Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 07:12 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft BMW Group verzeichnet Absatzplus von 13,1% im 1. Halbjahr 2010

Wirtschaft & Handel


BMW Group verzeichnet Absatzplus von 13,1% im 1. Halbjahr 2010

Die verbesserten Rahmenbedingungen auf den internationalen Automobilmärkten führen dazu, dass die BMW Group gegenüber den bisherigen Planungen im 2. Quartal sowie im Gesamtjahr 2010 eine deutlich bessere Geschäftsentwicklung erwartet.

Im 1. Halbjahr hat die BMW Group den Absatz von Automobilen um 13,1% gegenüber dem Vorjahr gesteigert.

Das Unternehmen geht davon aus, den Absatz im Gesamtjahr um rund 10% auf über 1,4 Millionen Fahrzeuge zu steigern. Neben der Erholung der weltweiten Automobilmärkte wirkt sich hier auch die hohe Nachfrage nach neuen Modellen wie dem BMW 5er und dem BMW X1 positiv auf die Geschäftsentwicklung aus.

Angesichts der deutlich verbesserten Situation auf den Automobilmärkten rechnet das Unternehmen im Geschäftsjahr 2010 nun mit einer EBIT-Marge im Segment Automobile von über 5%.

Aufgrund der attraktiven Umfeldbedingungen und einer Entspannung der Risikosituation wird im Segment Finanzdienstleistungen eine deutliche Verbesserung des Ergebnisses vor Steuern sowie ein Return on Equity von über 18 % angestrebt.

Auf Basis der deutlich verbesserten Geschäftsperspektiven erwartet die BMW Group gegenüber der bisherigen Prognose eine noch stärkere Verbesserung des Konzernergebnisses vor Steuern im Vergleich zum Vorjahr.

Bislang war das Unternehmen von einer deutlichen Ergebnisverbesserung im Konzern ausgegangen. Im Automobilsegment wurde bisher ein Absatzwachstum im soliden einstelligen Prozentbereich sowie eine EBIT-Marge im niedrigen einstelligen Prozentbereich erwartet. Im Segment Finanzdienstleistungen war eine positive Ergebnisentwicklung in Aussicht gestellt worden.

Da auch im 2. Halbjahr eine Reihe von konjunkturellen Risiken besteht, steht die neue Prognose unter dem Vorbehalt, dass die wirtschaftliche Erholung weiterhin anhält und sich die Rahmenbedingungen nicht wesentlich eintrüben.

Für das Jahr 2012 steuert das Unternehmen im Segment Automobile weiterhin eine EBIT-Marge von 8 bis 10 % sowie einen Return on Capital Employed (RoCE) von mehr als 26% an. Im Segment Finanzdienstleistungen wird ein Return on Equity von mindestens 18% angestrebt.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft