Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 16:14 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport BMW Motorsport Programm - KW 17/2017

Motorsport


BMW Motorsport Programm - KW 17/2017

ADAC GT Masters in Oschersleben
ADAC GT Masters in Oschersleben

Ob in der DTM, in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship oder in unzähligen weiteren Rennserien: Woche für Woche kämpfen BMW Teams und Fahrer um Punkte, Siege und Titel.

ADAC GT Masters: Drei Fragen an ... Charly Lamm

Herr Lamm, erster Sieg am ersten Wochenende im ADAC GT Masters: Wie lautet Ihr persönliches Fazit?

Charly Lamm: "Aktuell erleben wir eine intensive Phase – die Vorbereitungen auf die 24 Stunden am Nürburgring und der Einstieg ins ADAC GT Masters Fordern uns als Team sehr. Umso glücklicher sind wir, gleich am ersten Wochenende den Sieg eingefahren zu haben. Damit hätten wir absolut nicht gerechnet. Doch wir freuen uns sehr, dass sich die harte Arbeit des gesamten Teams ausgezahlt hat."

In Philipp Eng und Ricky Collard haben Sie zwei neue Fahrer im Team. Wie verlief der Einstieg der beiden Piloten?

Lamm: "Sowohl Philipp als auch Ricky haben sich trotz der recht kurzen Zeit sehr gut im Team eingelebt. Philipp ist ein echter Gewinn für unser Team – mit seiner Erfahrung und Umsicht ist er der perfekte Teamkollege für Ricky. Für Ricky blieb noch weniger Zeit, aber er hat das ausgezeichnet gemacht und sich von Anfang wie ein echter Profi verhalten. Wir freuen uns, zwei so talentierte und großartige Fahrer im Team zu haben."

In dieser Saison setzen Sie regelmäßig den BMW M6 GT3 ein: Welchen Eindruck konnten Sie bisher von dem Fahrzeug gewinnen?

Lamm: "Die Arbeit mit dem BMW M6 GT3 läuft bisher zu unserer vollsten Zufriedenheit. BMW Motorsport hat ein hervorragendes Auto entwickelt, und wir freuen uns, mit einem Top-Fahrzeug unsere Rennen bestreiten zu können. Nach dem ersten Sieg im ADAC GT Masters hoffen wir nun auf die Fortsetzung dieser Erfolgsserie. Mit dem BMW M6 GT3 haben wir definitiv gute Voraussetzungen dafür."

BMW Motorsporttage: BMW Werksfahrer zu Gast in der BMW Welt

Wenige Tage vor dem DTM-Auftakt in Hockenheim (GER) konnten sich die Besucher der BMW Welt in München (GER) bereits auf die neue Saison einstimmen. Im Rahmen der BMW Motorsporttage 2017 wird ein buntes Programm zum Zuschauen und Mitmachen geboten. Neben zahlreichen Ausstellungsfahrzeugen können große und kleine Besucher den Motorsport auch selbst erleben. Ob bei einer Taxifahrt im BMW M2, einer Runde im BMW M4 DTM Simulator oder spannenden Rennen mit ferngesteuerten BMW Modellen: Racing-Fans kommen in der BMW Welt voll auf ihre Kosten. Highlight der dreitägigen Veranstaltung war am Sonntag die Autogrammstunde mit den BMW DTM-Piloten Marco Wittmann (GER), Augusto Farfus (BRA), Bruno Spengler (CAN) und Tom Blomqvist (GBR). Auch die GT-Piloten Martin Tomczyk (GER) und Timo Scheider (GER) nahmen sich Zeit für die BMW Welt Besucher. Bis zum 1. Mai haben Motorsport-Interessierte noch die Gelegenheit, die BMW Motorsporttage mitzuerleben.

BMW Driving Experience: Wittmann gibt Teilnehmern der Allgäu-Orient-Rallye besondere Trainingseinheit

Trainieren mit dem Champion: Für die Mitglieder des Teams 5ever, die in diesem Jahr an der Allgäu-Orient-Rallye teilnehmen, stand in der vergangenen Woche eine ganz besondere Übungseinheit auf dem Programm. In der BMW und MINI Driving Academy Maisach (GER) erhielt das sechsköpfige Team von DTM-Champion Marco Wittmann (GER) und den Instruktoren der BMW Driving Experience ein umfassendes Fahr- und Sicherheitstraining. Abwechselnd hatten sie die Gelegenheit, Runden im BMW 520i Touring und der neuen BMW 5er Limousine zu drehen und dabei wertvolle Tipps vom zweimaligen DTM-Champion Wittmann zu erhalten. Die Allgäu-Orient-Rallye ist eine jährlich im Mai ausgetragene Motorsportveranstaltung. Sie führt die Teilnehmer vom bayerischen Allgäu (GER) über 6.666 Kilometer nach Jordanien. Die eingesetzten Fahrzeuge müssen mindestens 20 Jahre alt oder höchstens 1.111 Euro wert sein. Zudem dürfen die Teams keine Navigationsgeräte benutzen. Die BMW Group unterstützt das Team 5ever. Die Allgäu-Orient-Rallye beginnt am 07. Mai in Oberstaufen (GER).

International GT Open: Saisonauftakt in Estoril

Die International GT Open 2017 starteten mit zwei Rennen in Estoril (POR) an diesem Wochenende in die neue Saison. Mit dabei: das BMW Team Teo Martín und BMW Werksfahrer António Félix da Costa (POR). Mit insgesamt drei BMW M6 GT3 – davon zwei in der Pro- und einem in der Am-Klasse – trat das Team in den zwei Läufen an. Im ersten Rennen am Samstag gelang Félix da Costa und seinem Teamkollegen Lourenço Beirão (POR) im BMW M6 GT3 mit der Startnummer 51 auf Platz 7 im Gesamtklassement der Sprung in die Top-10. Das zweite Rennen am Sonntag verlief für das Duo hingegen unglücklich, als Félix da Costa auf Rang drei liegend vorzeitig ausschied. Das Fahrzeug mit der Nummer 65, das von Fran Rueda (ESP) und Victor Bouveng (SWE) gesteuert wird, kam auf den Rängen 11 und 10 ins Ziel. Filipe Barreiros und Francisco Guedes (beide POR), die im Auto mit der Nummer 62 in der Am-Klasse starteten, belegten die Plätze drei und vier in ihrer Kategorie.

Pirelli World Challenge: Zwei Podiumsplatzierungen in der TC-Klasse

Erfolgreiches Wochenende für die BMW Teams auf dem Virginia International Raceway (USA): Im ersten Rennen der stark besetzten Touring-Car-Klasse der Pirelli World Challenge fuhren gleich sechs BMW M235i Racing in die Top-10. Greg Liefooghe (USA) vom Team Stephen Cameron Racing und ST-Racing-Pilot Nick Wittmer (CAN) gelang mit den Plätzen zwei und drei der Sprung auf das Podium. Insgesamt nahmen 15 BMW M235i Racing am ersten Lauf des Wochenendes teil. Das zweite Rennen war bei Redaktionsschluss noch nicht beendet.

Italian GT Championship: BMW Team Italia zweimal auf Rang sechs

Auch die Italian GT Championship absolvierte an diesem Wochenende die ersten Saisonrennen. In Imola (ITA) ging das BMW Team Italia mit seinen beiden Stammfahrern Stefano Comandini und Alberto Cerqui (beide ITA) mit dem BMW M6 GT3 an den Start. Sowohl im Samstags- als auch im Sonntagsrennen gelang es dem Duo, sich jeweils von Startplatz 8 um zwei Positionen zu verbessern und beide Läufe auf Rang 6 zu beenden. Das zweite Rennwochenende der Saison steht vom 02. bis 04. Juni in Misano (ITA) auf dem Programm.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport