Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 07:07 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport BMW FIA WTCC - Saisonrückblick 2006

Motorsport


BMW FIA WTCC - Saisonrückblick 2006

Andy Priaulx (GBR) vom BMW Team UK ist der alte und neue Tourenwagen-Weltmeister. In einem packenden Saisonfinale in Macau setzte sich der 32-Jährige gegen 8 weitere Konkurrenten durch, die vor den beiden abschließenden Läufen ebenfalls noch die Chance auf den Fahrertitel hatten. Priaulx sicherte sich damit nach seinem WM-Triumph im Vorjahr zum 2. Mal in Folge den Meistertitel in der FIA World Touring Car Championship (WTCC). Er ist zugleich der erste zweimalige Weltmeister im Tourenwagensport. Auch 1987, als erstmalig ein WM-Titel in dieser Disziplin vergeben wurde, gewann in Robert Ravaglia (ITA) ein BMW Pilot. Hinter Priaulx, der 73 Punkte sammelte machte BMW Team Germany Pilot Jörg Müller (Hückelhoven) als WM-Zweiter den Doppelerfolg perfekt.

Auch den Herstellertitel konnte BMW verteidigen. Insgesamt errang die Marke mit dem neuen BMW 320si WTCC 254 Punkte und sicherte sich so den Spitzenplatz in der Herstellerwertung mit 19 Punkten Vorsprung auf SEAT.

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen sagt: "Es ist für BMW ein großer Erfolg, zum dritten Mal in Folge den Herstellertitel gewonnen zu haben. Wir haben mit dem BMW 320si WTCC ein komplett neu entwickeltes Fahrzeug an den Start geschickt, das uns auf Anhieb den WM-Titel beschert hat. Gratulation an Andy Priaulx zur Titelverteidigung. Er hat in diesem Jahr erneut bewiesen, dass er im Tourenwagensport das Maß aller Dinge ist. 5 Siege in dieser Meisterschaft zu feiern, ist eine herausragende Leistung."

Starkes Gesamtergebnis der BMW Länderteams

Erneut schickte BMW in der Saison 2006 drei Länderteams an den Start, die in der Königsklasse des Tourenwagensports um Punkte und Siege kämpften. Das BMW Team UK - RBM war für den Einsatz von Priaulx' Auto verantwortlich. Einmal mehr erwies sich die eingespielte Mannschaft von Teamchef Bart Mampaey (BEL) als unbezwingbar. Beim Saisonfinale auf dem "Guia Circuit" von Macau betreute RBM zusätzlich den BMW 320si WTCC von Jan Magnussen (DEN).

Auch das BMW Team Germany - Schnitzer Motorsport kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Jörg Müller gewann vier WM-Läufe und belegte in der Fahrerwertung mit nur einem Punkt Rückstand auf den Weltmeister Platz 2. Sein Teamkollege Dirk Müller (Burbach) feierte in Magny-Cours einen Sieg und wurde mit 54 Zählern WM-Sechster.

Beide Schützlinge von Teamchef Charly Lamm (Freilassing) hatten beim Showdown in Macau noch Titelchancen. Alessandro Zanardi (ITA) vom BMW Team Italy-Spain - ROAL Motorsport sorgte auch in der abgelaufenen Saison für zahlreiche "magische Momente". In Istanbul feierte der beinamputierte Rennfahrer am Steuer eines modifizierten BMW 320si WTCC seinen 2. Sieg in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft und stand insgesamt drei Mal auf dem Podium. Mit 26 WM-Punkten belegte Zanardi den 11. Platz im Klassement. In der 1. Saisonhälfte war Marcel Costa (ESP) der 2. Fahrer vom BMW Team Italy-Spain unter der Regie von Teamchef Roberto Ravaglia. In Curitiba übernahm Duncan Huisman (NLD) das Auto von Costa. Schnell fand sich der Routinier zurecht und fuhr in Valencia und Macau jeweils als Zweiter auf das Treppchen. Huisman steuerte insgesamt 22 Punkte zum guten Gesamtergebnis der BMW Länderteams bei.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport