![]() Mit unserem kostenlosen Newsletter sind Sie immer bestens informiert. • Newsletter bestellen |
Kauf
|
![]() Mehr Funktionen zu diesem Artikel
Diesel-Power für den KIA Picanto
![]() Lebhaftes, kraftvolles und höchst effizientes Dieseltriebwerk Der komplett neue, innovative Dreizylinder-Common-Rail-Diesel wurde in Korea und vor allem auch in Deutschland entwickelt: in Rüsselsheim, wo das europäische Forschungs- und Entwicklungszentrum von Kia seinen Sitz hat, das zugleich das Diesel-Kompetenzzentrum der Marke ist. Der Zwölfventiler mit oben liegender Nockenwelle und Hochdruck-Einspritzsystem bietet eine lebhafte, sportliche Performance, ist äußerst ökonomisch im Kraftstoffverbrauch und erfüllt mit seinen niedrigen Emissionswerten die Abgasnorm Euro 4. Mit 1.120 ccm Hubraum generiert das Triebwerk eine Leistung von 55 kW (75 PS) bei 4.000 Umdrehungen und bereits bei 1900 Umdrehungen ein Drehmoment von 153 Nm. Damit gehört der Picanto 1.1 CRDi zu den kraftvollsten Fahrzeugen unter seinen Wettbewerbern. Der Selbstzünder ist standardmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt, dessen Übersetzungen perfekt auf die Motor-Charakteristik abgestimmt sind. Der Picanto Diesel absolviert die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 16,0 Sekunden und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 162 km/h. Der Kraftstoffverbrauch liegt im Mix bei 4,2 Liter je 100 Kilometer, der 35-Liter-Tank gibt dem Picanto 1.1 CRDi daher eine Reichweite von rund 800 Kilometern. Mit einer CO2-Emission von nur 112 Gramm pro Kilometer gehört der kleine Kia zu den saubersten Serienfahrzeugen der Welt. Hoher Fahrkomfort und agiles Handling
Die präzise Zahnstangenlenkung ist bei der Dieselversion serienmäßig mit einer elektrischen Servolenkung gekoppelt, die Kraftstoff spart und die CO2-Emissionen verringert. Um trotz des größeren Motorgewichts optimalen Lenkkomfort zu bieten, arbeitet die Lenkung des Picanto 1.1 CRDi mit einer kleineren Übersetzung, der Wendekreis beträgt 9,6 Meter. Serienmäßig rollt der Picanto Diesel auf 14-Zoll-Stahlfelgen und Reifen der Größe 175/60 R14. Wegen des etwas größeren Gewichts der Dieselausführung wurde der Durchmesser der vorderen Scheibenbremsen vergrößert. Frisches, freches Styling, großes Raumangebot und hohe Variabilität Außer den Unterschieden in Antriebsstrang und Fahrwerk teilt der Picanto Diesel alle Merkmale seines so erfolgreich gestarteten Benziner-Stallgefährten. Das frische, freche Außendesign verbindet große "Augen" mit sportlichen, modernen Linien, die deutlich vom europäischen Geschmack beeinflusst ist. Außen knuffig und klein, innen XXL: Das großzügige Platzangebot macht den Picanto zu einem der geräumigsten Autos seiner Klasse. In dem 3,50 Meter kurzen Fahrzeug haben vier Erwachsene bequem Platz, und das Interieur ist derart variabel, dass der Picanto das Etikett "Mini-MPV" verdient hätte. Rücksitzbank und -lehne sind im Verhältnis 60:40 geteilt und umklappbar, dadurch lässt sich das Gepäckraum-Volumen von 127 Liter auf bis zu 868 Liter steigern. Elektrische Fensterheber, Klima- und Audiosystem sowie hohe Sicherheit
Der Picanto 1.1 EX ist serienmäßig mit einem Audiosystem bestückt. Es besteht aus einem CD-MP3-Radio, Lautsprechern in den vier Türen, zwei Hochtönern sowie einer Dachantenne. Für den Picanto Diesel und den LX-Benziner, die ab Werk über eine Radiovorbereitung mit vier Lautsprechern und Dachantenne verfügen, wird das CD-MP3-Radio optional angeboten. Als Sonderausstattung kann für alle Ausführungen auch das 1-DIN-Radio-Navigationssystem Becker DTM geordert werden. Serienmäßig bietet jeder Picanto ein hohes Sicherheitsniveau. Aktivposten sind die präzise Lenkung und das höchst effiziente Bremssystem mit Scheibenbremsen rundum, ABS und EBD (elektronische Bremskraftverteilung). Für passive Sicherheit sorgen der sehr steife Fahrgastraum, vier Airbags sowie höhenverstellbare Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern vorn. Beruhigend beim Transport des Nachwuchses wirken die Kindersicherungen an den hinteren Türen und ein Warnton bei nicht vollständig geschlossenen Türen. |