Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 18:39 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Automärkte Westeuropa, USA und China im April allesamt im Plus

Wirtschaft & Handel


Automärkte Westeuropa, USA und China im April allesamt im Plus

Die drei großen Automobilmärkte Westeuropa, USA und China lagen im April allesamt im Plus. Die Neuzulassungen auf dem westeuropäischen Pkw-Markt stiegen um knapp 7%. In den USA wuchsen die Light-Vehicle-Verkäufe um rund 5%. In China erhöhte sich der Pkw-Absatz um fast 6%. Erneut rückläufig war die Neuwagennachfrage in Russland (-42%) und Brasilien (-24%).

In Westeuropa stiegen die Pkw-Neuzulassungen im April um knapp 7% auf gut 1,1 Mio. Einheiten. Alle Top-5-Märkte verbuchten einen Zuwachs. Italien legte überraschend sogar zweistellig zu (+24%). In Großbritannien erhöhte sich das Neuzulassungsniveau um gut 5%. In Frankreich stieg die Pkw-Nachfrage um mehr als 2%. In Spanien verlangsamte sich das Wachstumstempo aufgrund des ausgeschöpften Prämienprogramms – hier lag das Plus bei gut 3%. Die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland legten um über 6% zu. Die kleineren Pkw-Märkte in Griechenland (+43%), Portugal (+22%), Irland (+21%) und Schweden (+11%) verzeichneten zweistellige Zuwachsraten. In den ersten vier Monaten erhöhte sich das Neuzulassungsvolumen in Westeuropa insgesamt um gut 8% auf 4,5 Mio. Einheiten.

In den neuen EU-Ländern legten die Pkw-Neuzulassungen im April um knapp 8% auf 84.500 Neuwagen zu. Die Märkte in Litauen (+23%), Ungarn (+22%), Tschechien (+18%), Lettland (+16%), Rumänien (+11%) und Slowenien (+10%) wuchsen jeweils zweistellig. Im bisherigen Jahresverlauf wurden mit 320.400 Einheiten knapp 6% mehr Neuwagen angemeldet als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

In den USA stieg das Marktvolumen für Light Vehicles (Pkw und Light Trucks) im April um rund 5% auf 1,45 Mio. Einheiten. Dabei wuchs das Light-Truck-Segment zweistellig (+11%), während die Pkw-Verkäufe leicht zurückgingen (-1%). In den ersten vier Monaten erhöhte sich der US-Gesamtmarkt um gut 5% auf knapp 5,4 Mio. Einheiten.

Der chinesische Pkw-Markt legte im April erneut zu: Das Absatzvolumen erreichte knapp 1,6 Mio. Neuwagen, ein Zuwachs von rund 6% gegenüber dem Vorjahresmonat. Seit Januar stiegen die Pkw-Verkäufe um fast 10% – insgesamt wurden gut 6,5 Mio. Fahrzeuge abgesetzt.

In Japan ging die Pkw-Nachfrage im abgelaufenen Monat um gut 10% auf 263.400 Einheiten zurück. Negativ wirkte eine Steuererhöhung auf MINI-Vehicles (bis 660 ccm), die seit April gilt. Im bisherigen Jahresverlauf lag das Marktvolumen mit 1,6 Mio. Fahrzeugen fast 15% unter dem Vorjahr.

In Indien verbuchte der Pkw-Markt im April ein Plus von 16%, es wurden 217.900 Neuwagen verkauft. Von Januar bis April 2015 wuchs der indische Pkw-Markt um 7% auf 924.100 Einheiten.

Die Talfahrt des russischen Light-Vehicle-Marktes setzte sich im April erwartungsgemäß fort – das Minus betrug fast 42%. Seit Januar gingen die Light-Vehicle-Verkäufe um knapp 38% zurück, damit liegt der Neuwagenmarkt aktuell bei einem Volumen von gerade einmal 516.100 Einheiten.

In Brasilien zeigte sich der Light-Vehicle-Markt weiter rückläufig: Im vergangenen Monat wurden mit 211.900 Einheiten gut 24% weniger Fahrzeuge neu angemeldet als noch im April 2014. Im bisherigen Jahresverlauf verringerte sich das Neuzulassungsvolumen um mehr als 18% auf 861.800 Fahrzeuge.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Automärkte USA/China im Oktober 2015 mit zweistelligem Wachstum
Automärkte Westeuropa, USA und China setzten Wachstumskurs im Februar fort
Automärkte Westeuropa, USA und China starteten zweistellig ins Jahr
Automärkte Westeuropa, USA und China im Dezember 2014 weiter gewachsen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft