Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 06:29 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Historie Daihatsu Charade feiert 35-jähriges Jubiläum

Historie


Daihatsu Charade feiert 35-jähriges Jubiläum

Daihatsu Charade1977 kam in Japan ein Kleinwagen mit Kompaktklasse-Genen und 3-Zylindermotor auf den Markt. Noch im selben Jahr wurde er zum "Auto des Jahres" gekürt. Der Charade war geboren. 35 Jahre später kann der pfiffige Stadtflitzer auf eine bewegte Geschichte zurückblicken.

Beflügelt vom Erfolg auf dem Heimatmarkt begann Daihatsu bereits 1978 mit dem Export des Charade nach Europa. 1979 war es dann auch dieses Modell, mit dem die Marke in Deutschland ihren Vertrieb startete. Schon bald wurde dem 4-türigen, 37 kW/50 PS starken Charade, der zwischen der Kleinwagen- und Kompaktklasse positioniert war, ein 2-Türer zur Seite gestellt, der heute ein gesuchtes Sammlerstück ist. Hauptgrund dafür ist das ungewöhnliche "Bullauge" in der hinteren Dachsäule.

1983 kam die 2. Generation des Charade auf den Markt. Sie war in Höhe, Breite und Länge gewachsen und erfüllte so das Ziel, mehr Platz im Innenraum zu schaffen. Zudem standen erstmals mehrere Leistungsstufen zur Wahl. Dem vorn quer eingebauten 1-Liter-3-Zylinder blieb man allerdings treu.

1987 zeigte der Charade der 3. Generation sein neues, modernes Gesicht. Kantige Proportionen wichen fließenden Linien. Insbesondere die wohlgerundete Heckpartie traf auf positive Resonanz. Mitte der 1980er wagten die Daihatsu-Ingenieure dann den großen Wurf und brachten den Charade Gtti. Der 3-Zylinder wurde mitEinspritzung, Turbolader und 4-Ventiltechnik auf 74 kW/ 101 PS aufgepeppt. Kein Wunder, dass der Gtti, der mit lediglich 810 kg Leergewicht in acht Sekunden auf 100 km/h beschleunigte, in der Folge häufig und erfolgreich im Motorsport eingesetzt wurde.

24 Jahre und 5 Generationen später präsentierte Daihatsu 2011 mit dem Charade Nr. 8 ein erwachsenes und dynamisches Modell seines erfolgreichen Kleinwagens. Geblieben sind stadttaugliche Außenmaße und ein großzügiger Innenraum. Neu sind der spritzige und sparsame 1,33-l-Dual-VVT-i 4-Zylinder-Benzinmotor mit 73 kW/ 99 PS und das moderne Design. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch beläuft sich auf lediglich 5,2 Liter je 100 Kilometer. Das entspricht CO2-Emissionen von 119 g/km. Damit gehört der Charade zu den sparsamsten Vertretern seiner Fahrzeug- und Leistungsklasse.

Daihatsu Kunden, die sich für den Kauf eines mit dem Toyota Yaris baugleichen Charade zum Preis ab 13.990 Euro entscheiden, profitieren von einer auf 5 Jahre verlängerten Garantie. "Die Einstellung des europäischen Vertriebsnetzes zum 31. Januar 2013 ist kein Grund, auf den Kauf eines Daihatsu zu verzichten", so Matthias Heinz, Geschäftsführer der Daihatsu Deutschland GmbH. Auch ein durchgängiger Service, die Teileversorgung und die Übernahme der Neuwagen- und Anschlussgarantien sind für Kunden, die sich bis Anfang 2013 für einen Daihatsu entscheiden, gewährleistet. Dies garantiert die Emil Frey Gruppe Deutschland, die ab Februar 2013 als neuer Servicepartner für die Daihatsu Händler in Deutschland und Österreich agiert.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Daihatsu feiert 20-jähriges Jubiläum in Deutschland

Lesen Sie mehr aus dem Resort Historie