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Auto News


Sport Die DTM kehrt nach Deutschland zurück

Motorsport


Die DTM kehrt nach Deutschland zurück

DTM: Nach zwei Auslandsrennen kehrt die DTM am kommenden Wochenende in ihre deutsche Heimat zurück. 130 Kilometer südlich von Berlin wird auf dem EuroSpeedway Lausitz das vierte Saisonrennen der populärsten Tourenwagen-Serie Europas ausgetragen. Audi Werksfahrer Mattias Ekström, der auf dem Adria International Raceway in Italien für den ersten Sieg des neuen Audi A4 DTM sorgte, liegt nur zwei Punkte hinter Spitzenreiter Christijan Albers. Bester deutscher Fahrer ist nach drei Rennen sein Teamkollege Martin Tomczyk. Die Veranstalter erwarten am Wochenende mehr als 70.000 Zuschauer. Einen Vorgeschmack auf die Begeisterung der ostdeutschen Fans für die DTM bekam Audi Werksfahrer Emanuele Pirro bereits am vergangenen Samstag: Showfahrten der DTM im Stadtzentrum von Berlin verfolgten rund 15.000 Zuschauer.

Audi Doppelsieg in Lime Rock

SPEED GT: Beim zweiten Lauf der nordamerikanischen SPEED GT World Challenge sorgten Randy Pobst und Michael Galati mit ihren Audi RS 6 Competition für einen Audi Doppelsieg. Den Grundstein für den ersten Saisonerfolg des Champion-Teams legten die beiden Audi Piloten schon im Qualifying: Pobst und Galati setzten sich gleich zu Beginn an die Spitze des Feldes, kamen sofort wieder an die Box zurück und schonten ihre Reifen für das Rennen - eine Strategie, die sich auf der kurvenreichen Strecke auszahlte. Zudem konnten die Audi Piloten dort die Vorteile des quattro Antriebs voll ausspielen.

Audi Pilot Ekblom erneut auf dem Podium

STCC: Auch am dritten Rennwochende der Schwedischen Tourenwagen-Meisterschaft (STCC) in Karlskoga stand Audi Pilot Fredrik Ekblom auf dem Podium. Nachdem sich der Titelverteidiger im ersten der beiden Rennen mit Rang sechs begnügen musste, beendete er den zweiten Lauf nach einem harten Kampf mit Tabellenführer Richard Göransson und Tomas Engström auf dem dritten Platz.

Countdown für Le Mans und Nürburgring läuft

24h Le Mans/Nürburgring: Für die Audi Teams hat der Countdown zu den beiden 24-Stunden-Rennen in Le Mans und auf dem Nürburgring begonnen, die in diesem Jahr zeitgleich stattfinden. Das Audi Sport UK Team Veloqx absolviert am Dienstag (1. Juni) in Snetterton einen letzten Test, ehe die Audi R8 nach Le Mans gebracht werden. Die Le Mans-Woche selbst beginnt für die Teams am Montag (7. Juni) mit der Technischen Abnahme. Besonders stressig werden die nächsten 14 Tage für das Team Abt Sportsline, das am kommenden Wochenende noch das DTM-Rennen auf dem EuroSpeedway bestreitet und nur eine Woche später das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.

Bestes Ergebnis für SEAT in der ETCC

ETCC: Zum zweiten Mal in Folge sicherte sich das SEAT Werksteam in der FIA Tourenwagen-Europameisterschaft (ETCC) die Pole Position: Nachdem in Hockenheim Jordi Gené die erste Trainingsbestzeit für SEAT erzielt hatte, holte in Brünn (Tschechien) sein Teamkollege Rickard Rydell den besten Startplatz. Mit Rang zwei im ersten Rennen sorgte der Schwede zudem für das bisher beste Ergebnis des SEAT Toledo Cupra in der Europameisterschaft. Im zweiten Durchgang war der Toledo erneut der beste Fronttriebler: Frank Diefenbacher wurde Dritter und holte damit ein weiteres Podiumsergebnis für SEAT.

