Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 00:21 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport BMW - WTCC, Läufe 15 und 16 in der Türkei - Vorschau

Motorsport


BMW - WTCC, Läufe 15 und 16 in der Türkei - Vorschau

Die FIA World Touring Car Championship (WTCC) geht in ihre entscheidende Phase. Am kommenden Wochenende bestreiten die drei BMW Länderteams die Läufe 15 und 16 der Serie in der Türkei. Auf dem "Istanbul Speed Park" werden die Fahrer versuchen, sich im Titelkampf für die beiden abschließenden Veranstaltungen in Valencia und Macau in eine gute Ausgangsposition zu bringen.

Die 5,340 Kilometer lange Strecke aus der Feder des deutschen Architekten Hermann Tilke ist zum zweiten Mal binnen vier Wochen Schauplatz von Rennen einer Weltmeisterschaft mit FIA-Prädikat. Am 21. August fand dort bereits der erste Formel-1-GP der Türkei statt. Fahrer und Fans zeigten sich gleichermaßen von dem abwechslungsreichen Kurs begeistert.

"Natürlich haben wir das Formel-1-Rennen genau verfolgt", sagt Charly Lamm (Freilassing), Teammanager vom BMW Team Deutschland - Schnitzer Motorsport. "Wir freuen uns auf ein neues Land und eine neue Strecke im Rennkalender. Der Kurs gleicht offenbar einer Berg-und-Talbahn, mit langen Geraden und einem anspruchsvollen Kurven-Mix. Daher müssen die Autos nicht nur leistungsstark, sondern auch gut ausbalanciert sein. Diese AnForderungen kommen uns eigentlich entgegen. Allerdings sind in Istanbul erstmals alle BMW Fahrer mit Zusatzgewicht am Start."

Auch in der Türkei dürfte Alessandro Zanardi (ITA) vom BMW Team Italy-Spain im Mittelpunkt des Interesses stehen. Der 38-Jährige hatte in Oschersleben den ersten Sieg bei einem WM-Lauf seit seinem schweren Unfall im Jahr 2001 gefeiert und sich damit den Respekt der Motorsport-Welt verdient. Einziger Wermutstropfen: Zum ersten Mal in seiner Tourenwagen-Karriere nimmt Zanardi in Istanbul 25 Kg Handicap-Gewicht mit an Bord des eigens für ihn umgebauten BMW 320i. Der ehemalige Formel-1-Pilot startet in der Türkei als frisch gekürter italienischer Tourenwagen-Meister. Am Wochenende gewann er beide Läufe der Superturismo Meisterschaft in Varano und sicherte sich damit vorzeitig den Titel.

WM-Spitzenreiter Dirk Müller (Burbach) vom BMW Team Deutschland und sein schärfster Verfolger in der Fahrerwertung, BMW Team UK Fahrer Andy Priaulx (GBR), treten mit dem maximalen Ballast von 60 Kilogramm am Bosporus an. Priaulx liegt derzeit nur einen Punkt hinter Dirk Müller, der 69 Punkte auf seinem Konto hat. Jörg Müller (Hückelhoven), ebenfalls für das BMW Team Deutschland am Start und Zanardis Teamkollege Antonio Garcia (ESP) nehmen 50 bzw. 20 Kilogramm Zusatzgewicht mit.

Die Rennen in der Türkei sind für die Teams der Auftakt eines strapaziösen letzten Abschnitts der Saison 2005. Vom asiatischen Teil Istanbuls geht es weiter in den Westen Europas. In Valencia finden nur 14 Tage nach der Türkei-Premiere die WM-Läufe 17 und 18 statt. Das Saisonfinale wird im Rahmen des legendären "Guia Race" in Macau ausgetragen - gut 10.300 Kilometer von Valencia entfernt.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport