Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 23:39 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Daimler und Renault-Nissan Allianz verstärken Kooperation in 2015

Wirtschaft & Handel


Daimler und Renault-Nissan Allianz verstärken Kooperation in 2015

Die Partnerschaft zwischen der Renault-Nissan Allianz und der Daimler AG hat in ihrem sechsten Jahr weiter an Fahrt aufgenommen, erklärten die Konzernchefs der beiden Unternehmen heute auf ihrer jährlichen Medienkonferenz im Rahmen der Frankfurter IAA. Carlos Ghosn, Chairman und CEO der Allianz, beschrieb die Partnerschaft als "eine der produktivsten in der Automobilindustrie".

"Die verkürzte Markteinführungszeit für Neufahrzeuge ist ganz offensichtlich ein strategischer Vorteil für jeden Partner", erklärte Ghosn. "Wir freuen uns auf ein fortwährendes Wachstum der Partnerschaft mit noch mehr gemeinsamen Projekten in der Zukunft".

Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, bekräftigte die Aussagen seines Vorredners.

"Seit Beginn unserer Kooperation im Jahr 2010 bieten unsere gemeinsamen Projekte Vorteile für unsere weltweiten Kunden", sagte Zetsche. "Dieses Jahr haben wir die Zusammenarbeit weiter vertieft und zwei komplett neue Projekte bekanntgegeben. Wir arbeiten zusammen, wenn es sich für beide Seiten lohnt. Und das wollen wir so weiterführen."

Die bisher wichtigsten Meilensteine im Jahr 2015:

  • Grundsteinlegung für ein gemeinsames Montagewerk im mexikanischen Aguascalientes: Nissan und Daimler haben unlängst den Grundstein für das Werk in Aguascalientes mit einem Investitionsumfang von 1 Mrd. US-Dollar gelegt. Dort wird die nächste Generation der Premium-Kompaktwagen für Infiniti ab 2017 und für Mercedes-Benz ab 2018 produziert. Nissan und Daimler entwickeln die Fahrzeuge gemeinsam. In diesem Werk werden ab 2020 voraussichtlich über 230.000 Autos vom Band laufen. Das gemeinsame Montagewerk liegt in direkter Nachbarschaft zum bereits bestehenden Nissan-Werk in Aguascalientes.

  • Entwicklung eines 1-Tonnen-Pickups für Mercedes-Benz: Daimler und Nissan hatten dieses Jahr bereits die Entwicklung des ersten Mercedes-Benz Pickups angekündigt. Der neue Pickup wird teilweise die Architektur des brandneuen Nissan NP300 übernehmen, aber von Daimler konstruiert und konzipiert sein, um den besonderen AnForderungen und Wünschen seiner Kunden in Europa, Australien, Südafrika und Lateinamerika gerecht zu werden. Der Pickup wird neben dem Nissan NP300 und einem 1-Tonnen-Pickup für Renault von Nissan im Renault-Werk im argentinischen Cordoba gebaut. Ein weiterer Produktionsort dieser drei Modelle wird Nissans Werk in Barcelona sein. Die Produktion des Mercedes-Benz Pickups wird in beiden Werken noch vor Ende des Jahrzehnts beginnen.

  • Markteinführung des Infiniti Q30: Dieser dynamische Kompaktwagen der Luxusklasse entspricht in Teilen der Architektur von Kompaktwagen von Daimler, wurde aber von Infiniti von Grund auf konstruiert und konzipiert, um die spezifischen Erwartungen seiner Kunden zu erfüllen. Das Auto hat bei der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt debütiert. Die Produktion in Nissans Sunderland-Werk in Großbritannien beginnt noch dieses Jahr.

  • E-Versionen der neuen smart fortwo und forfour: Diese brandneuen Cityflitzer sind schon seit fast einem Jahr auf dem Markt; sie waren zusammen mit dem Renault Twingo die ersten Fahrzeuge, die auf einer gemeinsamen Plattform von Daimler und RenaultNissan gebaut wurden. Die Kundenreaktion auf alle drei Modelle war ausgesprochen positiv. Wie von beiden Konzernchefs angekündigt, werden die E-Versionen des smart fortwo und des smart forfour gegen Ende 2016 Verkaufsstart haben. Beide Fahrzeuge werden von dem gleichen Elektromotor angetrieben, der auch im Renault ZOE verwendet und in Renaults Cléon-Werk in Frankreich produziert wird. Die Batterie des neuen smart electric drive stammt von der Daimler Tochter "Deutsche ACCUmotive" in Kamenz.

Als die Daimler-Allianz Partnerschaft im April 2010 ihren Anfang nahm, beschränkte sich die Kooperation auf drei Projekte, mit Fokus auf Europa. Seither ist das gemeinsame Portfolio der Partner um über das Vierfache auf 13 Projekte in Europa, Asien und Nord- und Südamerika angewachsen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Daimler Truck: Großauftrag in Südafrika über 90 Actros
Volkswagen Konzern und Daimler: Lithiumpartner in Chile
Daimler wählt Bernd Pischetsrieder zum Vorsitzenden
Daimler Buses meldet Rückgang im Corona-Geschäftsjahr
Daimler veröffentlicht Ergebnisse Geschäftsjahr 2020

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft