Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 18:04 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Dr. Albert Hieronimus wird Vorstandsvorsitzender bei Bosch Rexroth

Wirtschaft & Handel


Dr. Albert Hieronimus wird Vorstandsvorsitzender bei Bosch Rexroth

Dr. Albert HieronimusDr. Albert Hieronimus (60) wird zum 01. Februar 2008 neuer Vorstandsvorsitzender der Bosch Rexroth AG. Hieronimus ist derzeit Vorsitzender der Geschäftsführung der indischen Bosch-Tochtergesellschaft Motor Industries Company Limited (MICO) mit Sitz in Bangalore.

Zum selben Zeitpunkt wird Dr. Karl Tragl (45), zuständig für den Geschäftsbereich Elektrische Antriebe und Steuerungen (Electric Drives and Controls) bei Bosch Rexroth, in den Vorstand des Unternehmens berufen. Er übernimmt dort die Zuständigkeit für den Bereich Vertrieb, die derzeit in Personalunion vom Vorstandsvorsitzenden der Bosch Rexroth AG, Manfred Grundke (52), wahrgenommen wird. Grundke scheidet am 29. Februar 2008 bei Bosch aus und wechselt als geschäftsführender Gesellschafter zu einem deutschen Privatunternehmen. "Wir danken Manfred Grundke für die erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren und freuen uns, mit Dr. Albert Hieronimus einen Nachfolger zu haben, der Bosch Rexroth bestens kennt", sagte Dr. Siegfried Dais, stellvertretender Vorsitzender der Bosch-Geschäftsführung und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bosch Rexroth AG.

Dr. Albert Hieronimus arbeitete nach seinem Mathematik-Studium und während seiner Promotion zunächst als wissenschaftlicher Assistent an der Universität zu Köln, ehe er 1979 bei der damaligen Mannesmann AG einstieg. Dort arbeitete er in unterschiedlichen Positionen mit wachsender Verantwortung. 1993 wurde er in den Vorstand der Mannesmann Rexroth AG berufen. Nach dem Zusammenschluss der Mannesmann Rexroth AG mit dem Bosch-Bereich Automationstechnik im Jahr 2001 war er zunächst Mitglied des Bereichsvorstands von Bosch Rexroth mit Zuständigkeiten für Personal, Informationsverarbeitung und die Koordination der Integration. 2003 wechselte er als Vorsitzender der Geschäftsleitung zur indischen Bosch-Tochter MICO. Diese Position wird vom 01. Februar 2008 an V K Viswanathan, derzeit Mitglied der MICO-Geschäftsleitung mit Zuständigkeit für mehrere Bosch-Geschäftsbereiche, wahrnehmen. Hieronimus bleibt mit Indien verbunden und wird vom 01. Februar 2008 an Aufsichtsratsvorsitzender der indischen Bosch-Gesellschaft. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Dr. Karl Tragl ist Diplom-Physiker und kam im Jahr 2000 nach Stationen beim Deutschen Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie Siemens mit Stationen in München und England zu Mannesmann Rexroth. Er ist derzeit Vorsitzender der Geschäftsleitung des Bereichs Elektrische Antriebe und Steuerungen (Electric Drives and Controls) bei Bosch Rexroth mit Zuständigkeit für Technik. Tragl ist verheiratet und hat 4 Kinder.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft


Alle Angaben ohne Gewähr.