Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 13:46 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Chrysler und Fiat Group kündigen globale strategische Allianz an

Wirtschaft & Handel


Chrysler und Fiat Group kündigen globale strategische Allianz an

Chrysler LLC gab die Unterzeichnung einer grundsätzlichen Vereinbarung für eine globale, strategische Allianz mit Fiat SpA zur Bildung eines lebendigen neuen Unternehmens bekannt. Dies ist das Ergebnis des umfassenden Restrukturierungsplanes, dem die meisten beteiligten Parteien zugestimmt haben. Chrysler und Fiat Group haben damit die Gelegenheit, ihre jeweiligen Produktions-Strukturen sowie ihre Zuliefer-Basis vollkommen zu optimieren und sich gegenseitig den Zugang zu weiteren Märkten zu bieten. Antriebe und Komponenten von Fiat werden auch in Chrysler-Werken produziert.

"Diese Partnerschaft wandelt Chrysler in ein neues, lebendiges Unternehmen mit einer Fülle strategischer Vorteile," sagte Bob Nardelli, Vorsitzender des Verwaltungsrates und Chief Executive Officer (CEO), Chrysler LLC. "Sie ermöglicht uns, unsere Kunden und Händler mit einem breiteren, wettbewerbsfähigeren Portfolio umweltfreundlicher, sparsamer und qualitativ hochwertiger Autos zu bedienen. Zu den Vorteilen für das neue Unternehmen werden der Zugang zu aufregenden Produkten als Ergänzung unserer aktuellen Modellpalette gehören, außerdem Technologie-Kooperation und ein stärkerer globaler Vertrieb."

Chrysler hat die Gespräche mit Fiat vor mehr als 1 Jahr in die Wege geleitet, um Pläne für eine globale Produktallianz zu gestalten. Während der letzten Monate haben sich diese Gespräche entwickelt und erweitert. Chrysler und viele der Beteiligten haben unermüdlich an der Einigung über Zugeständnisse gearbeitet, deren Ergebnis eine bedeutend geringere Kostenbasis und die Durchführung einer breiteren strategischen Allianz sein wird.

"Wir möchten jedem persönlich versichern, dass das neue Unternehmen Qualitäts- Fahrzeuge der Marken Jeep®, Dodge und Chrysler, sowie Teile unter der Marke Mopar® produzieren und unterstützen wird. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Chrysler werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des neuen Unternehmens. Die Chrysler-Händler bleiben geöffnet und bedienen weiterhin unsere Kunden. Sämtliche Fahrzeug-Garantien bleiben ohne Unterbrechung bestehen und Kunden können unsere Fahrzeuge auch weiterhin mit vollem Vertrauen kaufen", erklärte Nardelli.

Trotz beachtlicher Fortschritte in vielen Bereichen war es Chrysler nicht möglich, die notwendigen Zugeständnisse von allen seinen Gläubigern zu erreichen, die die Notwendigkeit eines Insolvenz-Verfahrens verhindert hätten. Infolgedessen hat Chrysler LLC mit 24 seiner einhundertprozentigen Tochtergesellschaften in den U.S.A. heute unter Federführung des U.S. FinanzMINIsteriums freiwillig Anträge unter Chapter 11 des U.S. Insolvenzgesetzes beim U.S. Insolvenzgericht für den Southern District of New York eingereicht.

"Obwohl eine vollkommene Übereinkunft nicht möglich war, bin ich aufrichtig dankbar für den Verzicht, den viele Anspruchsberechtigte geleistet haben, um ein grundsätzliches Abkommen mit Fiat zu erreichen," sagte Nardelli. "Meine Priorität war die Bewahrung von Chrysler und der tausenden Menschen, die von seinem Erfolg abhängen. Auch wenn ich begeistert bin von der Schaffung der globalen Allianz, bin ich dennoch persönlich enttäuscht, dass Chrysler heute Chapter 11 beantragt hat. Dies war nicht meine erste Wahl."

Chrysler wird auch einen Antrag unter Teil 363 des Insolvenzgesetzes stellen und damit um die schnelle Anerkennung des Gerichts für die Vereinbarung mit Fiat und den Verkauf der erstrangigen Anlagegüter an das neue Unternehmen ersuchen. Der Vorteil dieser Einreichung ist die Schnelligkeit. Sie sollte innerhalb eines Zeitraumes von 30 bis 60 Tagen die Entstehung eines schlankeren, neuen Unternehmens ermöglichen, das gut positioniert ist für langfristige Wirtschaftlichkeit.

Nardelli, der Chrysler seit August 2007 leitet, kündigte dem Verwaltungsrat von Chrysler LLC und dem U.S. FinanzMINIsterium außerdem seine Absicht an, den Konzern nach der Entstehung des neuen Unternehmens aus Chapter 11 und nach der Vollendung der Allianz mit Fiat zu verlassen. Er wird als Berater zu Cerberus Capital Management LP zurückkehren. "Es ist nun die richtige Zeit, anderen die Führung im Übergang von Chrysler mit Fiat zu überlassen," sagte Nardelli. "Ich werde eng mit allen unseren Anspruchsberechtigten zusammenarbeiten, damit dieses neue Unternehmen mit dem erfolgreichen Abschluss der Allianz zügig entstehen kann."

