Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 14:25 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Continental: Ausbildungsjahr 2015 am Standort Gifhorn gestartet

Wirtschaft & Handel


Continental: Ausbildungsjahr 2015 am Standort Gifhorn gestartet

Mit knapp 2.100 jungen Menschen werden Ende 2015 so viele Talente wie noch nie bei Continental in einer Ausbildung stehen. Ihnen wurden 19 Ausbildungs- und 16 duale Studiengänge an über 30 Continental-Standorten angeboten. Zusätzlich fördert Continental deutschlandweit 19 Jugendliche mit einer einjährigen Einstiegsqualifizierung. Auch am Standort Gifhorn startete am 01. September 2015 die Ausbildung im kaufmännischen, aber vor allem im technischen Bereich zum Elektroniker, Zerspanungs- und Industriemechaniker.

Zudem erweitert das Technologieunternehmen Continental sein Ausbildungsangebot am Standort um einen weiteren Zukunftsberuf. Ab 01. Oktober 2015 können sich IT-begeisterte Nachwuchskräfte in Gifhorn zum "Automotive Softwareentwickler" ausbilden lassen. Zu den Aufgaben dieses Berufsbildes gehören die Analyse und die Entwicklung von komplexen Programmstrukturen für die Fahrzeuge und Mobilität der Zukunft. Inhaltlich orientiert sich die Ausbildung an dem Profil des mathematisch-technischen Softwareentwicklers (MATSE). Sie wurde ergänzt um spezielle Schulungen in den Bereichen hardwarenahe Softwareentwicklung und Elektronik, die bei Continental stark im Fokus stehen.

Die Auszubildenden müssen mobil sein, weil sie an verschiedenen deutschen Continental-Standorten Erfahrungen sammeln sollen. Hierbei plant der Standort Gifhorn für unterschiedliche Ausbildungsblöcke auch eine Zusammenarbeit mit Elektrobit in Braunschweig. Bei Elektrobit Automotive entwickeln weltweit etwa 1.900 Fachkräfte innovative Software-Produkte und Lösungen für komplexe Fahrzeugfunktionen wie zum Beispiel fortschrittliche Fahrerassistenz- und Infotainmentsysteme. Seit dem Zukauf im Juli verstärkt Elektrobit somit Continental, um die System- und Softwarekompetenz für Lösungen in der Automobilindustrie konsequent weiter auszubauen.

Alle Informationen zur Ausbildung zum Automotive Softwareentwickler sowie zu weiteren Ausbildungsberufen und Dualen Studiengängen bei Continental sind im Internet zu finden: www.ausbildung-continental.de.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Continental liefert TFT-Kombiinstrument an Borgward
Continental feiert Produktion des 200-millionsten Reifendrucksensors
Continental: 10 Millionen standardisierte Drehzahlsensoren produziert
Continental: Übernahme des Hi-Res 3D Flash LIDAR-Geschäfts
Continental plant Reifenwerk im US-Staat Mississippi

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft