Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 16:55 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Daimler startet Europas größten Flottentest mit Fuso Canter Eco Hybrid-Lkw

Nutzfahrzeuge


Daimler startet Europas größten Flottentest mit Fuso Canter Eco Hybrid-Lkw

Fuso Canter Eco HybridDie Daimler AG hat in London 10 Fuso Canter Eco Hybrid an 8 Kunden übergeben und damit Europas größten Flottentest für Hybrid-Lkw gestartet. Ziel der 3 Jahre dauernden Versuchsreihe ist es, neue Erkenntnisse aus dem Kundeneinsatz der 7,5-Tonnen Hybrid-Lkw zu gewinnen und gleichzeitig die hohe Wirtschaftlichkeit des dieselelektrischen Hybridantriebs unter Beweis zu stellen. Der Fuso Canter Eco Hybrid kann bis zu 15% weniger Kraftstoff als konventionelle Dieselfahrzeuge verbrauchen, so dass auch der CO2-Ausstoß des Hybrid-Lkw entsprechend sinkt.

Ian Jones, Geschäftsführer Nutzfahrzeuge bei Mercedes-Benz UK, über den Feldtest: "Wir freuen uns, dass wir 8 so namhafte Kunden für die größte europäische Kundenerprobung gewinnen konnten. London hat seit Jahren eine sehr hohe Verkehrsdichte und damit auch erhöhte Emissionen. Mit unserem Fuso Canter Eco Hybrid Lkw wollen wir beweisen, dass Transportleistungen im Stadtverkehr noch umweltfreundlicher sein können".

Im Herzen von London erhielten die 8 Kunden Amey, DHL, Hill Hire, Ringway, Royal Mail, Scottish and Southern, Tesco und TNT ihre insgesamt 10 Fuso Canter Eco Hybrid. Bei der Auswahl der Versuchspartner wurde darauf geachtet, möglichst unterschiedliche Kundenbedürfnisse an ein Nutzfahrzeug im Verteiler-Verkehr einzubeziehen. Während beispielsweise Lkw von Logistikunternehmen wie DHL, Royal Mail und TNT bei der Paketauslieferung viel im Stop-and-Go-Verkehr unterwegs sind und ständig zum Entladen halten müssen, fahren Lkw der Handelskette Tesco regelmäßig zwischen Zentrallager und Supermärkten hin- und her. In beiden Anwendungsszenarien kann der Fuso Canter Eco Hybrid sein Potenzial zum Kraftstoffsparen beweisen.

"Mitsubishi Fuso bietet den Fuso Canter Eco Hybrid bereits seit 2006 in Japan an und stößt damit auf immer größeres Interesse auch bei den Kunden in Europa", sagt Alexander Müller, Leiter Vertrieb und Marketing Mitsubishi Fuso Europe. "Allerdings sind die noch relativ hohen Hybridkosten für viele Kunden ein Hindernis bei der Anschaffung. Daimler investiert gemeinsam mit den Versuchspartnern in dieses Pilotprojekt, um herauszufinden wie wirtschaftlich der Hybrid im Vergleich zu konventionellen Antrieben für den Kunden ist und um die Produktentwicklung im Hinblick auf die KundenanForderungen zu optimieren."

Für seinen größten Flottentest von Hybrid-Lkw in Europa hat Daimlers Tochter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) die Fahrzeuge in Kleinserie produziert und 2 Technologien miteinander verbunden: Das 7,5-Tonnen Serienfahrzeug Fuso Canter mit Euro 4-Antriebsstrang wird dabei um Hybridkomponenten, wie beispielweise einen Elektromotor, erweitert. Diese Kombination ist speziell für den europäischen Markt zugeschnitten und erfüllt die EU-Abgasrichtlinie Euro 4.

Damit die Kunden ihren Fuso Canter Eco Hybrid umgehend in den Einsatz schicken können, sind alle Fahrzeuge in der jeweiligen Unternehmensfarbe lackiert und fertig beschriftet. Für den laufenden Betrieb der Hybrid-Lkw stehen den Kunden 2 auf Hybrid-Anwendungen spezialisierte Mercedes-Benz Servicecenter im Großraum London zur Verfügung. Im Herbst 2008 rüsten Spezialisten von Daimler noch alle 10 Fuso Canter Eco Hybrid mit neuartigen Messgeräten aus.

Mit dem Flottentest des Fuso Canter Hybrid in London setzt die Daimler AG einen weiteren wichtigen Meilenstein in ihrer Initiative "Shaping Future Transportation". Ziel dieser im November 2007 gestarteten Initiative ist es, mit effizienten und sauberen Antriebssystemen sowie alternativen Kraftstoffen das emissionsfreie Nutzfahrzeug von morgen Wirklichkeit werden zu lassen.

Daimler ist weltweit im Nutzfahrzeugbereich Marktführer bei Hybridantrieben. Bereits 1.500 Orion-Hybrid-Busse wurden an Kunden in den USA und Kanada ausgeliefert, weitere 1.100 sind bestellt. Zudem wurden 160 Hybridfahrzeuge von Freightliner in Betrieb genommen, 200 weitere werden ab 2009 an UPS ausgeliefert. In den nächsten 3 Jahren wird Freightliner mehr als 1.500 mittelschwere Lkw mit Hybridantrieb auf die Straße bringen. Vom Typ Mitsubishi Fuso Canter Eco Hybrid wurden seit 2006 bereits 300 Fahrzeuge in Kundenhand übergeben. Darüber hinaus bietet MFTBC den Hybridbus Fuso Aero Star Eco Hybrid an.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Daimler Truck FUSO eCanter fährt in Skandinavien
Daimler Trucks bereit für einheitliches Verfahren VECTO
Daimler Trucks baute 50.000. Freightliner New Cascadia
Daimler Trucks: Zwei Freightliner Elektro-Lkw für USA
IFAT: Daimler Nutzfahrzeuge für die Umwelt-Branche

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info