmorgen musste der Sohn des vierfachen Deutschen Rallyemeisters Hermann Gassner sr. dann kurz seinem Verfolger Peter Corazza die Spitze überlassen. "Auf der Prüfung 'Wildsteig' hatte ich mit vereisten und verschneiten Passagen schwer zu kämpfen. Peter konnte dort seine ganze Erfahrung ausspielen", berichtete Gassner. Doch sein Konter ließ nicht lange auf sich warten: Schon auf der 2. Samstagsprüfung setzte sich das Rallyetalent mit seiner nächsten Bestzeit wieder an die Spitze und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Insgesamt markierte Gassner jr. zehn von 13 Bestmarken und erwies sich so als würdiger Sieger des DRM-Auftaktes.

Auch der knapp geschlagene Peter Corazza zollte der Leistung seines jungen Mitsubishi Kollegen Respekt: "Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, mit dem kleinen Hermann hier um den Sieg zu kämpfen. Der Reiz der DRM ist die hohe Leistungsdichte, die von den ersten 5 Fahrern hier gezeigt wird. Heute waren wir absolut am Limit." Zu den besten 5 zählte mit Florian Niegel (Sachsendorf) ein weiterer Mitsubishi Pilot: Der 25-Jährige fuhr mit Beifahrer Thomas Fuchs (Laurenburg) bei seiner DRM-Premiere im Allradler auf den beachtlichen 4. Platz. "Wir sind noch in der Findungsphase, hatten bei den wechselhaften Bedingungen oft falsche Reifen drauf. Mit ein bisschen mehr Vertrauen zum Auto ist sicherlich noch mehr drin", bilanzierte ein unterm Strich zufriedener Niegel.

Titelverteidiger Hermann Gassner sr. musste sich hingegen mit Platz 8 begnügen. Er versenkte seinen neuen Lancer Evolution am Freitagabend im Schnee und büßte dadurch viele Minuten ein, die er trotz engagierter Aufholjagd nicht mehr aufholen konnte. Der Sieg seines Sohnes tröstete über das eigene Abschneiden hinweg: "Es ist spitze, dass der Junior es geschafft hat. Er hat einen kleinen Vorsprung aufgebaut und ihn dann verteidigt."

Seine Tabellenführung kann Gassner jr. beim nächsten DRM-Lauf allerdings nicht aktiv verteidigen. Die Wikinger Rallye rund um Schleswig muss er auslassen. Aus guten Grund: Er startet im Mitsubishi beim zeitgleich ausgetragenen WM-Lauf in Portugal.

Endstand ADAC Rallye Oberland nach 13 Prüfungen (144/279 km WP/gesamt)

  • 1. Gassner jr./Wüstenhagen (D/D); Mitsubishi Lancer Evo IX; 1:24.28,5 Std.
  • 2. Corazza/Bauer (D/D); Mitsubishi Lancer Evo VII; + 25,3 Sek.
  • 3. S. Wallenwein/Zeitlhofer (D/A); Subaru Impreza; + 1.34,8 Min.
  • 4. Niegel/Fuchs (D/D); Mitsubishi Lancer Evo IX; + 2.27,5 Min.
  • 5. Dobberkau/König; Porsche 911 GT3; + 4.27,6 Min.
  • 6. Tošovský/Gross (CZ/CZ); Mitsubishi Lancer Evo IX; + 4.55,7 Min.
  • 7. T. Wallenwein/Neidhöfer (D/D); Subaru Impreza; + 5.19,0 Min.
  • 8. Gassner sr./Schrankl (D/D); Mitsubishi Lancer Evolution; + 6.21,1 Min.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport