Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 10:11 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Technik Citroën DS3 jetzt mit neuer 6-Gang-Antriebsvariante erhältlich

Motor & Technik


Citroën DS3 jetzt mit neuer 6-Gang-Antriebsvariante erhältlich

Citroën erweitert seine Angebotspalette an umweltfreundlichen Dieselmotorisierungen für den Citroën DS3: Der e-HDi 90 Airdream ist ab sofort mit einem automatisierten 6-Gang-Schaltgetriebe (EGS6) erhältlich. Die neue Antriebsvariante überzeugt mit einem kombinierten Verbrauch von gerade einmal 3,8 l/100 km bei einem CO2-Ausstoß von lediglich 99 g/km. Bisher konnte der Motor e-HDi 90 Airdream ausschließlich in Verbindung mit einem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe bestellt werden.

Die Micro-Hybrid-Technologie e-HDi beruht auf der Kombination von verschiedenen Technologien: Neben dem HDi-Dieselmotor und einem automatisierten Schaltgetriebe sorgt ein Stop & Start-System dafür, dass der Motor immer dann abgeschaltet wird, wenn das Fahrzeug steht. Es ist mit einem Starter-Generator und einem E-booster System verbunden, die den Motor innerhalb von nur 0,4 Sekunden wieder anspringen lassen. Ein elektronisches Steuerungssystem des Starter-Generators führt die Energie zurück, sobald das Fahrzeug abgebremst wird.

Die e-HDi-Motorisierung kommt nicht nur im Citroën DS3, sondern auch bei den übrigen Modellen der DS-Linie wie dem Citroën DS4 und dem Citroën DS5 zum Einsatz. Ferner zählt die sparsame und umweltfreundliche Antriebsart zum Motorenangebot bei fast allen weiteren Citroën Modellen – stellvertretend sei hier der neue Citroën Berlingo, der ewige Bestseller in der Citroën Produktpalette, genannt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Citroën C5 mit zwei neuen Diesel am Start
Citroën (Grand) C4 Picasso mit neuem 120 PS-Diesel
Citroën C4 fährt mit PureTech-Turbo-Motor e-THP 130
Die neuen Citroën PureTech-Motoren: Mehr Leistung, weniger Verbrauch
Citroën DS3 und C3 Picasso auch mit Flüssiggas-Antrieb

Lesen Sie mehr aus dem Resort Technik