Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 20:40 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Dieselquote bei Pkw-Neuzulassungen auf Höchststand

Wirtschaft & Handel


Dieselquote bei Pkw-Neuzulassungen auf Höchststand

Der Dieselanteil bei den Neufahrzeugen in Westeuropa hat einen historischen Höchststand erreicht. Das belegen aktuelle Marktdaten von Bosch. Im Oktober 2004 wurden 51,9 Prozent der neu zugelassenen Pkw mit einem Dieselmotor ausgerüstet. "Im Vergleich zum Oktober 2003 stieg der Dieselanteil damit kräftig um 5,3 Prozentpunkte", so Wolfgang Chur, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH.

Auch in Deutschland hat der Dieselanteil laut Bosch mit 47,9 Prozent einen neuen Spitzenwert erreicht. Im Oktober 2003 war er mit 41,5 Prozent noch 6,4 Prozentpunkte geringer. Die höchsten Dieselquoten von über 70 Prozent bei den Neuzulassungen sind in Österreich, Belgien und Frankreich zu verzeichnen. Insbesondere in Großbritannien und Italien konnte der Diesel um 7,5 Prozentpunkte zulegen: In Großbritannien lag der Wert bei 37,1 Prozent – im Oktober 2003 waren es noch 29,6 Prozent – und in Italien stieg dieser Wert von 52,9 Prozent auf 60,4 Prozent.

"Der steigende Dieselanteil spiegelt sich in allen Fahrzeugklassen wider", betont Chur. Anhaltende Steigerungsraten weist die Statistik von Bosch für die obere Mittelklasse mit 62,5 Prozent Dieselanteil und in der Mittelklasse mit 61,4 Prozent Anteil aus. Die höchsten Wachstumsraten zeigen sich in der Oberklasse, wo der Dieselanteil um 9 Prozentpunkte auf 44,4 Prozent gestiegen ist, und in der Kompaktklasse mit einem Anstieg von 7,1 Prozentpunkten auf 33,2 Prozent. Dieselmotoren finden in allen Fahrzeugklassen Verwendung, im Smart mit 0,8-Liter-Dreizylinder-Motor ebenso wie im Volkswagen Touareg und Pheaton mit drehmomentstarkem Fünfliter-Zehnzylinder-Motor. Außerdem werden Dieselmotoren zunehmend auch in sportlichen Cabrios und Coupés eingesetzt. Auch in den USA fasst der Diesel Fuß: Immer mehr "Light Duty Vehicles" (Sport Utility Vehicles, Vans und Pickups) werden mit Selbstzündern ausgeliefert, allerdings noch auf geringer Basis.

"Der Diesel-Erfolg wird sich weiter fortsetzen. Ein Drittel weniger Verbrauch im Vergleich zum Benziner und damit entsprechend weniger Kohlendioxid-Ausstoß sind überzeugende Argumente. Auch der hohe Fahrspaß heutiger Dieselmotoren mit modernen Hochdruck-Einspritzsystemen begeistert immer mehr Autofahrer in aller Welt", sagt Chur.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info