Während des Restrukturierungsprozesses wird die Regierung ausreichend Finanzierungsmittel zur Eigenverwaltung des Unternehmens zur Verfügung stellen, um das Tagesgeschäft aufrecht zu erhalten. Das Unternehmen wird ohne Unterbrechung Garantieansprüche begleichen, Zulieferer bezahlen und unser Händlernetz aufrechterhalten, das unsere geschätzten Kunden weiterhin bedienen wird.

"Um dieses lebendige neue Unternehmen zu schaffen, machen wir Gebrauch von dieser strukturierten Insolvenz, um zügig harte aber notwendige Veränderungen umsetzen zu können. Dazu gehören: die in Übereinstimmung beschlossene Lohn- und Versorgungsstruktur für aktive und in Ruhestand befindliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die wettbewerbsfähig ist mit der Struktur von ausländischen, in den U.S.A. produzierenden Herstellern; eine Reduzierung von Verbindlichkeiten und Finanzierungskosten; die Veräußerung von nicht produktiven Anlagegütern; ein rationalisiertes und effizienteres Händlernetz; und stabile Vereinbarungen mit unseren Lieferanten," sagte Nardelli.

Chryslers mexikanische, kanadische und andere internationale Geschäfte sind nicht Teil des Insolvenzantrages.

Als Teil der Restrukturierung und mit der Unterstützung des U.S. FinanzMINIsteriums haben wir ein grundsätzliches Übereinkommen mit GMAC erreicht. GMAC soll der bevorrechtigte Kreditgeber für das Chrysler- Händler- und Endkunden-Geschäft werden. GMAC wird Chrysler-Händlern und -Kunden mit einheitlichen Ratenkrediten die besten Möglichkeiten zur langfristigen Finanzierung bieten können.

Mit Abschluss der Transaktion werden der VEBA (Voluntary Employee Beneficiary Association) 55% des neuen Unternehmens gehören. Die Regierungen der U.S.A. und Kanadas werden proportional Anteile von 10% am Unternehmen besitzen. Fiat wird anfänglich 20% der Anteile an Chrysler halten. Fiat wird das Recht haben, seine Anteile an Chrysler in 3 Teilen um weitere 15% zu erhöhen, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind: 5%, wenn Chrysler die Plattform für ein Fahrzeug mit einem Verbrauch von durchschnittlich 5,9 Litern pro 100 km zur Produktion in den U.S.A. erhält; 5%, wenn eine verbrauchsgünstige Motorenfamilie zur Produktion in den U.S.A. und zur Verwendung in Chrysler-Fahrzeugen zur Verfügung steht; 5% für den Zugang von Chrysler zum enormen globalen Vertriebsnetz von Fiat um den Export von Chrysler-Fahrzeugen zu unterstützen. Fiat kann kein Mehrheitseigner werden solange nicht alle Schulden an die U.S. Regierung zurückgezahlt sind.

Als Teil der Restrukturierung werden die meisten Produktionsstätten ab 04. Mai 2009 vorübergehend ruhen. Die regulären Produktionszeiten werden wieder aufgenommen, wenn die Transaktion vollendet ist. Dies wird innerhalb von 30 bis 60 Tagen erwartet.

"Wir möchten die Regierung, das U.S. FinanzMINIsterium, die Arbeitsgruppe Automobil des Präsidenten sowie die Regierungen von Kanada und der Provinz o­ntario für ihre Energie und ihre Anstrengungen anerkennen, mit denen sie geholfen haben, dieses neue Unternehmen voran zu bringen," sagte Nardelli. "Es ist genau so wichtig, Cerberus und Daimler zu würdigen, die das Fundament für die Allianz ebenso bereitet haben wie viele andere Anspruchsberechtigte von Chrysler – unter anderen die Führung von UAW und CAW, Mitarbeiter, Händler und Zulieferer. Ohne ihren tief greifenden Verzicht, ihre vorbehaltlose Loyalität und ihren andauernden Glauben an Chrysler wäre diese Allianz nicht möglich gewesen. Wir freuen uns auf unsere neue Partnerschaft mit Fiat. Während wir unsere Pläne umsetzen, werden sicherlich viele Veränderungen auf uns zukommen. Aber wir beginnen heute mit dem Bau eines neuen, lebendigen Unternehmens mit weniger Schulden, einer stärkeren Bilanz, einem vielfältigeren Produktportfolio und unterstützt von einem gut positionierten Finanzierungsunternehmen."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Fiat Chrysler wächst dank Alfa-, Fiat-, Abarth-Modelle
Fiat Chrysler: 9.113 Ram-Transporter für US-Kurier
Fiat Chrysler Automobiles verkauft im März 84.000 Fahrzeuge
Fiat Chrysler: Europa-Verkaufsrückgang im Januar
Fiat übernimmt Chrysler Group vollständig

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft