Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 10:52 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Caravaningindustrie: 37.810 Fahrzeuge in Europa neu zugelassen

Wirtschaft & Handel


Caravaningindustrie: 37.810 Fahrzeuge in Europa neu zugelassen

Die europäische Caravaningindustrie knüpft an das Erfolgsjahr 2015 an und die aktuellen Zulassungszahlen haben mit einem starken Zuwachs von 10,7% auf 65.437 neu zugelassene Reisemobile und Caravans die ohnehin schon positiven Vorjahreswerte weit übertroffen.

Die aktuelle Zulassungsentwicklung in Europa bestätigt – Der Turnaround ist endgültig geschafft. Viele ehemals rückläufige Freizeitfahrzeugmärkte, die bereits im vergangenen Jahr wieder schwarze Zahlen schrieben, beeindruckten zwischen Januar und April mit zweistelligen Zuwachsraten gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wie beispielsweise Spanien (25,1%), Schweden (19,0%) und Dänemark (14,5%).

Auf dem europäischen Reisemobilmarkt herrscht auch 2016 eine sehr große Nachfrage. In den ersten vier Monaten des Jahres wurden in Europa 37.810 Fahrzeuge neu zugelassen – starke 15,4% mehr als im Vorjahreszeitraum. Der zulassungsstärkste deutsche Markt legte um eindrucksvolle 25,6% zu. Der Reisemobilmarkt in Spanien zählte 2014 noch zu den größten europäischen Sorgenkindern, doch befindet sich wieder auf starkem Wachstumskurs: Im Vergleich zu den ersten vier Monaten des Jahres 2014 legte der spanische Markt in diesem Jahr um über 140% zu.

Auch der europäische Caravanmarkt zeigt 2016 weiterhin ein kräftiges Wachstum und verzeichnete zwischen Januar und April mit 27.627 neu angemeldeten Einheiten ein Plus von 4,9%. Der niederländische Markt gewann im vergangenen Jahr wieder zunehmend an Schwung und setzte diese positive Entwicklung mit einem Zuwachs von 9,4% auch in den ersten vier Monaten des Jahres weiter fort.

"Das zurückliegende Jahr haben wir mit einem zweistelligen Plus geschlossen und wir sind äußerst zuversichtlich, dass die Wachstumskurve in Europa 2016 weiter klar nach oben geht", sagt Hans-Karl Sternberg, Generalsekretär der European Caravan Federation (ECF).

Enthält teilweise vorläufige Zahlen und Schätzungen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Die deutsche Caravaningindustrie und der Brexit
Deutsche Caravaningindustrie läuft auf Hochtouren

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft