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Auto News


Wirtschaft BMW Group verzeichnet Absatzplus von 21,7% im Februar 2011

Wirtschaft & Handel


BMW Group verzeichnet Absatzplus von 21,7% im Februar 2011

Das deutlich zweistellige Absatzwachstum der BMW Group setzte sich im Februar fort. Mit einem Zuwachs von 21,7% im Vergleich zu Februar 2010 wurden insgesamt 111.720 BMW, MINI und Rolls-Royce Automobile an Kunden ausgeliefert (Vj. 91.763) und damit ein neuer Februar-Höchstwert erreicht. Per Februar legte der Absatz um 24,7% auf 216.911 Einheiten (Vorjahr 173.913) gegenüber den ersten beiden Monaten des Vorjahrs zu.

Europa, Nord- und Südamerika, China

Der Absatz der BMW Group legte im Februar auf allen Kontinenten und in fast allen Märkten zu. In Europa, der größten Region des Unternehmens, stiegen die Verkäufe um 16,8% auf 57.381 Einheiten. Asien meldete 25.722 verkaufte Fahrzeuge (+49,3%), während der Absatz in Nord- und Südamerika um 14,7% auf 24.640 Fahrzeuge zulegte.

In den drei größten Einzelmärkten erzielte die BMW Group im Februar durchweg zweistellige Wachstumsraten. So stiegen die Zulassungen in Deutschland um 20,8% auf 18.883 Fahrzeuge. In den USA setzte das Unternehmen im Februar 19.919 Fahrzeuge ab (+10,8%) während in China insgesamt 16.511 Fahrzeuge (+72%) an Kunden ausgeliefert wurden.

Asien und Südamerika

Einen starken Anstieg der Verkäufe meldeten auch wichtige aufstrebende Märkte in Asien und Südamerika: So wuchs der Absatz in Süd-Korea im Februar um 54,9% auf 1.797 Einheiten. Die Verkäufe in Indien stiegen um 68,5% auf 620 Fahrzeuge. In Brasilien legte der Absatz um 101,3% auf 938 Fahrzeuge zu.

BMW

Von der Marke BMW wurden im Februar weltweit 95.423 Fahrzeuge verkauft. Das ist ein Plus von 21,9% (Vj. 78.252). Per Februar lag der Absatz mit 186.279 Einheiten um 25,8% über dem entsprechenden Wert des Vorjahres (148.113).

MINI

Auch der Absatz der Marke MINI legte weiter zweistellig zu. Im abgelaufenen Monat wurden weltweit mit 16.045 Fahrzeugen 19,3 % mehr MINI als im Februar 2010 (13.444) an Kunden ausgeliefert. Per Februar wurden 30.170 MINI verkauft. Das entspricht einem Plus von 17,6% (Vj. 25.646) gegenüber den ersten zwei Monaten 2010.

Rolls-Royce

Bei der Marke Rolls-Royce wurden im Februar 252 Automobile ausgeliefert (+276,1%). Per Februar wurden weltweit 462 Rolls-Royce in Kundenhand übergeben (+200%).

BMW Motorrad

Mit einem Absatzzuwachs von 22,5% erzielte BMW Motorrad im Februar 2011 zum 2. Mal in Folge einen deutlichen Absatzsprung gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat. 6.720 BMW Motorräder (Vj. 5.485) wurden im Februar weltweit an Kunden ausgeliefert. Per Februar wurden 11.434 BMW Motorrädern verkauft (+23%). Die zweite Motorradmarke der BMW Group, Husqvarna Motorrad, lieferte im Februar 902 Motorräder (+46,9%) an Kunden aus. Per Februar wuchs der Absatz um 46,1% auf 1.264 Einheiten.

BMW Group Absatz im Februar 2011

 Im Feb. 2011Ggü. VorjahrPer Feb. 2011Ggü. Vorjahr
BMW Group Automobile111.720+21,7%216.911+24,7%
BMW95.423+21,9%186.279+25,8%
MINI16.045+19,3%30.170+17,6%
Rolls-Royce Motor Cars252+276,1%462+200,0%
BMW Motorräder6.720+22,5%11.434+23,0%
Husqvarna Motorcycles902+46,9%1.264+46,1%


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