Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
04.12.2021, 21:26 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport BMW Motorsport Programm - KW 43/2018

Motorsport


BMW Motorsport Programm - KW 43/2018

BMW M4 DTM, Roll-out Zwei-Liter-Turbomotor, Bruno Spengler (BMW M Motorsport)
Premiere für den nach Class-1-Reglement modifizierten BMW M4 DTM: Am Steuer saß Bruno Spengler. Im Interview spricht der DTM-Champion über seine Eindrücke.
BMW M4 DTM, Roll-out Zwei-Liter-Turbomotor, Bruno Spengler (BMW M Motorsport)

DTM: Roll-out des BMW M4 DTM mit Zwei-Liter-Turbomotor

Premiere für den nach Class-1-Reglement modifizierten BMW M4 DTM: Angetrieben vom neu entwickelten BMW Zwei-Liter-Turbomotor hat der BMW M4 DTM im BMW Group Werk Dingolfing (DEU) seine Feuertaufe erfolgreich absolviert. Am Steuer saß BMW Werksfahrer Bruno Spengler (CAN). Im Interview spricht der DTM-Champion von 2012 über seine Eindrücke.

Drei Fragen an... Bruno Spengler

Bruno, wie haben Sie den Roll-out des BMW M4 DTM mit Zwei-Liter-Turbomotor erlebt?

Bruno Spengler: „Die ersten Kilometer haben sich sehr gut angefühlt. Für uns und für die DTM war das der Start in eine neue Ära. Dass ich dabei von Beginn an dabei sein darf, ist für mich etwas ganz Besonderes. Es war ein sehr interessanter und produktiver Rollout. Jetzt freue ich mich auf die nächsten Schritte der Entwicklung.“

Der neue Turbomotor ist deutlich stärker als sein Vorgänger. Wie macht sich die zusätzliche Leistung bemerkbar?

Spengler: „Sobald man auf das Gaspedal tritt und die Drehzahl nach oben geht, spürt man, dass das Auto viel mehr Schub entwickelt und noch mehr Leistungspotenzial hat als zuvor. Der neue Motor wird sich vor allem auf den Top-Speed auswirken. Wir werden auf den Geraden deutlich schneller sein und den Zuschauern noch mehr Spektakel bieten. Natürlich hört sich der Motor anders an als in der Vergangenheit, aber dennoch gefällt mir der Sound sehr gut.“

Wie wird sich das Racing ab 2019 verändern?

Spengler: „Ich denke, für die Zuschauer wird die DTM noch spektakulärer und die Show noch besser. Zum einen, weil wir auf den Geraden noch schneller sein werden. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Hinterreifen im Rennen künftig ein wenig mehr abbauen werden, da wir mehr PS zur Verfügung haben. Dadurch wird den Fahrern auch der eine oder andere Fehler mehr passieren. Wir müssen im Cockpit auf jeden Fall noch mehr arbeiten.“

Italian GT Championship: Podestplatz für BMW Team Italia beim Finale

Stefano Comandini (ITA) und Max Koebolt (NED) haben im #15 BMW M6 GT3 vom BMW Team Italia haben die Saison mit einem weiteren Podestplatz abgeschlossen. Im ersten von zwei Rennen auf dem Autodromo Internazionale del Mugello (ITA) erreichte das Duo den zweiten Rang. Von Startplatz acht ins Rennen gegangen, arbeiteten sich Comandini und Koebolt im BMW M6 GT3 im Rennverlauf konsequent nach vorn. Der zweite Lauf am Sonntag war von starken Regenfällen geprägt. Comandini und Koebolt fuhren auf den achten Platz.  In der Meisterschaftswertung ist Comandini auf der sechsten Position der bestplatzierte BMW Vertreter.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport