Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 02:20 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Continental baut Vertriebs-Zentrum für Osteuropa und Zentralasien

Wirtschaft & Handel


Continental baut Vertriebs-Zentrum für Osteuropa und Zentralasien

Die Continental AG setzt auf Wachstum in osteuropäischen und zentralasiatischen Reifenmärkten. Der internationale Automobilzulieferer baut deshalb seinen Standort Timişoara in Rumänien weiter aus. Fünf Jahre nach der Eröffnung der modernsten Pkw-Reifenfabrik des Unternehmens in Europa wird in Sacalaz, Kreis Timis, der Grundstein für ein 50.000 m2 großes Reifendistributionscenter für Osteuropa und Zentralasien gelegt.

In Partnerschaft mit der Continental AG investieren der Luftfracht-Spezialist Dietrich Logistic, Germaringen, und die Honold Logistik Gruppe, Neu-Ulm, 5 Millionen Euro hier in den Bau des Vertriebszentrums. Täglich können in Sacalaz bis zu 14.000 Reifen umgeschlagen werden. An die 30.000 Tonnen Reifen sollen jährlich von dort aus nach Rumänien, Bulgarien, die Ukraine, Serbien, Bosnien, Kroatien, sowie Georgien, Armenien, Aserbaidschan, Kasachstan, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan und Kirgisistan geliefert werden.

"Unsere Investition in das Logistikzentrum ist eine logische Folge der positiven Entwicklung im osteuropäischen Reifenmarkt", sagte Andreas Huck, Finanzgeschäftsführer der Continental Automotive Products in Timişoara. "Es ist unser Ziel, immer zügiger auf die Anfragen unserer Kunden und Partner reagieren zu können. Das waren auch die Gründe warum wir uns für Sacalaz als Standort für das neue Logistikzentrum entschieden haben", so Huck weiter.

Mit Dietrich und Honold hat die Continental AG zwei erfahrene Logistikunternehmen gefunden, die bei der Umsetzung des Reifen-Vertriebszentrums für Planung, Logistik, Vertrieb und die Finanzierung verantwortlich zeichnen. "Sacalaz wird der internationaler Umschlagplatz für Reifen sein, der die Länder Osteuropas miteinander verbindet", erklärte Heiner Honold, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der Honold Logistik Gruppe. Durch modernste IT-Technologie und dem Einsatz des aktuellsten SAP R/3 Systems wird das Zentrum unmittelbar in den Europäischen Warenfluss der Continental integriert. Zudem steht es in direkter Verbindung mit der IT-Zentrale der Honold Gruppe in Neu-Ulm. "Der Standort Sacalaz erfüllt die wichtigsten Bedingungen für ein Logistikzentrum. Er verfügt über einen Eisenbahnanschluss und gute Verkehrslage. Er befindet sich in der Nähe zum Reifenwerk von Continental in Timişoara. Ferner haben uns die lokalen Behörden durch offene und gute Zusammenarbeit bei der zügigen Vorbereitung des Projektes unterstützt", beschreibt Matthias Vogel, Regional Distribution Manager Europe bei Continental.

Die Grundsteinlegung erfolgt in Anwesenheit des Präfekten des Kreises Timis, Ovidiu Draganescu, dem Bürgermeister von Sacalaz, Ilie Todasca, dem deutschen Konsul in Timişoara, Rolf Maruhn, und weiteren Gästen. Mit dem Vertriebszentrum entstehen 50 neue Arbeitsplätze.

Der Continental-Konzern ist ein führender Anbieter für Bremssysteme, Fahrwerkkomponenten, Fahrzeugelektronik, Reifen und Technische Elastomere. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2005 einen Umsatz von 13,8 Milliarden Euro und beschäftigt weltweit derzeit rund 80.600 Mitarbeiter.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Continental liefert TFT-Kombiinstrument an Borgward
Continental feiert Produktion des 200-millionsten Reifendrucksensors
Continental: 10 Millionen standardisierte Drehzahlsensoren produziert
Continental: Übernahme des Hi-Res 3D Flash LIDAR-Geschäfts
Continental plant Reifenwerk im US-Staat Mississippi

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft