Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 18:49 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Continental AG - Neues Reifen-Distributionscenter in Korbach

Wirtschaft & Handel


Continental AG - Neues Reifen-Distributionscenter in Korbach

Die Continental AG zieht Investitionen an den Standort Korbach. Dort entsteht ein neues Reifen-Distributionscenter, von dem aus Vertriebspartner in Deutschland und Europa beliefert werden. Hierfür investiert die Circum Real Estate GmbH & Co KG, Darmstadt, rund 11 Millionen Euro und vermietet das Gebäude an Continental. Hessens MINIsterpräsident Roland Koch machte in Anwesenheit von Korbachs Bürgermeister Klaus Friedrich und Werkleiter Lothar Salokat den ersten Spatenstich für das neue Distributionscenter, das von 2007 an genutzt werden wird. Im Zusammenspiel mit vorhandenen 22 regionalen und vier europäischen Distributionszentren sollen so auch Reifen in selten benötigten Größen schneller und flexibler geliefert werden können.

Continental setzt in Korbach erstmals sein neues Reifenlogistik-Konzept um. Auf 30.000 Quadratmetern neuer Lagerfläche werden rund 20.000 Reifenpaletten mit 3.000 unterschiedlichen Produkten gelagert. Hier können 750.000 Reifen aus allen Konzernstandorten Platz finden. "Das Konzept basiert auf einem optimalen Ressourceneinsatz von Personal, Fläche und Technik", sagte Carsten Sziegoleit, Leiter Lagerhaltung und Distribution für Europa, Afrika und Asien bei Continental, "alle Stapler werden über "Radio Frequency" gesteuert. So schaffen wir die Voraussetzungen, die Unternehmensziele logistisch abzusichern und vom weiter wachsenden Marktvolumen einen großen Teil hinzuzugewinnen."

Das Neue: Ganz Europa wird künftig mit Ultra-High Performance-Reifen (UHP) aus einem Zentrallager beliefert, und zwar aus Korbach. Deutschlands Mitte ist dann auch das Herz Continental-Europas. Bisher wurden die UHP-Reifen (Größen von 17 Zoll an aufwärts) in den Lagern der einzelnen Länder aufbewahrt. Zwar bringe die Zentralisierung höhere Transportkosten, aber die logistischen Vorteile wiegten dies bei weitem wieder auf, sagte Sziegoleit: "Was helfen niedrige Transportkosten, wenn der Reifen gar nicht oder im falschen Lager liegt."

Neben der europäischen Verteilung wird auch die deutsche komplett überarbeitet. "Über die kleineren Lager in West- und Ostdeutschland können wir die wachsende Komplexität und die steigende Anzahl der AnForderungen nicht mehr abwickeln", erläuterte Sziegoleit. Drei regionale Standorte (RDC) werden künftig die Conti-Kunden in Deutschland mit dem vollständigen Programm an Pkw- und Lkw-Reifen täglich bedienen: Neben Hannover-Isernhagen und Neu-Ulm wird Korbach das dritte dieser Lager sein. Zuständig für die Logistik und Verteilung wird die Firma Honold Reifenlogistik sein, die bereits seit fünf Jahren die Standorte Hannover und Neu-Ulm betreibt und ebenfalls zuständig ist für die RDC in Dänemark und Moskau sowie das Europäische Distributionscenter (EDC) für Lkw-Reifen in Straubing bei München.

Am Standort Korbach beschäftigt Continental 3000 Mitarbeiter, rund 1.700 fertigen Reifen, 1.300 arbeiten bei ContiTech und produzieren Schläuche für Automobile und industrielle Einsätze. Die volkswirtschaftliche Wertschöpfung durch Continental in der Region beträgt rund 192 Millionen Euro im Jahr, haben Experten errechnet.

Der Continental-Konzern ist ein führender Anbieter für Bremssysteme, Fahrwerkkomponenten, Fahrzeugelektronik, Reifen und Technische Elastomere. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2005 einen Umsatz von 13,8 Milliarden Euro und beschäftigt weltweit rund 80.000 Mitarbeiter.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Continental liefert TFT-Kombiinstrument an Borgward
Continental feiert Produktion des 200-millionsten Reifendrucksensors
Continental: 10 Millionen standardisierte Drehzahlsensoren produziert
Continental: Übernahme des Hi-Res 3D Flash LIDAR-Geschäfts
Continental plant Reifenwerk im US-Staat Mississippi

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft