Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 09:25 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Historie DaimlerChrysler Zeitreise von Oktober 1892 bis 1992

Historie


DaimlerChrysler Zeitreise von Oktober 1892 bis 1992

Oktober 1892 – vor 115 Jahren:

Wilhelm Maybach mietet im Auftrag seines Geschäftspartners Gottlieb Daimler den Gartensaal des ehemaligen Hotels Hermann in Cannstatt und setzt dort mit 12 Arbeitern und 5 Lehrlingen seine Konstruktionsarbeit fort. Zunächst wird der "Phönix"-Motor entwickelt, der zwei parallel stehende, in einem Block zusammengegossene Zylinder und eine Nockenwelle zur Steuerung der Auslassventile hat. Der "Phönix"-Motor wird später sowohl in Straßenfahrzeuge als auch in Schiffe und Luftschiffe eingebaut.

01. Oktober 1912 – vor 95 Jahren:

Die DMG beginnt auf ihrem in Berlin-Mitte erworbenen Grundstück Unter den Linden 50/51 mit den Bauarbeiten für ein Verkaufs- und Ausstellungsgebäude. Der "Mercedes-Palast" wird ein Jahr später eröffnet. Er nimmt das heute wieder sehr aktuelle Marketingkonzept des Einzelhandels, den Erlebniskauf, vorweg – der Kunde kann schon damals mitten im Verkaufsraum ein Restaurant besuchen. Zudem finden in der Niederlassung kulturelle Veranstaltungen statt, welche die oberste Gesellschaft Berlins in die Verkaufshalle zieht.

02. Oktober 1912 – vor 95 Jahren:

Der amerikanische Rennfahrer Ralph de Palma gewinnt das Rennen um den Vanderbilt-Cup in Milwaukee, Wisconsin/USA. Sein "Grey Ghost" genannter Mercedes-Rennwagen basiert auf dem Grand-Prix-Typ von 1908 und ist mit einem überarbeiteten 37/ 90-PS-Serienmotor ausgerüstet. Auf einem Wagen des gleichen Typs erringt Spencer Wishart den dritten Platz.

Oktober 1962 – vor 45 Jahren:

Eugen Böhringer gewinnt auf einem Mercedes-Benz 220 SE die Rallye-Europameisterschaft. Seine Beifahrer sind im Wechsel Peter Lang und Hermann Eger. 25. Oktober bis 4. November 1962 – vor 45 Jahren: Das Damenteam Ewy Rosqvist/Ursula Wirth gewinnt auf einem Mercedes-Benz 220 SE den Großen Straßenpreis von Argentinien für Tourenwagen.

11. Oktober 1992 – vor 15 Jahren:

Klaus Ludwig gewinnt die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) auf AMG-Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II. Den zweiten und dritten Platz belegen Kurt Thiim und Bernd Schneider, beide ebenfalls auf AMG-Mercedes.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

DaimlerChrysler August-Chronik 1927, 1955 und 1977
DaimlerChrysler: Steilkurve bietet seit 1967 ideale Testbedingungen
DaimlerChrysler: 75 Jahre Dezember-Rückblick

Lesen Sie mehr aus dem Resort Historie