Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 20:28 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Historie Die Historie des Honda Civic

Historie


Die Historie des Honda Civic

Honda Civic-GenerationIm September 2005 feiert die achte Generation Civic auf der IAA in Frankfurt Weltpremiere. Sie wird eindrucksvoll die Neuausrichtung des Civic zeigen und verkörpert Sportlichkeit und Dynamik, wie kaum ein anderer Vertreter dieses Segmentes.

Der Civic wurde zu einem Synonym für den Erfolg und die Leistungsfähigkeit der Marke Honda und markiert deren Durchbruch und Aufstieg in den Kreis der zehn größten Automobilhersteller weltweit.

Jede Generation des Civic setzte Maßstäbe. Grund genug für einen Rückblick auf die Highlights der bisher sieben Generationen.

Die fünfte Generation (1991 - 1995): Der "Sports Civic" mit Keilform und Alligator-Tailgate

Der neue "compactive" Weltstandard des Civic setzt in jeder Hinsicht Maßstäbe. Die fünfte Generation, der "Sports Civic" macht Furore als 3-Türer mit geteilter Heckklappe, viertürige Limousine und CRX.

Das bisher betont gradlinige Design weicht einer dezenten Keilform, kleinere Fenster geben dem Civic trotz größerem Radstand und Länge ein kompakteres Aussehen. Sicherheitstechnisch steht die fünfte Generation für die Einführung von ABS und Euro-Airbag im Civic. Das Motorenangebot beim 3-Türer umfasst ein Leistungsspektrum von 75 bis 160 PS, die Limousine deckt ein Leistungsspektrum von 90 bis 160 PS ab. Mit dieser Generation werden zwei neue VTEC-Motoren eingeführt: ein SOHC-VTEC- und ein VTEC-Economy -Motor. Ein Civic 3-Türer mit dem VTEC-Economy-Motor siegt bei der vom ADAC veranstalteten "Eco Tour of Europe 1994" mit einem sensationellen und bis dato im Benzinerbereich unerreichten Praxisverbrauch von 4,97 l/100 Km.

Das Heck des 3-Türers präsentiert sich originell mit einer horizontal geteilten Heckklappe – dem Alligator-Tailgate. Das sorgt nicht nur für großes Aufsehen bei seiner Einführung, sondern macht ihn auch zum Bestseller. Im Januar 1994 wird die Civic-Baureihe um den attraktiven 5-Türer erweitert.

Die achte Generation wird wieder deutlich die Ur-Civic-Gene tragen: Einen Ausblick auf das formal eigenständige und rassige Design gab bereits das in Genf vorgestellte Civic Concept.

Aber nicht nur das Design kann überzeugen: So verspricht der neue Civic überragende Leistung bei niedrigem Kraftstoffverbrauch über die gesamte Motorenpalette. Mit diesen Vorboten ist es nicht verwunderlich, dass er klar das gehobene C-Segment Europas herausFordert.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Historie


Alle Angaben ohne Gewähr.