Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 08:08 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Chrysler produziert 1.000.000. Pentastar V6 Motor

Wirtschaft & Handel


Chrysler produziert 1.000.000. Pentastar V6 Motor

Nur 18 Monate nach seinem Produktionsstart wurde der 1-millionste Pentastar V6 Motor im Chrysler Group Motorenwerk in Trenton, Michigan, USA fertiggestellt.

Der 3,6 Liter große V6 Motor mit 60 Grad Zylinderwinkel ist der höchstentwickelte und modernste 6-Zylinder-Motor den die Chrysler Group jemals gebaut hat. Er ist in 13 Modellen der Marken Chrysler, Dodge, Jeep® und Lancia verfügbar und deckt dabei ein Leistungsspektrum von 283 PS bis hin zu 305 PS beim sportlichen Dodge Challenger ab.

Der komplett aus AluMINIum gefertigte Motor steht weltweit für die Chrysler-Modelle 200, 300 und Town & Country, den Dodge Avenger, Challenger, Charger, Durango, Journey und Caravan, die Jeep-Modelle Grand Cherokee und Wrangler sowie für den neuen Lancia Thema und Voyager zur Wahl. In den Modellen Chrysler 300, Dodge Charger und Lancia Thema arbeitet der 3.6 V6 mit einem hochmodernen 8-Gang-Automatikgetriebe von ZF zusammen.

Seit seiner Einführung hat das neue Aggregat bereits 6 ältere V6 Motoren im Chrysler Group LLC Portfolio abgelöst und ermöglicht damit eine Reduzierung von vormals 189 auf nur noch 32 Haupt-Motorenkomponenten.

Der Pentastar V6 benötigt keine Abgasrückführung, was Gewicht und die Komplexität des Motors verringert. Der Motor erfüllt weiterhin alle weltweit vorgeschriebenen Emissionsvorgaben einschließlich der strengen US-Norm für Ultra-low Emission Vehicle II (ULEV II) und wurde so entwickelt, dass er auch alle derzeit bekannten zukünftigen Standards weltweit erfüllt. Für die europäischen Märkte kann der Motor die Euro 6 Emissionsnormen erreichen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Fiat Chrysler wächst dank Alfa-, Fiat-, Abarth-Modelle
Fiat Chrysler: 9.113 Ram-Transporter für US-Kurier
Fiat Chrysler Automobiles verkauft im März 84.000 Fahrzeuge
Fiat Chrysler: Europa-Verkaufsrückgang im Januar
Fiat übernimmt Chrysler Group vollständig

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info