Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 14:39 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Caravans und Reisemobile: 7.242 Neuzulassungen im Mai 2015

Wirtschaft & Handel


Caravans und Reisemobile: 7.242 Neuzulassungen im Mai 2015

Nach dem Rekordergebnis im Auftaktsquartal präsentiert sich die deutsche Caravaning-Branche im Mai weiter positiv: In diesem Monat wurden insgesamt 7.242 Caravans und Reisemobile neu zugelassen. Dies entspricht einer Steigerung um starke 12,5% gegenüber dem Vorjahresmonat. Gemäß diesen Werten erwartet der Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD) im gesamten ersten Halbjahr einen Anstieg der Zulassungen von Freizeitfahrzeugen in Deutschland.

Sowohl die Reisemobil- als auch die Caravan-Neuzulassungen verzeichneten im Mai starke Zuwächse. Die Anzahl der neu angemeldeten Caravans stieg um 12,8% auf 2.841 Einheiten gegenüber dem Vorjahr. Auch für die Reisemobil-Neuzulassungen war der Mai ein erfolgreicher Monat: Es wurden insgesamt 4.401 Reisemobile neu zugelassen. Dies bedeutet ebenfalls ein deutliches Wachstum von 12,4%.

Die seit Ende des letzen Jahres erreichten Zulassungssteigerungen setzten sich in 2015 kontinuierlich fort. Entsprechend liegen die Neuzulassungen von Caravans damit seit Jahresanfang mit 10,8% (9.852 Einheiten), die Reisemobile mit 7,1% (15.964 Einheiten) über den Vergleichswerten des Vorjahres.

Die bereits optimistischen Einschätzungen der Caravaning-Branche zu Jahresanfang wurden mit den Mai-Zahlen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Korrespondierend zu diesem Aufwärtstrend erwartet der CIVD, dass der Freizeitfahrzeugmarkt in Deutschland auch im gesamten ersten Halbjahr weiter anziehen wird. Entsprechend dürfte die Zahl der neu zugelassenen Caravans in den ersten sechs Monaten um über 10% auf 12.000 Einheiten ansteigen. Bei den Reisemobilen sollen im ersten Halbjahr etwa 19.000 Fahrzeuge neu zugelassen werden, dies wäre ein Zuwachs von nahezu 7% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

"Nach dem besten ersten Quartal in der Geschichte der Caravaningindustrie werten wir die aktuellen Zahlen als positives Zeichen, dass wir diesen Aufwärtstrend weiter fortsetzen und 2015 ein ausgewogenes Wachstum erzielen werden", sagt Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD). "Die seit Februar geschalteten Caravaning TV-Spots dürften zusätzlich zu dieser positiven Entwicklung beitragen", fährt Herr Sternberg weiter fort.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft