Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 00:08 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test Autotest: Volvo V40

Test & Wertung


Autotest: Volvo V40

Volvo V40Der Volvo V40, der beim ADAC Test in der Version D2 Momentum antrat, zeigt sich alles andere als nordisch kühl: Das gefällige Design mit geschwungenen Linien und hoch gezogenem Heck verbreitet nahezu südländisches Flair. Der 1,6-l-Turbodiesel mit Commonrail-Einspitzung leistet 115 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 270 Nm. Ein Temperamentsbolzen wird daraus nicht, allerdings reichen die Fahrleistungen völlig aus. Schade, dass der Schwede beim Verbrauch nicht hält, was seine Konstrukteure versprechen. Es sind nicht deutlich unter vier Liter/100 Kilometer, sondern 4,8 Liter, wie sich beim praxisnahen EcoTest, dem Umweltranking des Clubs, herausstellt. Der CO2-Ausstoß liegt bei 154 g/km. So reicht es nur für 3 von 5 Umweltsternen.

Keinen Ausrutscher leistet sich der Volvo bei der Sicherheit. Seine Fahrerassistenzsysteme wie Kollisionswarnung mit Fußgängererkennung und das serienmäßige City-Safety-System, das nun bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h funktioniert, sind dafür ausgezeichnete Beispiele. Gute Ergebnisse auch beim Bremsentest: Der Wagen mit dem auch sonst sicheren Fahrwerk steht nach 35,8 Metern aus Tempo 100. Und selbst wenn es doch einmal krachen sollte, zeigt sich der Wikinger hart im Nehmen, wie der Bestwert beim Euro NCAP-Crashtest beweist. Für 24.980 Euro (Grundpreis) erhält der Kunde also ein gut ausgestattetes und sicheres Auto, das allerdings etwas weniger verbrauchen sollte.

Autotest: Volvo V40 D2 Momentum

Quelle: ADAC

 
Autotest: Volvo V40


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Autotest: Ford B-Max
Autotest: Opel Mokka
Autotest: Chevrolet Cruze Station Wagon
Autotest: Škoda Rapid 1.2 TSI
Autotest: Der VW Golf 2.0 TDI

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test