Ergebnisse und Punktestände

Lime Rock (USA), 31. Mai, 2. Lauf der SPEED GT World Challenge

  1. Randy Pobst (Audi RS 6 Competition) 46 Rd. in 51.11,187 Min.
  2. Michael Galati (Audi RS 6 Competition) + 0,144 Sek.
  3. Max Angelelli (Cadillac) + 0,257 Sek.
  4. Tommy Archer (Chrysler) + 0,619 Sek.
  5. Andy Pilgrim (Cadillac) + 3,394 Sek.

Stand nach 2 von 9 Läufen:

  1. Angelelli, 60 Punkte;
  2. Galati, 55;
  3. Pilgrim, 48;
  4. Archer, 47;
  5. McClure, 42.

Nächstes Rennen: Mid-Ohio (USA), 27. Juni

Karlskoga (S), 31. Mai, 5. Lauf der Schwedischen Tourenwagen-Meisterschaft (STCC)

  1. Richard Göransson (BMW) 12 Rd. in 14.04,726 Min.
  2. Robert Dahlgren (Volvo) + 10,373 Sek.
  3. Tomas Engström (Honda) + 11,537 Sek.
  4. Jan Nilsson (Volvo) + 12,204 Sek.
  5. Tommy Rustad (Opel) + 13,094 Sek.
  6. Fredrik Ekblom (Audi A4 STCC) + 13,753 Sek.

...

  • 10. Tommy Kristoffersson (Audi A4 STCC) + 27,126 Sek.

Karlskoga (S), 31. Mai, 6. Lauf der Schwedischen Tourenwagen-Meisterschaft (STCC)

  1. Richard Göransson (BMW) 15 Rd. in 17.47,011 Min.
  2. Tomas Engström (Honda) + 2,210 Sek.
  3. Fredrik Ekblom (Audi A4 STCC) + 2,792 Sek.
  4. Robert Dahlgren (Volvo) + 8,034 Sek.
  5. Johan Stureson (Peugeot) + 15,767 Sek.

Stand nach 6 von 20 Läufen:

  1. Göransson, 73 Punkte;
  2. Dahlgren, 65;
  3. Nilsson, 61;
  4. Ekblom 56;
  5. Engström, 48.

Nächstes Rennen: Mantorp Park (S), 20. Juni

Brünn (CZ), 30. Mai, 9. Lauf der FIA Tourenwagen-Europameisterschaft (ETCC)

  1. Andy Priaulx (BMW) 10 Rd. in 22.12,963 Min.
  2. Rickard Rydell (SEAT Toldeo Cupra) + 3,335 Sek.
  3. Antonio Garcia (BMW) + 4,254 Sek.
  4. Dirk Müller (BMW) + 5,033 Sek.
  5. Fabrizio Giovanardi (Alfa Romeo) + 18,558 Sek.

...

  • 8. Frank Diefenbacher (SEAT Toledo Cupra) + 20,104 Sek.

Brünn (CZ), 30. Mai, 10. Lauf der FIA Tourenwagen-Europameisterschaft (ETCC)

  1. Dirk Müller (BMW) 10 Rd. in 22.19,951 Min.
  2. Andy Priaulx (BMW) + 0,194 Sek.
  3. Frank Diefenbacher (SEAT Toledo Cupra) + 3,528 Sek.
  4. Jörg Müller (BMW) + 3,864 Sek.
  5. Fabrizio Giovanardi (Alfa Romeo) + 14,778 Sek.

...

  • 12. Rickard Rydell (SEAT Toledo Cupra) + 35,539 Sek.

Stand nach 10 von 20 Läufen:

  1. D.Müller, 63 Punkte;
  2. Priaulx, 59;
  3. J.Müller, 57;
  4. Tarquini, 43;
  5. Giovanardi, 41.


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