Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 11:24 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


IWSC BMW Team startete finalen Angriff in Road America

Motorsport


BMW Team startete finalen Angriff in Road America

MSA WeatherTech Sportscar Championship, Northeast Grand Prix, Lime Rock Park, Lakeville, Connecticut (USA): John Edwards (USA), Martin Tomczyk (DEU), No 24, BMW Team RLL, BMW M6 GTLM.
MSA WeatherTech Sportscar Championship, Northeast Grand Prix, Lime Rock Park, Lakeville, Connecticut (USA): John Edwards (USA), Martin Tomczyk (DEU), No 24, BMW Team RLL, BMW M6 GTLM.

Bei noch vier ausstehenden Rennen in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship (IWSC) 2017 beginnt für das BMW Team RLL am Wochenende in Road America (USA) der finale Angriff auf die Meisterschaft in der GTLM-Klasse. Nach einem schwierigen Start in die Saison hat das Team um Bobby Rahal (USA) in die Erfolgsspur zurückgefunden und in den vergangenen vier Rennen sechs Podiumsplätze geholt, darunter zwei Siege von Bill Auberlen (USA) und Alexander Sims (GBR) im BMW M6 GTLM mit der Startnummer 25.

Den Teamkollegen John Edwards (USA) und Martin Tomczyk (GER) fehlt der Sprung auf das oberste Podest noch, allerdings verzeichneten die Fahrer des #24 BMW M6 GTLM in den vergangenen vier Rennen einen zweiten und zwei dritte Plätze.

BMW belegt in der Herstellerwertung der GTLM-Klasse den dritten Platz, sieben Punkte hinter Chevrolet auf Rang eins. Auberlen und Sims waren beim Rennen in Lime Rock Park (USA) zuletzt nicht über den sechsten Platz hinausgekommen, sind aber weiterhin Zweite in der Fahrerwertung mit nur sieben Zählern Rückstand auf Platz eins. Edwards und Tomczyk liegen auf dem siebten Rang.

Bobby Rahal (Teamchef, BMW Team RLL): "Wir waren bislang in Road America ziemlich erfolgreich, haben dort drei Mal gewonnen und waren einige Male Zweiter. Meistens haben wir schon im Qualifying gut abgeschnitten, und selbst wenn das mal nicht so geklappt hat, konnten wir dennoch gute Ergebnisse holen. Mit unserer Performance auf dem COTA sowie in Watkins Glen und Mosport sollten wir für Road America recht gut aufgestellt sein. Aber wir müssen abwarten, wie sich das auswirkt. Es ist bekannt, dass der BMW M6 GTLM lange schnelle Kurven mag, und genau das bietet Road America."

Bill Auberlen (#25 BMW M6 GTLM): "Wir hatten in den vergangenen vier Rennen einen fantastischen Lauf mit drei Podiumsplätzen inklusive der beiden Siege. Damit sind Alexander und ich in der Punktewertung auf den zweiten Platz vorgerückt. Mit seinen langen und flüssigen Kurven liegt Road America dem BMW M6 GTLM sehr gut, und daher weiß ich, dass wir unseren Titelkampf fortsetzen können."

Alexander Sims (#25 BMW M6 GTLM): "Nach dem Test auf der fantastischen Strecke von Road America können wir meiner Meinung nach davon ausgehen, dass wir konkurrenzfähig sind und mit um die Spitze kämpfen werden. Natürlich kann immer einiges passieren, aber ich hoffe, dass es ein gutes Pflaster für den BMW M6 GTLM sein wird."

John Edwards (#24 BMW M6 GTLM): "Im vorigen Jahr haben wir unser einziges Podium der gesamten Saison in Road America geholt, und in diesem Jahr bringen wir den Rückenwind von drei Podiumsplätzen in den letzten vier Rennen mit. Ich freue mich darauf, auf einer der coolsten Strecken, auf der wir fahren, um den Sieg zu kämpfen. Wir haben dort zwei Tage getestet, deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir bereit für eine gute Vorstellung sind und BMW im Rennen um die Herstellermeisterschaft halten können."

Martin Tomczyk (#24 BMW M6 GTLM): "Road America ist eine der wenigen Strecken, auf denen ich schon getestet habe. Daher kenne ich den Kurs bereits, und wir können uns von Anfang an auf das perfekte Set-up konzentrieren. Die Strecke scheint dem BMW M6 GTLM besser zu liegen als etwa Lime Rock. Nachdem wir dort einen sensationellen Kampf hatten, freue ich mich auf die nächsten Duelle mit unseren Konkurrenten. Rennfahren in Amerika ist pure Leidenschaft."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort IWSC