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Wirtschaft Daimler Buses verzeichnet 15% Marktanteil im 1. Halbjahr 2009

Wirtschaft & Handel


Daimler Buses verzeichnet 15% Marktanteil im 1. Halbjahr 2009

Mit einem Marktanteil von 15% im 1. Halbjahr 2009 unterstreicht Daimler Buses erneut seine Führungsposition im internationalen Busgeschäft. Daimler Buses setzte in den ersten 6 Monaten 2009 weltweit 15.112 (i. Vj. 20.243) Busse und Fahrgestelle der Marken Mercedes-Benz, Setra und Orion ab. Der Umsatz für diesen Zeitraum belief sich auf gut 2 Mrd. (i. Vj. 2,24 Mrd.) Euro, das EBIT lag bei 114 Mio. (i. Vj. 245 Mio.) Euro.

Der internationale Busmarkt war in der 1. Jahreshälfte 2009 durch einen weltweiten Absatzrückgang geprägt. Von dieser Entwicklung war auch Daimler Buses betroffen, wenngleich die Rückgänge deutlich geringer als im Gesamtmarkt ausfielen. Im wichtigen deutschen Heimatmarkt und in Spanien, Italien und Frankreich konnte Daimler Buses gegen den Trend Marktanteile hinzugewinnen. In Brasilien konnte der Marktanteil verteidigt werden, in Mexiko sogar um zehn Prozentpunkte ausgebaut werden. Dort ist Daimler Buses mit 60% Marktanteil unangefochtener Marktführer. Auf dem insgesamt rückläufigen nordamerikanischen Markt generierte Daimler Buses einen beachtlichen Absatzuwachs von 17%.

Die höheren Marktanteile konnte sich Daimler Buses unter anderem durch Großaufträge sichern. Die beiden jüngsten Großaufträge kommen aus den Niederlanden: 350 Mercedes-Benz Citaro Stadtbusse gehen an den Nahverkehrsbetreiber Qbuzz, während die Region Arnheim Nimwegen 75 erdgasbetriebene Citaro bestellt hat. In Berlin erweitern die Stadtbetriebe ihre Busflotte um 144 Mercedes-Benz Citaro Stadtbusse. Mit der offiziellen Übergabe des 25.000sten Citaro an einen Kunden ist dieser Bus der erfolgreichste Stadtbus aller Zeiten. Die staatlichen Verkehrsbetriebe von Tashkent/Usbekistan bestellten 200 Mercedes-Benz Conecto für den innerstädtischen Verkehr. Weitere Großaufträge erhielt Daimler Buses aus Südafrika über 125 Mercedes-Benz Zubringerbusse für das dortige Gautrain-Schnellbahnprojekt. Bei Daimler Buses North America wurden kürzlich mehr als 300 Linien-, Reise- und Shuttlebusse geordert. Und in Chile konnte der größte Auftrag für dieses Jahr mit 700 Fahrgestellen verkündet werden.

Für das Gesamtjahr 2009 rechnete Daimler Buses damit, dass die weltweite Nachfrage nach Bussen größer 8 Tonnen von über 280.000 auf rund 248.000 Einheiten sinken wird, wobei wesentliche Kernmärkte sich auf dem Niveau des 1. Halbjahres stabilisieren sollten.

Wegbereiter für den nachhaltigen Erfolg ist die strategische Ausrichtung von Daimler Buses. Sie umfasst die 4 Kernbereiche "Operational Execellence/Efficiency", "Wachstum in traditionellen Märkten", "Wachstum in neuen Märkten" sowie "Technologieführerschaft". Hartmut Schick: "Wir arbeiten ständig daran, Kernprozesse, Kostenstrukturen und unsere Vertriebsstrategie zu verbessern. Das bedeutet zum Beispiel, noch mehr Flexibiltät in unserem europäischen Produktionsverbund zu schaffen und Kundenwünsche noch individueller und präziser erfüllen zu können." Ferner soll die Entwicklung neuer Produkte vorangetrieben werden. Dazu gehören die Adaption der neuen Euro 6-Motoren-Generation und die Fokussierung auf alternative Antriebstechnologien, wie beispielsweise diesel-elektrische Hybride und der Brennstoffzellen-Hybrid. Auch Kooperationen mit lokalen Partnern werden ausgeweitet, zum Beispiel in Indien, Russland und China.

Daimler Buses auf der "Busworld" 2009

Auf der größten Omnibus-Fachmesse des Jahres 2009, der "Busworld" in Kortrijk/Belgien, wird sich Daimler Buses mit insgesamt 20 Omnibussen der Marken Mercedes-Benz und Setra präsentieren. Zu den Premieren auf dem Mercedes-Benz-Stand gehört der neue Tourismo RH. Mit einer Hochboden-Ausführung (RH) schließt er die Lücke zwischen dem bereits etablierten Überlandbus Mercedes-Benz Integro und dem Reisehochdecker Tourismo RHD. Ferner werden Mercedes-Benz MINIbusse mit einem neuen Antriebsstrang vorgestellt. Dank der neuen Motoren OM 651 (120 kW/163 PS) und OM 642 (140 kW/190 PS) erreichen sie sowohl die Abgasstufe Euro 5 als auch EEV (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle), die derzeit freiwillig, schärfste Abgasstufe in Europa. Auf dem Setra-Stand werden die neue Setra ComfortClass 400 sowie der neue Hochbodenbus S 415 H und S 416 H der MultiClass 400 zu den Highlights der Ausstellung gehören.

Die Servicemarke Omniplus wird dem fachkundigen Publikum in Kortrijk neue Angebote für Omnibusbetreiber vorstellen. Dazu gehören das erste speziell für Omnibusse entwickelte Flotten-Managementsystem "BusFleet" sowie ein neues abgestuftes Servicekarten-Konzept. Zudem weitet Omniplus zum Schuljahresbeginn die im Juli 2009 gegründete Initiative für mehr Sicherheit im Schulbusverkehr aus. Im Rahmen der Initiative werden spezielle kostenlose Schulbus-Checks durchgeführt. Die Checkliste umfasst 17 Punkte, die zusätzlich zu den regulären Prüfungen untersucht werden. Darüber hinaus gibt es die Omniplus-Sicherheitstrainings für Schulbusfahrer und Schüler. Diese Trainings werden bis Ende Oktober 2009 mit einem Nachlass von 30% gefördert. Der reguläre Preis für diese Trainings liegt bei 1.900 Euro. Völlig kostenfrei ist das Training für die ersten 15 Schulen und Busunternehmen, die sich gemeinsam dafür anmelden. "Die Sicherheit im Schulbusverkehr ist uns ein großes Anliegen. Deshalb möchten wir Busunternehmer und Schulen bei dieser Aufgabe unterstützen und ermuntern, unser Angebot ausgiebig zu nutzen", so Hartmut Schick.

Daimler Buses ist der führende Hersteller von Omnibussen weltweit und beschäftigt mehr als 17.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


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