Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 13:18 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Bugatti Veyron will den Guinness Weltrekord

Info & News


Bugatti Veyron will den Guinness Weltrekord

1.001 PS, 4 Turbolader, 8 Liter Hubraum in 16 Zylindern mit 64 Ventilen – für die Kraft, die in den Brennkammern des Bugatti Veyron lauert, gibt es am 22. Oktober nur ein Ziel: den Guinness Geschwindigkeitsrekord für Serienfahrzeuge mit Straßenzulassung. Ort dieses Hochleistungs-Showdowns ist das Testgelände Ehra Lessien bei Wolfsburg, auf dem das Fahrzeug bereits seinen Ruf als weltweit schnellster Serienwagen begründete. Technischer Partner des Projekts ist Castrol, dessen Hochleistungsmotoröl Castrol EDGE innerhalb des imposanten Ölkreislaufs des Veyron zirkuliert.

Bugatti setzt bei dem anstehenden Versuch damit auf das beste Hochleistungsmotorenöl des aktuellen Castrol-Sortiments. Denn genau wie Bugatti kann Castrol mit einzigartigen Erfolgen im Hochleistungsbereich aufwarten. Kein anderer Motorölhersteller verfügt über eine vergleichbare Weltrekord-Tradition: Fahrzeuge mit Castrol Motorenölen brachen seit 1914 über 20mal den Geschwindigkeitsweltrekord. So hält Castrol mit der legendären Fahrt des raketengetriebenen SCC Thrust durch die Schallmauer bereits den absoluten Geschwindigkeitsrekord (1.228 km/h). Nun geht es darum, auch den Rekord für Serienfahrzeuge zu erobern.

Dazu Wolfgang Schreiber, Chefentwickler des Veyron: "Bei der Entwicklung hat sich gezeigt, dass die perfekte Ölversorgung des Motors einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren ist. Die Belastung für die Motorkomponenten ist bei der gewaltigen Kraft des Fahrzeugs extrem. Daher verfügt der Motor über einen Ölkreislauf, der stark an die Formel1 erinnert. Durch umfangreiche Tests haben wir erkannt, dass wir mit Castrol EDGE einen Schmierstoff gefunden haben, der nicht nur souverän mit den AnForderungen in diesem Extrembereich fertig wird sondern auch einen Beitrag zur Leistungssteigerung unseres Aggregats leistet." Dies konnte die Castrol EDGE-Technoloie in aufwendigen Tests unter Beweis stellen. So wurde ein Beschleunigungstest vorgenommen, bei dem ein Motor auf fast 260 km/h bei 14.000 U/min – mehr als die doppelte Drehzahl eines Serienwagens – beschleunigt wurde. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Motorenöl wurde die Höchstgeschwindigkeit mehr als seine Sekunde oder 85 Meter schneller erreicht.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Bugatti Chiron als LEGO Technic-Modell vorgestellt
Erster Bugatti-Fahrzeug-Showroom in München
Bugatti Vision Gran Turismo erhielt Design-Auszeichnung
Bugatti High-Performance-Fahrzeug für PlayStation-Videospiel "Gran Turismo"
Bugatti nun Vollmitglied der Vereinigung Comité Colbert

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info