Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 17:00 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info BMW startet Serienproduktion im Werk Leipzig

Wirtschaft & Handel


BMW startet Serienproduktion im Werk Leipzig

BMW 3er läuft in Leipzig vom BandDas neue BMW Werk Leipzig ist mit dem Start der Serienproduktion planmäßig in Betrieb gegangen. BMW fertigt in dem neuen Werk die 3er Limousine. Das erste Fahrzeug, ein für einen Kunden aus Leipzig produzierter BMW 320i, wurde heute fertig gestellt und dem BMW Vertrieb übergeben.

Die BMW Group hat in Leipzig ein komplett neues Fahrzeugwerk mit allen wesentlichen Produktionsstufen - Karosseriebau, Lackiererei und Montage - errichtet. Die Bauzeit einschließlich des Integrations- und Erprobungsbetriebes betrug knapp 3 Jahre. Die Entscheidung, das neue BMW Werk in Leipzig zu bauen, war am 18. Juli 2001 gefallen. Das insgesamt veranschlagte Investitionsvolumen beträgt 1,3 Mrd. Euro. Das BMW Werk Leipzig verfügt mittelfristig über eine Produktionskapazität von bis zu 650 Fahrzeugen täglich. Während der Anlaufphase werden auf dem Werksgelände etwa 2.500 Menschen beschäftigt sein. Langfristig und bei Vollauslastung werden dort mehr als 5.000 Arbeitsplätze entstehen, wobei es sich überwiegend um BMW Arbeitsplätze handelt. Erfahrungsgemäß wird eine etwa gleich große Anzahl von weiteren Arbeitsplätzen im regionalen Umfeld des Werkes entstehen.

Der offizielle Festakt für die Werkseröffnung ist für den 13. Mai 2005 geplant. Führungen für die Öffentlichkeit werden im neuen Werk ab Juli angeboten. Buchungen für diese ca. zweieinhalbstündigen geführten Rundgänge werden voraussichtlich ab Ende Mai über die Internetseiten des Werkes möglich sein unter www.BMW-werk-leipzig.de.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info