Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 14:53 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport BMW Sports Trophy 2013: Siegerpokal für Tom Coronel

Motorsport


BMW Sports Trophy 2013: Siegerpokal für Tom Coronel

BMW Motorsport hat zum 52. Mal die erfolgreichsten Teilnehmer der BMW Sports Trophy geehrt. Im Doppelkegel der BMW Welt in München (DE) überreichte BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt, unterstützt vom langjährigen BMW Piloten Alessandro Zanardi (IT), die Trophäen an die erfolgreichsten BMW Privatfahrer. Zum ersten Mal wurden auch die besten BMW Privatteams der Saison geehrt. Der 1. Platz in der Fahrerwertung ging an Tom Coronel (NL). Er feierte in seinem BMW 320 TC zwei Saisonsiege in der FIA World Touring Car Championship (WTCC). Als Belohnung für seine Erfolge erhielt er ein Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro – und die Chance auf eine Fahrt im BMW M3 DTM, die er bereits am vergangenen Sonntag in Jerez (ES) absolviert hatte.

"Ich gratuliere Tom Coronel herzlich zum Gewinn der BMW Sports Trophy 2013", sagte BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "Er ist schon seit einigen Jahren ein sympathisches und erfolgreiches Mitglied der BMW Familie und hat in der Tourenwagen-WM mit konstant guten Leistungen überzeugt. Den Siegerpokal, das Preisgeld und seine Runden im BMW M3 DTM hat er sich definitiv mehr als verdient."

Coronel meinte: "Es ist ein tolles Gefühl zu wissen, in dieser Saison der erfolgreichste BMW Privatfahrer der Welt gewesen zu sein. Ich fahre nun schon lange für BMW und freue mich natürlich sehr über diese Bestätigung für meine Leistungen. Denn der Beste unter so vielen großartigen Fahrern innerhalb der BMW Sports Trophy zu sein, ist alles andere als selbstverständlich."

Von seiner Ausfahrt im BMW M3 DTM war Coronel begeistert und sagte: "Es war eine tolle und ganz spezielle Erfahrung. Vor allem habe ich mich gefreut, nach vielen Jahren in der Tourenwagen-WM wieder ein Fahrzeug mit viel Abtrieb fahren zu dürfen. Ich hatte wieder dieses Gefühl, das ich zu meiner Zeit in Formelautos oder in Le Mans hatte. Man kann in solchen Rennwagen das Limit vor allem in schnellen Kurven viel weiter ausreizen. Diese HerausForderung ist in einem DTM-Auto viel größer als in anderen Fahrzeugen."

Die Plätze 2 und 3 in der Privatfahrerwertung gingen an Coronels WTCC-Kollegen Stefano D’Aste (IT) und Mehdi Bennani (MA). Sie erhalten für ihre Leistungen im BMW 320 TC 25.000 bzw. 21.000 Euro Preisgeld. Insgesamt nahmen 259 BMW Privatfahrer aus 26 Ländern an der BMW Sports Trophy 2013 teil. Als Botschafter für die Marke BMW traten sie in 48 Rennserien in aller Welt an. Die besten 25 teilen sich ein Preisgeld in einer Gesamthöhe von 250.000 Euro.

Eine Premiere feierte in der Saison 2013 die Teamwertung. Alle BMW Sports Trophy Teams konnten im Jahresverlauf ihre Ergebnisse einreichen und darauf hoffen, in der BMW Welt ausgezeichnet zu werden. Insgesamt 36 Teams aus 32 Rennserien nahmen an dem neu geschaffenen Wettbewerb teil. Der 1. Platz und damit ein wertvolles Teilepaket ging an ROAL Motorsport. Das Team um den ehemaligen BMW DTM-Champion Roberto Ravaglia (IT) setzte sich dank starker Ergebnisse in der Tourenwagen-WM und des Triumphs in der Teamwertung der Italienischen GT-Meisterschaft gegen das zweitplatzierte Team Engstler und Team Adrenalin Motorsport auf Rang 3 durch.

"Die neue Teamwertung war gleich im ersten Jahr ein großer Erfolg und wurde von unseren Privatiers sehr gut angenommen", sagte Marquardt. "BMW Motorsport ist sich der enormen Bedeutung seiner Botschafter in aller Welt bewusst. Entsprechend wichtig ist uns, im 52. Jahr der BMW Sports Trophy neben den Fahrern nun auch die Teams am Saisonende ehren zu können. Herzlichen Glückwunsch an Roberto Ravaglia und seine Mannschaft."

"Das ist der 29. Saisonabschluss in meiner langen gemeinsamen Geschichte mit BMW Motorsport und ich bin sehr stolz, als Teamchef hier zu sein und diesen Preis zu gewinnen", sagte Ravaglia. "Dieser Sieg gebührt nicht nur dem Team, sondern auch unseren Fahrern."

Platzierungen Privatfahrerwertung 2013

Pos.NameLandFahrzeug
1.Tom CoronelNLBMW 320 TC
2.Stefano D’AsteITBMW 320 TC
3.Mehdi BennaniMABMW 320 TC
4.Markus WeegeATBMW M3 Coupé
5.Jörg WeidingerDEBMW M3 GT4
6.Paul Dalla LanaCABMW M3
7.Liesette Braams-van den BergNLBMW 123d
8.Mike LaMarraUSBMW 128i Coupé
Terry BorchellerUSBMW 128i Coupé
10.Michela CerrutiITBMW Z4 GT3
11.Bill AuberlenUSBMW M3
12.Tom CapizziUSBMW 323i
13.Colin TurkingtonGBBMW 125i M Sport
14.Giovanni BertonITBMW M3 GT4
15.Darryl O’YoungHKBMW 320 TC
16.Rolf DerscheidDEBMW 325i
Michael FlehmerDEBMW 325i
18.Stefano ComandiniITBMW Z4 GT3
19.DoMINIk BaumannATBMW Z4 GT3
20.Jens MoetefindtDEBMW M3 GT4
Adam ChristodoulouGBBMW M3 GT4
22.Herwig DullerATBMW M3 GTR
23.Simon KnapNLBMW Z4 GT43
24.Ricardo van der EndeNLBMW M3 GT4
25.Hajo-Franz MüllerDEBMW M3 GT

Platzierungen Teamwertung 2013

Pos.Team
1.ROAL Motorsport
2.Team Engstler
3.Adrenalin Motorsport
4.PIXUM Team Schubert
5.Hofor Racing
6.Turner Motorsport
7.DULLER Motorsport
8.Team Securtal Sorg Rennsport
9.BimmerWorld Racing
10.BMW Dinamic


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport